Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du schon mal ein anderes probiert? Also ich würde sagen das im Netzteil ein Kurzschluss ist. Ist mit meinem SuperFlower auch einmal passiert, aber mit hohem Funkenflug^^ Hast du noch Garantie? Sonst neues! Brauchst du wirklich 800Watt?
jop deswegen wunderts mich ja ! nur manchmal wenn ich das nt einschalt dann fliegt sicherung das ist nicht mal regelmäßig das kann 1 mal in der woche sein oder täglich oder gar nicht ! weiß echt nicht weiter
Du schaltest aber nur das NT sonst nichts gleichzeitig ein?
Und haut es die Sicherung raus wenn das NT Strom bekommt oder wenn du den Rechner vorne am Startknopf startest.
wär mir klar wenn ich hochfahr und es dann die sicherung fetzt das etwas überlastet ist aber das ist ja nicht der fall ich schalte nur das nt an und der start strom ist ja zu vernachlässigen
Es kann sein das wenn z.B. die Spulen plötzlich Spannung bekommen es durchschlägt und bei Dauerbetrieb nichts passiert.
Oder durch Induktion oder sowas die Spannung beim Start kurz ansteigt oder was auch immer.
Währe mir persönlich zu gefährlich ein NT zu betreiben was defekt sein könnte könnt immer anfangen zu brennen oder so.
Das NT ist nicht defekt. Das kommt daher, das wenn du beim Einschalten zufällig den Punkt erwischst, wo der Sinus der Netzwechselspannung auf dem Maximum ist.
Da fließt dann ein sehr hoher Strom in die Elkos vom Hochspannungsteil des NT.
Wenn dann dein Sicherungsautomat schon etwas älter ist löst der relativ früh aus und fliegt raus. Sowas läßt sich nur durch eine Einschaltstrombegrenzung verhinden.
Die Elkos wirken in dem Fall wie ein Kurzschluß. Mit einer kräftigen Netzdrossel könnte man sowas auch verhindern. D.H. auf einen M65 er Trafokern min 100 Wdg. 2mm Kupferlackdraht und dann mit dem PC in Reihe schalten.
Genau das tut es. Wenn er zufällig Maximum vom Sinus erwischt. Dann wird der (oder die) Kondensator (en) schlagartig auf ca. 400V aufgladen und das ist wie ein Kurzschluß.
Es kommt hierbei auf die Ladezeit an und die ist in diesem Fall gleich 0. Theoretisch wird der Strom dann unendlich groß. Nur begrenzt durch den Leitungswiederstand und eine evtl. vorhandene kleine Entstördrossel im NT.
Weißt du, da kommt wirklich mal ein fundierter und fachlich informativer Beitrag eines -offensichtlich- "Mannes von Fach" und du meinst du wüsstest es besser.
Wenn du die Antwort auf dein Problem schon vorher weißt, dann frag doch nicht im Forum. Es könnte Leute geben, die Ahnung davon haben..
hausnetz macht SSV 325V wiso kommst du auf 400v! wenn der elko wie du sagst kurzschließen würde, würde er das aber nur einmal machen
edit: @Spaltenfalter ich kenn die lösung zu meinem problem nicht! aber ich hab auch bisschen ahnung! weswegen postest du überhaupt wenn du nicht zum thema beiträgst.