Netzteil ohne Netzteilcase betreiben?

mVp

Lt. Junior Grade
Hey,
wollte ma wissen ob man ein Netzteil aus Platzspargründen ohne Case (also zb ohne Alukasten drumherum) betreiben kann. Nach außen hin ist mein Pc gut abgeschirmt, sodass nichts an "Strahlen" rauskann. Kann aber die magnetische Strahlung die entsteht andere Komponenten schaden oder gar zerstören z.B. die Festplatte?

Prinzipiell überhaupt kein Problem. Wäre mir persönlich aber zu gefährlich (wegen reinlangen und so...).

Kannste alles anfassen, nur das NT sollteste nich aufschrauben und rein greifen^^
So wie ich das verstanden habe, will mVp das Netzteil ohne Gehäuse verwenden. Und grad das sollte man ja nicht, wie du selbst grad geschrieben hast ;)

Hab nochma drüber nachgedacht und hab anscheinend verwechselt ohne abdeckung (also nich geschlossen) und ganz ohne Gehäuse...ganz ohne ist ganz mies, ohne abdreckung naja wenn das fest verbaut ist kann theoretisch nix passieren. Aber das brächte ja keinen Platz mehr.
In Sonem fall eher n externes nt nehmen^^

ja problem ist halt das es billig sein muss. reinlangen is ja kein problem weil es is ja nur das nt ohne gehäuse aber der pc an sich is ja komplett zu! wenn des auf gemacht wird wird alles vom strom genommen etc und stehen gelassen das auch keine rest spannung druff ist.

@purplet: was meinst du mit abdeckung? lüftergitter?

wenn man das gehäuse aufschraubt und entfernt, ist das nt nackt. aber platz spart man da doch nicht wirklich mit, da das gehäuse doch praktisch komplett ausgefüllt ist (platine, lüfter, div. bauteile etc). es sei denn, man entfernt noch den lüfter!

also ich würde davon die finger lassen, weil es sehr gefährlich ist (230V) und außerdem die garantie erlischt.

is ein no name net also is mir die garantie egal^^
das gehäuse des nt is viel zu groß also würde ich dort ca 3 cm an höhe sparen mit. da die platte vom nt fest verschraub ist würde ich das nt mit dem unteren boden vom case (da wo die platte druff verschraubt ist) an die innen seite von dem pc case schrauben. so würde keine spannung an das case vom pc kommen!
ich brauche diese 3 cm unbedingt sonst is der pc zu hoch^^ bin aber auch für andre lösungsvorschläge offen nur sie dürfen net zu teuer sein^^

das gehäuse ist selbstgemacht und fast komplett aus alu. ich werde auch nicht den lüfter vom nt verwenden sondern einen andren (ist also net passiv oder so)!

Edit: aso is übrigens net für den pc aus meiner sig sondern für einen pc der ca. 70 watt verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
also geht des jetzt oder net so wie ichs beschrieben habe?

Bei einem so geringen Verbrauch würde ich ein externes Netzteil wie z.B. dieses hier
Dann wären deine Platzprobleme auch Geschichte.

70W?
klingt mir ganz nach P3 coppermine mit HDD und DVD LW *gg*

also wenn du ein bissl ahnung hast, ist das kein prob und natürlich gut isolieren

allerdings musst du dafür sorgen, dass die Erdung (grünes kabel) auch an deinem gehäuse anliegt

was noch wichtig ist: die drosseln am ausgang des Nts wollen auch gekühlt werden, genau wie die glättungselkos

nope isn celeron... des externe netzteil sprengt leider meinen preisrahmen^^
wie gesgat ich benutze ja noch des blech wo der nt druff verschraubt ist und da isses ja auch druff geerdet und kühlung is ausreichend vorhanden!

Also ich würde an meiner Stelle nicht mein Leben aufs Spiel setzten nur um ein paar €uronen zu sparen.
Wenn du das Richtig machst und sehr Vorsichtig bist bei der Wartung, Umrüstung und Erweiterung, dann ist es kein Problem.

ABER du musst beachten das dieses Netzteil ohne Case auch weiterhin gekühlt wird und das die Kabelverbindungen zwischen Laufwerke etc.. und Board genügend Abstand von Netzteil-Baugruppen haben, sonst kannst im schlimmsten Fall die Feuerwehr rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben