RAM defekt oder nicht kompatibel?

Crystex

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
534
Hallo zusammen, hab folgendes Problem. Hab mich quer durchs Forum gelesen und keine Lösung gefunden. Deswegen jetzt der Beitrag. Hab PC für Schwager gebaut:
Ryzen 2700x
Asus B450-plus
2 Mal 8gb RAM gskill 3200mhz 16-18-18-38

Alles drin PC startet, Lüfter gehen an aber kein Bild. Hab alles mögliche schon ausgeschlossen. Liegt am RAM. Mein RAM aus meinem PC 3000mhz cl16 funktioniert und ich komm ins BIOS. Hab beide Gskill im Wechsel und zusammen in den richtigen Steckplätzen ausprobiert. Kein Bild. Hab als ich meinen drin hatte und ins BIOS kam xmp aktiviert und hab das gleiche Spiel von vorn gemacht....kein Bild. Nun weiß ich ja das der 2700x max auf 2933mhz läuft laut Hersteller. Dachte den 3200 MHz RAM kann ich Einstellen so daß er nur eben auf 2933 bzw. 3000 läuft. Hat jemand noch eine Idee? LG Alex
 
Wozu die Frage, wenn Du die Antwort schon hast?
Bei ASUS und AsRock immer QVL checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystex
Das betrifft nicht ASUS und ASRock sondern alle AMD-Plattformen...
Bei meinen Intel-Systemen ist die QVL vollkommen wurscht!
Da läuft wirklich "jeder" RAM drauf...
 
XMP Profil korrekt einstellen, und RAM Voltage dazu anpassen, dann sollte es laufen (zumindest in den meisten Fällen, wenn RAM wie Mainboard in Ordnung sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystex
Zwischenfrage:

Eine Grafikkarte hast du aber schon eingebaut, oder?

Weil:
Ohne Grafikkarte wirst du kein Bild bekommen (auch wenn die Anschlüsse am Board da sind),
da der 2700X keine Grafikeinheit besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystex
Ja Graka hab ich drin sonst könnt ich ja nicht ins BIOS. Ja würde gern V und Timings korrekt einstellen aber komm ja mit dem RAM nicht ins BIOS...oder die Timings einstellen wenn ich mit meinem Riegel im BIOS bin!?
 
Ja, hab den Textwall noch mal überflogen (liest sich schwierig ein paar Absätze und Umbrüche würden den Text viel übersichtlicher machen).

Mit deinem Ram bekommst du also ein Bild. Hast du schon ein Bios Update vom Board mit deinem Ram durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystex
Danke für eure Antworten. Letztendlich hab ich den Fehler gefunden. Sorry für den unübersichtlichen ersten Post. Ich magst garnicht sagen voran es lag.....schlimmer geht's nimmer. RAM nicht korrekt eingesteckt.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
Au, das gibt: :stock:

Das sind Fehler, die können jedem mal passieren.:D

Hauptsache es läuft jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystex
Der Speichercontroller des 2700X ist bei der CPU nur selten in der Lage ohne "manuelle" Veränderung nur mit X.M.P stabil die 3200MHz Ramtakt zu erreichen!
Wenn die 3000 laufen so belassen.
Wenn man Bock hat manuell was einzustellen, werden die 3200MHz auch mit "Umwegen" erreichbar sein!
 
Zurück
Oben