Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil ohne Netzteilcase betreiben?
- Ersteller mVp
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Würde ich auch nicht machen wenn man dann mal ins NT langt ist es gefährlich.
Oder selbst im ausgeschalteten Zustand an einen Kondensator oder Spule die können auf 400V aufgeladen sein ist zwar nicht so gefährlich aber kein schönes Gefühl.
Oder selbst im ausgeschalteten Zustand an einen Kondensator oder Spule die können auf 400V aufgeladen sein ist zwar nicht so gefährlich aber kein schönes Gefühl.
Commander Alex schrieb:Würde ich auch nicht machen wenn man dann mal ins NT langt ist es gefährlich.
Von wegen ist nicht so gefährlich. Gerade Gleichspannung ist gefählich.
Bei Wechselspannung hast du nur kurze Stromstöße mit 50 Hz und kannst wieder loslassen.
Bei Gleichspannung können die Muskeln verkrampfen und du hängst fest.
Bei der Leistung und Spannung die da herrscht ist das tödlich.
Wenn das Netzteil im Eingang einen Brückengleichrichter hat ist noch nicht mal der -Pol der Primärspannung auf Masse.
Auch haben viele stehende Elkos die Eigenschaft, das der -Pol nicht am Gehäuse liegt.
Wenn er das NT-Gehäuse verkleinern kann ist auch die Kühlung kein Problem. Er braucht nur 60W Leistung und selbst bei einem niedrigen Wirkungsgrad von 70% müßte er ganze 18W an Wärme verbraten und das geht sogar passiv.
Commander Alex
Fleet Admiral
Hab eigentlich im ausgeschalteten Zustand gemeint.
Und wenn du an Wechselspannung langst kannst du auch nicht mehr loslassen.
Und wenn du an Wechselspannung langst kannst du auch nicht mehr loslassen.
Wechselspannung kann man loslassen, da die Polarität ständig wechselt.
Abermal abgesehen davon ist ein Schaltnetzteil ohne Case sehr gefährlich. Ich weiß wovon ich schreibe. Habe selbst schon welche, allerdings nicht für PC`s entwickelt und gebaut.
Wenn das knallt, knallts richtig.
Abermal abgesehen davon ist ein Schaltnetzteil ohne Case sehr gefährlich. Ich weiß wovon ich schreibe. Habe selbst schon welche, allerdings nicht für PC`s entwickelt und gebaut.
Wenn das knallt, knallts richtig.
Commander Alex
Fleet Admiral
Also das man Wechselspannung loslassen kann und Gleichspannung nicht hab ich auch nochnicht gehört.
Aber das es richtig knallt kann ich bestätigen wenn ein großer Kondensator oder so in die Luft geht.
Aber das es richtig knallt kann ich bestätigen wenn ein großer Kondensator oder so in die Luft geht.
Commander Alex schrieb:Also das man Wechselspannung loslassen kann und Gleichspannung nicht hab ich auch nochnicht gehört.
Wechselspannung gibt einen unangenehmen Schlag und du wirfst das Teil zwangsweise weg.
Lang mal mit nem unisolierten Schraubenzieher in ne Steckdose, der fliegt durch die Gegend.
Ich habe selbst dabei schon mal ne Glasscheibe von 2 x 4 m kaputt geschmissen.
Aber es geht ja um sein Netzteilgehäuse und das ist ohne Abdeckung in jedem Fall gefährlich.
Die Warnaufkleber sind nicht umsonst drauf. Und bei seinem No-Name Teil wär ich doppelt vorsichtig.
Die Netztrennung findet erst im Leistungsübertrager statt und alles was davor (schaltungsmäßig) ist, ist gefährlich. Selbst der Kühlkörper mit den Leistungstransistoren!
Commander Alex
Fleet Admiral
Aber lang mal an eine Stahlstange da hängst du dann dran egal ob Gleich oder Wechselspannung.
Das mit dem Schraubenzieher ist was ganz anderes ist einfach das du die Hand von der Gefahrstelle wegziehst bei einem Festen Gegenstand ist es was ganz anderes.
Das mit dem Schraubenzieher ist was ganz anderes ist einfach das du die Hand von der Gefahrstelle wegziehst bei einem Festen Gegenstand ist es was ganz anderes.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja ok das finde ich auch aufkeinen Fall ohne Gehäuse laufen lassen.
@mVp
Wie groß ist den der Platz wo das NT rein soll?
@mVp
Wie groß ist den der Platz wo das NT rein soll?
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja sowas würde ich auch empfehlen z.B. sowas http://www.ichbinleise.de/Netzteile....html?osCsid=08f76fbb99408eb2f89ac6a9ee265a56
also wie ich sehe is offen keine gute idee, dann lassen wir das lieber. also der platz ist in die breite und länge fast unbegrenzt nur das nt darf nicht höher also ca 8 cm sein. es kann natürlich auch extern sein! problem ist nur das mein geld begrenzt ist und ich mir deshalb z.b kein son PicoPsu teil mit externem nt holen kann kostet nämlich 90 €!
Such dir nen guten Blechschlosser und lass dir die 1,5 - 2cm Höhe umbauen.
Bei den meisten NT`s sind die Bauteile bei weitem nicht so hoch wie das Gehäuse.
Beim Unterteil die Vorder- und die Rückwand kürzen und bei der Haube die Seitenteile abschneiden. Das müßte rel. einfach zu machen sein. Ich hab hier ein älteres 185W Netzteil da ist 4cm Platz über den Bauteilen. Komplett auseinandernehmen und das leere Gehäuse umbauen. Ein paar neue Schraubenlöcher rein und fertig ist das.
Bei den meisten NT`s sind die Bauteile bei weitem nicht so hoch wie das Gehäuse.
Beim Unterteil die Vorder- und die Rückwand kürzen und bei der Haube die Seitenteile abschneiden. Das müßte rel. einfach zu machen sein. Ich hab hier ein älteres 185W Netzteil da ist 4cm Platz über den Bauteilen. Komplett auseinandernehmen und das leere Gehäuse umbauen. Ein paar neue Schraubenlöcher rein und fertig ist das.
theartjom
Lieutenant
Also ein Netzteil ist schon ziemlich gefährlich.
Ich habe mal in einem Altem Levicom rumgebastelt. Also ich 2 Kühlkörper mit dem Schraubentieher berührte war mein Zimmer voller Funken und ihr höhrte nur "Pieeeeeep"
Der Schraubenzieher hat es überlebt. Hat nun aber eine Narbe.
Auch wenn man es kaum sieht, da ist ein richtiger Krater.^^
Ich habe mal in einem Altem Levicom rumgebastelt. Also ich 2 Kühlkörper mit dem Schraubentieher berührte war mein Zimmer voller Funken und ihr höhrte nur "Pieeeeeep"
Der Schraubenzieher hat es überlebt. Hat nun aber eine Narbe.
Auch wenn man es kaum sieht, da ist ein richtiger Krater.^^
Commander Alex
Fleet Admiral
Das ist immer so ich hab mal mit zwei Schraubenziehern in der Steckdose gefummelt und dann hab ich die zusammen geschweist.