Netzteil oder Graka defekt?

froschi2904

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo

Vorab - Ich kenne mich hier im Forum noch gar nicht aus.. von daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich hier irgendwie falsch ein Thema erstelle, oder sowas ;)

Folgendes Problem bei mir:
Mitten im Spiel stürtzt der Rechner ab.. KEIN Bluescreen oder sonstiges.. Eher so, als ob man den Netztstecker gezogen hätte.
Daraufhin etliche Versuche neu zu starten - ohne Erfolg.
Nur für den Bruchteil einer Sekunde gingen die Leds von Lüftern an und das wars dann...

Ohne eingebaute und angeschlossene Graka startet mein System - mit Graka nicht!
Mit Graka komme ich nicht ins bios, kein boot.. wirklich gar nichts...

Mein System:
Asus Maximus II Ranger (1 Woche alt)
i7 4770k
GTX 780
16gb G.Skill 1600 (2x8)
Coolermaster V650 Watt (5Moante)

Ich hatte schonmal das identische Problem mit einem anderen Board (MSI Z87 G41) und nem China Netzteil...

Daher habe ich das Coolermaster gekauft. Der Rechner lief dann acuh erstmal 4 Wochen.. Dann wieder.. selbes Problem
Nullmethode gemacht und siehe da.. Ohne Graka gehts.. Also Graka bei nem Kumpel eingebaut und da läuft sie.

Mainboard getauscht auf Asus Maximus II Ranger und CPU eingeschickt.
Dann wieder alles eingebaut und Rechner startet.. 2 Tage gings gut auch mit BF4 und dann heute plötzlich WIEDER AUS!

Siehe oben am Anfang.

Folgendes kann ich also theoretisch ausschließen:
CPU (da ich sie ja eingeschickt hatte)
Mainboard (da komplett neu)
Graka ( da sie beim Kumpel geht)
Ram ( da memtest keine Fehler gefunden hat)

Normaler Windowsbetrieb OHNE GRAKA geht ja scheinbar einwandfrei..
Nur das Netzteil ist ja m.M.n. auch schon ein recht gutes und mit 650W auch ausreichend.. Sollte es also tatsächlich defekt sein nach 5 Monaten??

BITTE um Hilfe
Gruß
 
würde da mal ein anderes NT testen
 
teste dein setup mal mit dem netzteil deines freundes. wenn alles geht, ist dein netzteil kaputt;) sachen gehen kaputt, auch schonmal nach 5 monaten....passiert halt
 
Leider habe ich kein anderes NT zum testen.. und mir wird auch keines zur Verfügung gestellt..

Was ich halt nicht verstehe:

WENN es das NT ist, warum konnte ich dann aber 2 Tage ohne Fehler, Abstürze usw arbeiten und auch zocken? (BF4)
Warum dann halt jetzt erst?
Mit dem anderen Mobo war ja das selbe Prob. Da emein System ja jetzt aber schonmal lief, dachte ich halt es lag am Mobo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem hier mit einer Asus R9 270x. Die hatte mir innerhalb kürzester Zeit zwei Netzteile ins Nirvana geschickt.
Anschließend war auch die Graka selbst hinüber.
Die beiden Netzteile waren Markenteile (beQuiet und Corsair) und hatten ausreichend Kapazität.

Woran es nun genau gelegen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war die Graka die Ursache.
Kann eigentlich nicht anders sein, da ich nun eine ältere HD 6950 verbaut habe und die nach mehreren Wochen Laufzeit bisher keinerlei Probleme verursacht.
 
blackshuck schrieb:
weil sachen nunmal von jetzt auf gleich kaputt gehen

Ich hatte ja den selben Fehler auch bei dem anderen Mobo und mit dem Ranger läuft besagtes NT dann doch noch mal 2 Tage???
Was haltet ihr am wahrscheinlichsten? Netzteil?
 
Furmark (nicht Futuremark...) nutzen um die Grafikkarte und das Netzteil zu belasten und dabei die Temperatur der Grafikkarte beobachten.
Wenn es keine Probleme gibt, dann Prime95 dazu schalten und wieder die Temperatur der Grafikkarte und der CPU beobachten.

Sind die Temperaturen OK, aber das System schaltet ab, dann ist es fast immer das Netzteil - beim Spielen kommen noch stark wechselnde Belastungen dazu.
 
Ok, dann wirds wohl das NT sein.. Hatte gestern unter Volllast CPU 69Grad und GPU 72. Die Temps sind ja noch im vertretbaren
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
528
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
589
Antworten
26
Aufrufe
1.396
2
Antworten
33
Aufrufe
1.223
Zurück
Oben