Netzteil oder Graka defekt?

froschi2904

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo

Vorab - Ich kenne mich hier im Forum noch gar nicht aus.. von daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich hier irgendwie falsch ein Thema erstelle, oder sowas ;)

Folgendes Problem bei mir:
Mitten im Spiel stürtzt der Rechner ab.. KEIN Bluescreen oder sonstiges.. Eher so, als ob man den Netztstecker gezogen hätte.
Daraufhin etliche Versuche neu zu starten - ohne Erfolg.
Nur für den Bruchteil einer Sekunde gingen die Leds von Lüftern an und das wars dann...

Ohne eingebaute und angeschlossene Graka startet mein System - mit Graka nicht!
Mit Graka komme ich nicht ins bios, kein boot.. wirklich gar nichts...

Mein System:
Asus Maximus II Ranger (1 Woche alt)
i7 4770k
GTX 780
16gb G.Skill 1600 (2x8)
Coolermaster V650 Watt (5Moante)

Ich hatte schonmal das identische Problem mit einem anderen Board (MSI Z87 G41) und nem China Netzteil...

Daher habe ich das Coolermaster gekauft. Der Rechner lief dann acuh erstmal 4 Wochen.. Dann wieder.. selbes Problem
Nullmethode gemacht und siehe da.. Ohne Graka gehts.. Also Graka bei nem Kumpel eingebaut und da läuft sie.

Mainboard getauscht auf Asus Maximus II Ranger und CPU eingeschickt.
Dann wieder alles eingebaut und Rechner startet.. 2 Tage gings gut auch mit BF4 und dann heute plötzlich WIEDER AUS!

Siehe oben am Anfang.

Folgendes kann ich also theoretisch ausschließen:
CPU (da ich sie ja eingeschickt hatte)
Mainboard (da komplett neu)
Graka ( da sie beim Kumpel geht)
Ram ( da memtest keine Fehler gefunden hat)

Normaler Windowsbetrieb OHNE GRAKA geht ja scheinbar einwandfrei..
Nur das Netzteil ist ja m.M.n. auch schon ein recht gutes und mit 650W auch ausreichend.. Sollte es also tatsächlich defekt sein nach 5 Monaten??

BITTE um Hilfe
Gruß
 
würde da mal ein anderes NT testen