Netzteil oder Motherboard kaputt?

Monte74

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo an Alle,

mein Computer spinnt irgendwie. Sowas in der Art habe ich noch nie gehört oder gesehen. Also ich beschreibe mal mein Problem:

Wenn ich am Computer den Strom abstelle und am anderen Morgen wieder anstelle bekommt er in der ersten Zeit keinen Strom. D.h. nach ca 5 min. schon. Also ich schalte den Strom ein und drücke auf Start, dann tut sich nichts. Plötzlich nach ein paar Minuten startet er. Wenn ich den Rechner nur runter fahre, kann ich ihn normal starten und er geht sofort an. Das macht er seit ca. einem halben Jahr. Hat mich nicht weiter gestört, da ich den Strom einfach über Nacht nicht abstellte sondern eben nur den Rechner runter fuhr.

Jetzt macht er allerdings seit ein paar Wochen, daß er einfach aus geht. also mitten beim arbeiten oder auch wenn ich nichts mache. Das Bild wird blau, er schreibt noch das er die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte schreibt und geht aus. Dann kann ich ihn wieder normal hochfahren und alles ist gut, bis auf die Frage: Windows wurde nicht normal runtergefahren........blabla. Das passiert so alle paar Tage mal.
Das zeigt mir doch, das es eigentlich nicht am Netztei liegt, oder?
Mal so nebenbei gefragt, an irgendeinem Spannungswandler auf dem Board kann es nicht liegen?

Aber was stimmt da nicht? Netzteil? Motherboard, Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher oder sonst was? Hat irgendjemand schonmal sowas gehabt, oder weiß jemand was das sein kann??

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Welcome :)

Wenns das Netzteil wäre, würde er sich komplett ohne BlueScreen verabschieden und einfach so ausgehen. Hatte mal einen Fall deiner Sorte, da wars am Ende das Mainboard, du solltest aber auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil getestet haben.
 
Welches Netzteil hast Du?
 
Ich denke auch, das es das Mainboard ist. Aber es gibt nur einen Weg das rauszufinden, indem Dn testweise ein anderes Netzteil einbaust.
 
Das geschilderte Problem tritt auf, wenn ein oder mehrere Elkos (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator) sich am verabschieden sind. Durch das trennen vom Stromnetz verlieren die Elkos ihre Ladung nach einiger Zeit. Legt man dann wieder Strom an, so können die Elkos die Ladung nicht sofort wieder herstellen und der Bildschirm bleibt schwarz bzw. der Rechner startet erst nicht. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Werden die Elkos nicht getauscht, so verschlimmert sich die Situation immer weiter, halt bei Lastwechsel mitten im Betrieb mit Stillstand oder Runterfahren des Rechners.

Daher mal den Rechner vom Stromnetz trennen, auf machen und sich die Elkos auf dem Mainboard, Grafikkarte und eventueller weiterer Erweiterungskarten ansehen. Wenn der Deckel eine Rundung zeigt ist der Elko defekt. Wenn dort kein Befund und du dich es traust und keine Garantie mehr vorhanden ist, auch mal das Netzteil öffnen, um nach defekten Elkos zu schauen. Bei Netzteilen aber Vorsicht vor einem berühren der Leiterbahnen. Der mögliche elektrische Schlag kann der eigenen Gesundheit extrem abträglich sein.
 
Ich würde auch mal aufs Board tippen.
Das mit den Elkos macht schon mal Sinn.

Gruß
F4K3R84
 
Zurück
Oben