Netzteil öffnen

devilinside

Lt. Commander
Wollte meinen NT Lüfter auf den T- Balancer dazu hängen.

Wie lange muss ich warten, bis die Kondensatoren im NT entladen sind, bzw, wie entlade ich sie am schnellsten??

Habe schon einmal von ein NT ein bekommen, weil ich was falsches angefasst habe.
Diesen Schmerz werde ich nie vergessen und will ihn auch nicht mehr erleben!

Warum willst du das machen?
Damit das Netzteil überhitzt und abfackelt?!
Und deine Bude am besten noch gleich mit??

Was hälst davon das, nicht besonders tolle, Netzteil gegen eins auszutauschen, das wirklich leise ist??

Warum sollte das NT überhitzen?
Dagegen gibt es Temperatursensoren.
Wird es zu heiß, läuft der Lüfter auf 100%.

Mein nicht so tolles NT tauschen, klar, nur wegen dem Lüfter über 100€ ausgeben.
Sorry, aber ich muss für mein Geld arbeiten gehen und kacke es nicht.

220V Stecker abziehen und PC anschalten, dann entladen sich die Kondensatoren ruck zuck.

Was ist ein T-Balancer?

Ein T-Balancer ist eine Lüftersteuerung. ;)

Okay, werde es versuchen

Der Lüfter läuft auf min mit 1200 U/min und auf max. mit 2400 U/min.
Ist schon ein wenig derb.
Hoffe, dass es so funkt wie ich will.
Ergänzung ()

Es ist vollbracht, schön leise und mit den Sensoren haut auch alles hin.
Wie Warm darf ein NT eigentlich werden??

devilinside schrieb:
Warum sollte das NT überhitzen?
Weil der Lüfter nicht schnell genug dreht?!
devilinside schrieb:
Dagegen gibt es Temperatursensoren.
Und du hast bedacht, das an den Kühlkörpern teilweise richtig viel Spannung anliegt?!

Außerdem hat nicht jedes Netzteil Temperatursensoren gegen Überhitzung!
Die FSP Epsilons habens z.B. nicht!
devilinside schrieb:
Wird es zu heiß, läuft der Lüfter auf 100%.
Und was ist, wenn dem nicht so ist?!
z.B. weil du das Kabel aus der Lüftersteuerung gezogen hast?!

devilinside schrieb:
Mein nicht so tolles NT tauschen, klar, nur wegen dem Lüfter über 100€ ausgeben.
Sorry, aber ich muss für mein Geld arbeiten gehen und kacke es nicht.
Wie kommst jetzt drauf, das du 100€ ausgeben musst?!

Und was ist billiger:
neues Netzteil

Neue Wohnung + Schadenersatz für ein paar Leute, weil du einen Brand verursacht hast.

Außerdem ist das Netzteil, was du gerad drin hast, ziemlich billiger Mist, für dein System würd ein 400W locker ausreichen, zum Beispiel dieses für 50€

Aber keine Ahnung haben und an NTs rumfummeln geht meistens schief...
Mit Glück liegst nur du daneben, mit pech passiert noch was schlimmeres...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie wurde das Netzteil da nochmal getestet?!
Was für eine aktive Last haben sie benutzt?
Was für ein Osziloskop?
Wie wurde die Leistungsaufnahme überprüft??

Soll ich weiter machen oder siehst du ein, das der Test kein vernünftiger Test war sondern ein 'auspacken, einbauen, 'oh, es ist ein Netzteil' *awardgeb* Test?!

Und schon mal dran gedacht, das sich der Retailer vom Netzteil was gedacht haben könnte, das da gerade der Lüfter drin sitzt, der drin sitzt?
Zum Beispiel weil man Temperaturprobleme hat?!

ThomasK_7 schrieb:
220V Stecker abziehen und PC anschalten, dann entladen sich die Kondensatoren ruck zuck.

...

Pures Wunschdenken, einige der Komponenten im Netzteil können noch Wochenlang danach Strom gespeichert haben und Spannungen führen die nicht ungefährlich sind.:rolleyes:

Halt mal den Ball flach, coba - NT's sind bekannt für eine gute Durchschnittsware.
Bringe mir einen negativen Test von diesem NT und wir können weiter diskutieren. Aber ohne dies ist alles nur heiße Luft von Dir.

@turbo
Dann nenne mal die Komponenten mit Hochspannung!

Vielleicht solltest du dich nicht allzu weit ausm Fenster lehnen??

Weil ich hab Coba als billige Knallkörper in Erinnerung, die kaum geschafft haben, was drauf stand und in einem Atemzug mit Codegen genannt wurden...
Und die billigsten Teile davon sind auch nicht besonders toll...

Und nur weil das Teil hier von CWT gefertigt wurd, heißt das nicht, das das auch brauchbar ist...
Ich sag nur Fuyyjiu Kondensatoren.

Warum sollte ich das Kabel aus der Lüftersteuerung ziehen.
Ich fummle nicht jeden Tag in meinem PC herum.
Anstecken Deckel drauf und fertig.
Temperatursonsor habe ich einen von der Lüftersteuerung benutz, denke zwar das im NT auch einer drinnen ist, weil es angeblich eine automatische hat.
Habe jetzt im NT 30° C und ich denke mal, dass muss es aushalten.

Zum 50€ NT von die, du weißt schon, dass ich das mache um den PC leiser zu machen.
Wie kommst du dann drauf, dass ich mir eines mit einem 80mm Lüfter kaufen würde.
120mm ist das Minimum.

Warum ich mehr als 100€ ausgeben würde, weil ein neues NT min 2x6 und 2x8 Pin PCIE Stecker haben soll, modular sein muss und min. 6 SATA Anschlüsse, da liegen wir dann irgendwo bei 100€

30c ist ok kommt darauf ob der PC noch einen Extra Lüfter hat,
oder ab das NT alleine das machen muss ,
muss der NT Lüfter dann stärker sein also mehr UPM können,
wegen der Entlüftung .
aufmachen das NT , würde ich lieber lassen, wenn keine Ahnung? ist nicht ganz ungefährlich da rum zufummelt
und an die technischen Vorschriften dabei halten also Fachgerecht und elektronisch sicher,
habe schon das ein oder andere NT ma umgebaut ,
meist Lüfter Sachen .
wenn du da also einen Schlag bekommen hast,
naja wenn man jung und gesund ist, kann man das noch weg stecken , kann aber zu Herz Problemen kommen durch so was.
Also man muss schon ganz genau wissen was man tut und sich mit Fine Elektronik gut aus kennen,
sonst generell bitte die Finger davon lassen und
dann lieber an anderes Neues NT kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon fertig umgebaut und es nichts passiert.
Sprich ich lebe noch und mir hat es keinen Schlag versetzt, bin seid damals (da war ich fünf) sehr vorsichtig.
Mittlerweile bin ich doch 17 Jahre älter.

Das Netzteil sitzt im Antec P182 unten mit einer einzigen Festplatte drinnen.
Als braucht es nicht sehr viel wärme raus bringen.
Werde natürlich noch Langzeitests machen, um wirklich sicher gehen zu können das nichts passiert.

Die Lüfter im NT sind aber meinst nicht mehr gesteckt
sondern fest an gelötet , bei teuren sind die wieder gesteckt
was haste denn da genau umgebaut ?

devilinside schrieb:
Warum sollte ich das Kabel aus der Lüftersteuerung ziehen.
Schon mal in Betracht gezogen, das das etwas ist, das durchaus ausversehen mal passieren kann??

devilinside schrieb:
Habe jetzt im NT 30° C und ich denke mal, dass muss es aushalten.
Und wo da genau??
Und wie geschätzt?

devilinside schrieb:
Zum 50€ NT von die, du weißt schon, dass ich das mache um den PC leiser zu machen.
Wie kommst du dann drauf, dass ich mir eines mit einem 80mm Lüfter kaufen würde.
120mm ist das Minimum.
Schon mal dran gedacht, das mir das klar wäre?
Und das der 80mm Lüfter leiser sein kann als ein 120mm, weiß ich, sonst hätte ich das nicht erwähnt, aber du kannst gern noch mal dir Balken anschauen...

devilinside schrieb:
Warum ich mehr als 100€ ausgeben würde, weil ein neues NT min 2x6 und 2x8 Pin PCIE Stecker haben soll, modular sein muss und min. 6 SATA Anschlüsse, da liegen wir dann irgendwo bei 100€
Tja, dann hast aber auch was anständiges, von einem vernünftigen Hersteller, das auch wirklich leise ist und auch funktioniert, wie das Cougar-S mit 700W, aber wozu 2x6 pin und 2x8 Pin?!
Willst dir 2 Dual GPU Karten ins System hauen?!

Dann scheinst keine Geldprobleme zu haben, womit ich wiederum nicht verstehe, warum du an deinem billigen Coba Teil rumfummelst, statt dir was anständiges zu kaufen...

nah jetzt ist wohl der PC erst mal aus ?
umbauen kann man das ein oder andere schon, aber nur
wenn man wirklich was davon versteht,
oft sind teurern NT von der Lüfter Leistung zu schwach
und der PC überhitzt, wenn der keinen Extra Lüfter hat.
ich hab es ja auch schon paar mal machen müssen .

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x6 und 2x8 PCIE, ganz einfach, ein NT kauft man sich doch eher selten.
Ich zumindest.
Darum soll es gleich alles können was man eventuell brauchen könnte.
Geldsorgen hat glaube ich jeder, der kein Millionär ist, aber nur weil mir jetzt der Lüfter zu laut ist, kaufe ich mir kein neues Netzteil.

Die 30°C sind nicht geschätzt, sondern mit einem Digitalen Sensor, die beim T-Balancer dabei sind, gemessen.
Der Sensor ist zwischen den Kühlrippen montiert und bleibt auch im Netzteil drinnen.

Es kann nur dann aus versehen passieren das ich den Lüfter ausstecke, wenn ich in meinem PC herum werke, dabei ist er aber immer ausgeschaltet.
Als ist es dann auch wieder egal.
Du wirst jetzt sicher sagen, dass man es aber nicht gleich merkt, wenn man den PC dann wieder einschaltet.
Doch das tut man, weil der T-Balancer nicht gleich regelt, sondern eine Weile brauch bis er hoch gefahren ist.
Also laufen alles Lüfter erst mal auf 100% und der NT Lüfter ist da mit Abstand der Lauteste.
Wenn der fehlen würde, fällt das auf.

Ja und deswegen kaufst dir gleich ein 750W Gerät für 150€+, das du eigentlich nicht brauchst?!
Sorry, aber siehst nicht selbst, das das etwas daneben ist?!

Und wozu 2x6 + 2x8 Pins, wenn du eh keine 2 Dual GPU Karten nutzen möchtest?!
NUR dafür bräuchte man das!

Eine HD5870 kommt mit 2x6 aus und viel mehr werden wir wohl auch nicht sehen, ev. wirds noch supertolle OC Versionen mit 6 + 8 geben, aber sonst?!

Wozu ein 100€ Netzteil mit Steckern, die du nicht brauchst?!

Zurück
Oben