Netzteil oder Mainboard defekt?

Tyranidis

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC:

Zum PC:

CPU: i7 950 @3.6Ghz
RAM: 3x4 Patriot DDR3
MoBo (aktuell, ca. 1 Monat alt): https://www.computerbase.de/preisvergleich/382762
Vorher: ASUS Rampage II Extreme
GraKa (ca. 1 Monat alt): 2x 580GTX SLi
Vorher: 2x 480GTX SLi
Neztteil (ca. 2 Jahre alt): https://www.computerbase.de/preisvergleich/640240

Zusätzlich: WaKü (Laing DDC-2 12V), Lüftersteuerung 2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/547011, USB-Gamepad, Microsoft X6 Tasta, USB-Maus, USB3 WD Externe Platte, 2 Monitore 24" 1x Dell, 1x Samsung, Creative Sound Blaster Titanium PCIex1

Ihr seht, es hängt viel dran. Am Samstag ging mitten Windowsbetrieb, ohne irgendeine Vorwarnung, mein Bildschrim, Maus und Tastatur aus. Mehrere Neustarts, vom Strom trennen und wieder dran, BIOS Reset brachte keine Änderung.
Monitore, Maus und Tastatur blieben dunkel.
Dabei fuhr der Rechner augenscheinlich normal hoch. Lüfter drehen, MoBo Beleuchtung ist an, an der GraKa leuchtet ebenfalls ein EVGA Schriftzug. WaKü Pumpe geht, Lüftersteuerung geht...

Ich hatte vor ca. einem Monat schon Probleme mit dem Rechner, weshalb ich schon Teile ausgewechselt habe. Seitdem lief er, bis Samstag, ohne Probleme. Bevor ich den jetzt wieder auseinander baue (immer etwas schwierig wegen WaKü), wollte ich euch um Rat fragen.
Wegen dem Fehlerbild vermute ich das Netzteil oder das MoBo als defekt.

Keine "piep" Geräusche. Sonst wüsste ich schon wo ich suchen muss :)

Wie gesagt, Rechner fährt ansonsten normal hoch. Ich weiß zwar nicht, ob er es ins Win schafft, weil ich ja nix sehe, aber sonst fällt mit nichts auf.... nur, dass die Bildschirme, Tasta und Maus schwarz bleiben.

Nullmethode werde ich heute Abend mal mit anfangen.

@DerKleine49
Super Beitrag, bist eine große Hilfe.

Hängen die Grakas auch an der Wakü? Wenn nicht, dann nimm die beiden doch mal fix raus und versuche es an der Onboard. Wenn es dann funktioniert wird es wohl eher am NT liegen.

Was hattest du denn vorher schon für Probleme mit dem Rechner?

Ja, GraKas hängen auch an der WaKü.
Der i7 950 hat leider keine OnBoard-Grafik weshalb der Versuch wohl scheitern wird :D

Ich hatte vor einem Monat häufige Bluescreens und Abstürze, meist schon nach wenigen Minuten im Win... oder auch beim spielen. Beim Stabilitätstest mit AIDA und Furmark zeigten die alten GraKas Fehler.
Das MoBo hab ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht, weil es teilweise meine externen Platten nicht erkannt hat. An der Platte lag es nicht, die ist in Ordnung und lief dann auch wieder tadellos mit dem neuen MoBo.

Wie gesagt, danach lief alles wieder wunderbar, bis Samstag.

@doppelpunkthexe
Auch nicht viel besser..

@Tyranidis
Teste mal die einzelnen RAM Riegel in verschiedenen Bänken. Die werden ja hoffentlich nicht an der Wakü hängen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Nullmethode.

CPU, Kühler, Strom auf dem Board, sonst nix, Boxen an (On-Board sound):

Kein Beep-Code. Damit bin ich jetzt aber auch nicht schlauer, da MoBo oder Netzteil defekt sein könnten :D

Ich teste jetzt nochmal mit einem anderen MoBo.

So, nach langem testen ist es raus: Netzteil ist hin! Ein Test mit einem anderen Netzteil und beiden MoBos brachte die endgültige Erkenntnis. Hab wohl ein ziemliches Montagsmodell von Enermax erwischt.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Ich habe zum Test die Maus und die Tastatur an das MoBo angeschlossen (also die Teile, die nicht gingen). Diese werden ja nur per USB an das MoBo geklemmt. Bei dem alten, kaputten Netzteil hatte mein MoBo Strom. Stutus-LEDs waren an. Beleuchtete Elemente am Mainboard waren alle an. Heißt, MoBo hatte Strom.
Maus und Tastatur bekamen dann aber anscheinend keinen.

Wie geht das, wenn das MoBo doch in Ordnung ist (mit dem anderen Netzteil lief Tasta und Maus normal an, am gleichen Mobo)?
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Versorgung an die USB-Anschlüsse weitergeleitet wird und wieso das hier nicht mehr ging?

Im Standby sollten allein schon einem geringeren Stromverbrauch zugute alle unnötigen Status-LEDs abgeschaltet sein. Das heißt, dass dein altes Netzteil die üblichen Versorgungsspannungen (12, 5, 3,3 Volt) im Standby vermutlich nicht richtig abgeschaltet hat. Folglich leuchteten die Status-LEDs deines Mainboards. Dass deine USB-Peripherie keinen Saft bekam, lässt zudem auf eine defekte 5-Volt-Schiene des Netzteils schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok. Da hab ich mir schon extra ein gutes Netzteil gekauft (war ja auch nicht grad günstig) und dann so was. Ist wohl pech!

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben