Netzteil oder Mainboard Defekt?

Percoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe bei meinen selbst gebauten PC von 2014 folgendes Problem seit einiger Zeit und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn der PC ausgeschalten ist und ich in anschalte fährt er erst nach vielen Versuchen hoch. Genauer Ablauf.

PC einschalten, Bildschirm bleibt dunkel, Alle Lüfter drehen sich, der PC schaltet sich hörbar kurz ab und wieder selbstständig an, dies wiederholt sich teilweise für 10 Minuten. Manchmal schalte ich den PC auch manuell aus und an aber ich denke das bringt auch keine Besserung.
Nach einiger Zeit fährt der PC dann ganz normal hoch. Ich habe dann keine Probleme weder beim Arbeiten noch beim zocken.

Eine Neuinstallation brachte nichts. Ich denke eher an einen Hardwareschaden des Mainboards oder des Netzteiles.

Verbaut ist folgende Hardware:


Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
ASRock Z87E-ITX Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
MSI RX480-Gaming X 8G
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Thermalright AXP-100 Topblow Kühler
120x120x25mm Noctua NF-F12 PWM 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)
 
schalte mal SMART Überprüfung im Mainboard aus und versuche es nochmal.
 
würde auch auf netzteil oder motherboard tippen..
5jahre garantie gabs bei den netzteilen, wann hattest das gekauft?

weiß nur nicht wie du vorgehen willst bei bequiet, müsstes dann wohl zum überprüfen einschicken.

hast du zugriff auf ein anderes netzteil zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dRako1337 schrieb:
schalte mal SMART Überprüfung im Mainboard aus und versuche es nochmal.

Hallo danke für deinen Tipp leider hatte ich Harddisc S.M.A.R.T schon auf DISABLED .
Ergänzung ()

dRako1337 schrieb:
schalte mal SMART Überprüfung im Mainboard aus und versuche es nochmal.

Hi gekauft wurde es am 29.01.2014 . Leider kein Netzteil oder Mainboard da zum testen.
 
dRako1337 schrieb:
was sagt den CrystlDiscInfo über deine HDD ?

Zeigt für die SSD und HDD gut an. Siehe Screenshots Samsung SSD 840.JPGST2000.JPG
 
Wenn du kannst, überprüfe die Spannung deiner CMOS-Batterie oder ersetze sie kurzerhand mit einer frischen CR2032.
 
Bist Du Raucher? So ein Phänomen kenn ich von einem Nachbarn, der starker Raucher ist, und egal wie oft der nen neuen PC kauft, nach einer Weile hat er immer genau Deine beschriebenen Probleme.
 
PHuV schrieb:
Bist Du Raucher? So ein Phänomen kenn ich von einem Nachbarn, der starker Raucher ist, und egal wie oft der nen neuen PC kauft, nach einer Weile hat er immer genau Deine beschriebenen Probleme.

Nein "leider" nicht ;-) Hab den PC auch schon geöffnet und mal vorsichtig durchgesaugt.
 
Dann stecke mal alles komplett am Mainboard ab und wieder ein. Vielleicht hat sich ja was gelockert. Wenn das keine Besserung bringen sollte, würde ich auch mal ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard vermuten.
 
Piep00 schrieb:
Wenn du kannst, überprüfe die Spannung deiner CMOS-Batterie oder ersetze sie kurzerhand mit einer frischen CR2032.

So CMOS Batterie nun auch getauscht. Erstes hochfahren ging danach auch fast sofort. Habe dann den PC mal 30 Minuten ausgeschalten und dann sind die gleichen Symptome wieder da.
 
ist das netzteil am strom oder ist der rechner dann immer komplett vom netz getrennt gewese wenn die symptome auftreten?
 
Mr.Baba schrieb:
ist das netzteil am strom oder ist der rechner dann immer komplett vom netz getrennt gewese wenn die symptome auftreten?

Nein ist in der Regel nicht vom Strom getrennt. War jetzt mal zwei Wochen im Urlaub und da hatte ich den Stecker gezogen. Die Probleme hatte ich aber schon vor dem Urlaub. Ich habe mir gestern ein neues Netzteil bestellt soll morgen kommen. Falls es nicht das Netzteil ist sondern das Mainboard werde ich vermutlich gleich den PC aufrüsten.
 
So eben nun neues Netzteil eingebaut und direkt gestartet. Problem scheint behoben. Ich denke das das alte Netzteil beim starten des PC´s eventuell keine stabile Leistung gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Evtl. ein Kondensator Problem durch das Alter entstanden..
Sehr gut, dann passt ja wieder alles.

Was für ein Netzteil hast genommen?
 
Mr.Baba schrieb:
Evtl. ein Kondensator Problem durch das Alter entstanden..
Sehr gut, dann passt ja wieder alles.

Was für ein Netzteil hast genommen?

BeQuiet PurePower11 500W.
 
Zurück
Oben