Netzteil Passiv oder Aktiv

loechel88

Cadet 2nd Year
Hallo!
Hatte bis gestern ein LC-Power 550watt netzteil. Das ging leider Kaputt. Nun habe ich mir heute ein neues LC-Power Netzteil mit 350watt gekauft. Nun bemerke ich das dass 350watt netzteil lauter ist. Beide haben einen 12cm lüfter. Woran liegt das? :( Und was ist genau ein aktives und was ein passives Netzteil? Ich weiß nur, das dass was mit den Spulen zutuhen hat. Bitte um schnelle Hilfe!

MFG loechel88

Vielleicht hat das netzteil hinten einen regler mit dem man den lüfter runter drehen kann, oder der lüfter erhöht selber die drehzahl wenn ihm zu warm ist

ne das Kann nicht sein. Es gibtl das LC-Power Aktiv oder passiv :rolleyes: und beide haben nen 12cm lüfter! :(

Du meinst aktive oder passive PFC!

Passive PFC brummen meist und sind daher lauter, aber billiger zum Herstellen!

Grüsse Martin

genau das mein ich! Ist dann auch automatisch der Lüfter lauter?

Normalerweise ist der Lüfter bei passivem PFC nicht Lauter, aber vielleicht gibt dein 350W mehr Wärme ab, und der Lüfter ist Temperaturgereglt!

soll ich mir dann lieber dann lieber das als 420watt holen. Its das dann leiser?

Hallo loechel88,
Der Lüfter des 350 Watt NT von LC-Power ist nicht temperaturgeregelt! Deshalb ist es auch lauter. Nimm das 420Watt NT.

Eine Frage hab ich noch, was ist und wie ist das alte LC-Power kaputt gegangen?

LC POWER (hab ich selber) nimmt viele Lüfter die aufm Handel grad im Angebot sind, nicht alle NT´s haben die gleichen Lüfter, vllt. hast du ein lauteren erweischt als normal.
Ich habe auch eins und meins hat jetzt nur noch so 12dB Trick:

Ich habe den Lüfter rausgelötet. Dann einen 120cm der Marke Revoltec (Gleitlager) auf 7 Volt gemacht, da die Kühlung zu schwach währe habe ich hinten einen 8cm auch Revoltec drangemacht (auch 7Volt) (von aussen mit Gumminoppen) beide sind mit rote LED´s verzehrt sieht gei aus und läuft kühl :)

Hallo!
Das alte NT machte komische geräusche (spulen machten sehr laute zisch-geräusche) bin eben bei meinem Händler gewesen. (DIE CASSETTTE-MINDEN) Einfach spitze der Laden. Hat das NT sofort ausgetauscht und mir ohne Aufpreis ein 550watt von LC-Power gegeben. (ist das Gleiche wie das 350watt nur eben mit 550watt) Habe es grade eingebaut und was hören meine Ohren? Nichts! Es ist nicht hörbar! Alles lauft einwandfrei. Nun habe ich bei LC-Power angerufen und die sagten mir das im 550watt ein hochwertiger Lüfter sitzt und auch noch temperaturgeregelt. Das alles hat das 350watt nicht. Also Leute wenn, dann kauft euch von LC-Power entweder das 420watt oder das 550watt NT dann hört ihr nichts mehr denn die haben, wie schon gesagt die besseren, temperaturgesteuerten Lüfter.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

Bis denne euer loechel88!

Zurück
Oben