Netzteil nicht kompatibel oder defekt?

Corubba

Cadet 2nd Year
Hey Leute x)

Ich bin langsam am verzweifeln, deswegen frag ich mal die ganzen Experten hier :D
Ich hab mir vor wenigen Tagen ein neues Netzteil gekauft, ein Enermax PRO-82+ 425Watt.
Vorher werkelte ein LC Power LC6420 420Watt in meinem Rechner. Alles nötige dürtet ihr in meinem SysProfil finden.

Das LC Power funktionierte bis zuletzt einwandfrei, aber ich holte mir das Enermax weil mein Board einen 24+4 Pin Stromstecker braucht, aber das LC nur 20+4Pin hat. Der Rechner lief immer top, aber da ich mir eine neue GraKa holn wir dacht ch mir geh ich lieber auf Nummer sicher.

Aber zu meinem eigentlichen Problem: Altes Netzteil raus, neues Netzteil rein, alles ordnungsgemäss angeschlossen und eingeschaltet .... das Ergebniss war ein schwarzer Bildschirm. OK, erstmal nicht ungewöhnlich, kann ja mal passieren, also alles nochmal überprüft und zweiten Versuch gestartet: wieder kein Bild. Lüfter drehen sich, Festplatten und DVD-Roms springen an, alles normal. GraKa mekkert auch nicht das sie nicht genug Strom kriegt.
Also Rechner auseinandergenommen, nurnoch Mobo, CPU,RAM und GraKa drin, eingeschaltet ... immernoch nichts. Mobo komplett abgeräumt und aus dem Gehäuse raus auf einer Anti-Statik-Matte, Netzteil dran und angeschaltet: Das BIOS meldet sich nicht das keine CPU/RAM drauf ist. Dachte ich erst Mainboard defekt, die anderen Teile hatte ich in einem anderen Rechner getestet, die sind i.O. Auch mit dem alten NT läuft er nicht mehr.
Der Rechner stand darauf hin ca. 3 Tage unbenutzt rum, und als ich ihn dann wieder einschaltete (immernoch nur MoBo mit neuem NT) piepte es! Erstmal Freudensprünge gemacht :lol:
CPU, RAM GraKa drauf, Monitor und Tastatur dran, und wieder eingeschaltet: der Rechner lief, ich kam bis isn BIOS, hatte aber keine HDD dran deswegen konte ich kein OS booten. Also alles zusammengepackt und wieder ins Gehäuse rein, eingeschaltet ..... schwarzer Bildschirm.
Mein Mainboard sitzt korrekt auf Abstandshaltern, auf beiden Seiten mit den Papringen vom Gehäuse abgetrennt. Bios hab ich auch schon resetet, Batterie ist (fast) voll.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das Enermax angeschlossen habe, der Stecker in der Dose ist aber der Schalter am NT auf OFF, blinkt die Standby LED auf dem Board, was mit dem LC nie war.

So, das ist eigentlich das ganze Szenario :) Ich hoffe jmd von euch hat vllt. eine Idee, deswegen sag ich schon im Vorraus danke :D

Greetz Coru

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neue Netztei 100% richtig angschlossen? was meinst du mit 24+4pin?

Also es ist ja nich so schwer die 2 Stecker an der richtigen Stelle anzustecken, somal die auch noch kodiert sind und nur in eine Richtung richtig reinpassen und einhaken. Und es ist auch nicht das erste mal das ich einen PC zusammenbaue ;)

Mit 24+4 mein ich den großen 24pin stecker und den kleinen 4pin stecker für die CPU.

servus,
hattest du die 8800gt auch schon mit dem alten nt am laufen gehabt?

gruß
vikingrussel

jap, die 8800gt lief schon ne weile mit dem LC, und da gabs auch nie Probleme.

EDIT: Ausserhalb des Gehäuses läuft der Rechner 1A mit dem NT, aber sobald ich Mainboard und Netzteil ins Gehäuse einbaue geht nichts mehr. Könnte es ein Statikproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst Dein altes Netzteil auch weiterhin nutzen!

Habe auch ein 20+4Pin Netzteil an einem 24+4 Pin Board gesteckt.

kann ich schon, aber das LC is mit der Zeit ganz schön laut geworden, und bevor ich mir ein "altes" 20+4 hole hab ich mir gedacht nehm ich gleich ein 24+4 wo sogar noch 2x6pin für meine graka dran ist und damit 2 PGE frei werden, und den SATA Adapter könnte ich mir dann auch sparen.

Es ist ja nicht so das das NT garnich geht wie ich erst dachte, sondern es geht eben nur nicht wenn ich MoBo und NT im Gehäuse habe.

EDIT: Ich bin grade mal mit einem Messgerät durch meinen PC gegang und hab mal bisschen was ausgemessen. Am Gehäuse liegt nur der GND an, eine elektrische Verbindung zw. Gehäuse und MoBo hab ich nicht gefunden. Das NT bringt auch stabil die 12V/5V. Ich hab echt keine Idee wieso das nicht geht. Ich glaube das NT mag mein Gehäuse nicht :(

EDIT2: Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das NT zurückzuschicken. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das selbe wieder bestelle, da es ja eigentlich mit dem Mainboard lief, oder ob ich eine anderes nehme, wobei ich eher zu 2. tendiere. Ich werde mir mal die zahlreichen FAQ's zu dem Thema hier im Forum durchlesen x)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal Deine PSU in einem anderen Rechner (zB von Freunden, Bekannten oder Verwandten) ausprobiert? So könntest Du die Fehlerquelle schon mal ein wenig eingrenzen.

Hast Du oben sagen wollen, dass Dein System jetzt auch mit der alten PSU nicht mehr läuft? Wenn ja, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Was aber (sehr) häufig passiert: Obwohl sie korrekt einrastet, sitzt die Graka nicht richtig im PCIe-Slot. Mit dem Auge ist das nicht erkennbar. Also nochmal komplett aus- und wieder einbauen (kräftig nachdrücken, aber natürlich auch nicht mit Gewalt). Desweiteren liebt es zuweilen die 4-pin CPU-Stromversorgung aus ihrem Sockel zu rutschen. Korrekten Sitz dieses Steckers überprüfen.

Deine Enermax-PSU ist qualitativ sehr hochwertig. Es spricht nichts dagegen, sich noch einmal eine solche zu kaufen (sollte das Problem tatsächlich an der PSU gelegen haben). Alternativ sind auch solche der Marken BeQuiet, Seasonic, Tagan und Corsair empfehlenswert.

MfG,
Dominion1.

Das Enermax NT is definitiv nicht kaput, ebenso wenig wie mein Board, CPU, RAM und GraKa. Es funktioniert alles, das kann ich 100% sagen. Das Problem ist eben folgendes:

Mit dem LC läuft der Rechner so wie die letzten Jahre auch, ohne Probleme.
Wenn ich das Board mit CPU/RAM/GraKa auf der Anti-Static-Matte hab, das Enermax anschließe und den PC starte läuft er. Er startet und ich komm ins BIOS, kann kein OS booten weil ich keine HDD dran hab/hatte.
Baue ich das MoBo ins Gehäuse und stell das Enermax daneben und schließe es an, dann geht das auch. Ebenso umgekehrt: Enermax drin, MoBo draussen.
Baue ich allerdings beides ein, dann geht nichts mehr. Selbst wenn ich es wieder ausbaue und einzeln betreibe, so wie oben, geht es nicht. Und auch wenn ich das LC anschließe geht nichts.

Nachdem dann eine Weile vergangen ist (es dreht sich meistens so um 2-4h) geht es wieder auf der Anti-Statik-Matte. Und ich könnte das ganze Spiel nochmal machen, das Ergebniss bleibt das selbe.

Es ist alles etwas verwirrend ich weiß ^^ Ich versuch mein Bestes es so gut es geht zu beschreiben. Und danke an alle für die Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal zum Verständnis, vllt hab ich da auch was falsch in Erinnerung:

Eine Anti-Statik-Matte ist doch elektrisch Leitfähig - ist das nicht ein wenig.... brenzlig.... bei darauf laufender Hardware?!? :-D

Kumpel hatte bei seinem Rechner vor kurzem das kuriose Phänomen, dass er sich nicht mehr einschalten lies wenn er die Schalterleiste vorher abgeschaltet hatte - mit nem UraltNT hat es wieder gefunzt

Ist bei dir vllt auch eine dieser unerklärbaren Inkompatibilitäten, die man einfach nicht versteht - wie oben schon geschrieben, das ganze mal mit anderen Komponenten nachstellen (vorallem NT und Mobo)

Mehr kann man da aus der Ferne glaube nicht machen, vorallem weil du die einzelnen Sachen schon durchgemessen hast

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Enermax wieder in die Verpackung gesteckt hatte und meinen Rechner mit dem LC-Power wieder zusammegbaut hatte, musste ich leider feststellen das dort das selbe Phänomen ist wie bei dem Enermax. Außerhalb läuft alles top, aber sobald MoBo und NT zusammen im Gehäuse sind geht nichts mehr :mad: Sobald die MoBo Platte (die wo das MoBo drauf montiert ist, kann ich bei meinem Gehäuse ausbauen) das Gehäuse berührt startet er nicht mehr.

Um das ganze nochmal kurz zusammenzufassen: Seit dem ds Enermax und mein MoBo das erste mal zusammen in einem Gehäuse liefen, verträgt sich mein Board mit meinem Gehäuse nicht mehr.

Das heißt es liegt also nicht an dem Enermax .... nur vor dem Enermax lief der Rechner ja auch ohne Probleme :mad: Hilfe! xD
Andres NT bringt nichts, am Gehäuse kanns eigentlich auch nicht liegen, ist ja immernoch das selbe und dranrumgeschraubt hab ich auch nicht. Ergo musses also doch mein MoBo defekt sein .... Mist -.-

Morgen krieg ich noch ein anderes MoBo und ein anderes NT, mal sehen was das so bringt.

@Krise: Es ist keine richtige Anti-Statik-Matte, sondern eine zum testen von Leiterplatten. Die leitet 100%ig nicht, mein Vater benutzt die beruflich für solche Sachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Corubba schrieb:
Ergo musses also doch mein MoBo defekt sein .... Mist -.-

Sagtest Du nicht, dass der Rechner im ausgebauten Zustand nach wie vor funktioniert? Das würde gegen einen Defekt des Mobos sprechen. Kann es vll sein, dass sich beim ersten Entfernen des Boards einige Adapterschrauben der Moboplatte (auf die das Mobo geschraubt wird) gelöst haben und nun weiter ausstehen, sodass das Mobo jetzt leicht schief sitzt? Sind evtl solche Adapterschrauben an falscher Stelle eingeschraubt?

Dein Problem hört sich eher danach an, als wenn Dein Mobo nach dem Einbau Kontakt zum Gehäuse hätte.

MfG,
Dominion1.

Also die Abstandshalter passen alle und sitzen fest, Ich hab sogar diese kleinen Pappringe dazwischengeschraubt damit das Board 100% keinen Kontakt hat, und laut Messgerät ist das auch so.Das Problem ist nur das sobald eine Karte drin ist, GraKa zb., hat das Slotblech Kontakt mit dem Gehäuse und damit auch das Board.

Vorher ging ja alles, erst seitdem ich das Enermax eingebaut hatte spinnt der Rechner total. Und aufgrund der Tatsache das alle anderen Teile funktionieren und nur das MoBo Probleme macht gehe ich davon aus das das MoBo einen Knackser weg hat, warum ist eine andere Frage.

Achja, ich hab festgestellt das es sporadisch hilft den Reset-Knopf für 7-10sek zu drücken, danach funktioniert alles. Aber eben auch nur sporadisch.

EDIT: Ich habs aufgegeben, und bevor ich mir jetz ein anderes 939er Board hole werde ich mir ein AM2 System holen. So teuer is das ja auch nicht mehr.

Trotzdem danke für eure Vorschläge x)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben