Netzteil quietscht und pfeift

bebemy

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hey ComputerBase-Forum,

nach langem Herumschlagen mit meinem Problem und der allmählichen Fehlerfindung brauche ich eure Hilfe:

Und zwar quietscht mein Netzteil. Bis vor kurzem war ich der Ansicht, es sei meine CPU-Hidepipe, da ich einen der vier Pushpins bei der vorletzten Säuberung leicht demoliert habe und dieser somit nicht mehr festsaß. Nach dem Neukauf eines Kühlers trat dieses Problem allerdings weiterhin auf.

Wenn ich lso nur die Maus bewege, einen Ordner (selbst einen leeren) öffne, wird mein PC extrem langsam und ich höre lautes quietschen und pfeifen, welches deutlich lauter als die Lüfter sind.

Ab und zu bleibt mein Computer einfach hängen, Musik läuft allerdings weiter, ein Kalt-Neustart ist die einzige Lösung. Beim allerersten Starten des Tages piept mein PC immer oft hintereinander, Drücke auf den Neustart-Button helfen nach einer Weile. Das Piepen habe ich nicht, wenn ich die Stromzufuhr vorher aktiviert habe, sprich den Schalter des Sammelssteckers umgelegt habe.

Nach langer Googlesuche bin ich darauf gekommen, dass es das Netzteil ist, daher wollte ich hier sichergehen, ob es wirklich das Problem ist und wenn ja, welches Netzteil ich brauche.

Meine PC-Konfiguration:
OS: Ubuntu 11.04, absolut geupdatet (Das Problem hatte ich auch früher bei XP und 7 schon, nur nicht so stark)
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB HDD
Graka: Nvidia 8600 GT
Netzteil: Cooler Master 450 Watt 150V/230V, 8A/4A, 50/60Hz
(Fall ihr mehr Infos braucht, kann ich ein Foto machen)

Ich bin hier wirklich am verzweifeln, denn Geld für einen neuen PC ist nicht drin.

Liebe Grüße
bebemy
 
welches Cooler master mach mal bitte ein Foto vom NT Aufkleber!


wo kommt denn das geräusch denn genau her, check das doch mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen der Hardware?
Das OS schon mal neu aufgesetzt?
 
Tinpoint schrieb:
welches Cooler master mach mal bitte ein Foto vom NT Aufkleber!


wo kommt denn das geräusch denn genau her, check das doch mal !

qtlntixe.jpg



Segelflugpilot schrieb:
welche Beep-Codes gibt denn der Speaker aus?
Probiere doch mal die Nullmethode, die steht in meiner Sig unter Nr. 15.
Die Töne sind schnell und kurz, wiederholen sich solange, bis ich neustarte, danach beginnt es von vorne. Ca 3-4x. Nach diesem Beitrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne) müsste es die Stromversorgung des MB seins.

paschkaru schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen der Hardware?
Das OS schon mal neu aufgesetzt?
OS ist recht frisch, aber bei XP und 7 hatte ich dieses Problem früher auch.
Temperaturen kann ich gleich sagen, muss erstmal ein Programm suchen, welches das unter Ubuntu ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach einem Spulenfiepen. Das muss nicht zwangsweise vom Netzteil kommen. Es kann auch die Grafikkarte sein. Meistens ist es aber nur störend vom Lärm her. Das dürfte mit den Aussetzern eigentlich und ich betone EIGENTLICH nichts zu tun haben. Man kann es allerdings nicht ausschließen. Hast du vielleicht die möglich deinen PC dual mit einem anderen System (am besten Windows) zu starten. Unter Windows sind die Gerätetreiber sehr gut angepasst, was unter Linux auf Grund der fehlenden API nicht der Fall ist. Vielleicht liegt es gar nicht an der Hardware. Sollte Windows gut laufen ist es ein Linux-Problem. Ansonsten ein Hardware-Defekt.

Edit: CPU und MB wären noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine andere Festplatte getestet? Wenn beim öffnen von Ordnern oder verschieben das Geräusch auftritt, klingt das erst mal stark danach, auch das der Rechner ab und an hängt ist ein Zeichen dafür!
 
Nyix schrieb:
Das klingt sehr nach einem Spulenfiepen. Das muss nicht zwangsweise vom Netzteil kommen. Es kann auch die Grafikkarte sein. Meistens ist es aber nur störend vom Lärm her. Das dürfte mit den Aussetzern eigentlich und ich betone EIGENTLICH nichts zu tun haben. Man kann es allerdings nicht ausschließen. Hast du vielleicht die möglich deinen PC dual mit einem anderen System (am besten Windows) zu starten. Unter Windows sind die Gerätetreiber sehr gut angepasst, was unter Linux auf Grund der fehlenden API nicht der Fall ist. Vielleicht liegt es gar nicht an der Hardware. Sollte Windows gut laufen ist es ein Linux-Problem. Ansonsten ein Hardware-Defekt.

Edit: CPU und MB wären noch interessant.

Windows 7 habe ich nebenbei noch auf der Festplatte, jedoch bin ich vor einer Weile auf Ubuntu umgestiegen, da unter Windows 7 nichts mehr lief, direkt nach dem Logo, sprich kurz nach den ersten Boot-Schritten, bekam ich einen Bluescreen.
Daher habe ich das System unangetastet gelassen.
Aber wie bereits gesagt, unter den vorigen OS gab es die gleichen Probleme.

nervChris schrieb:
Schon mal eine andere Festplatte getestet? Wenn beim öffnen von Ordnern oder verschieben das Geräusch auftritt, klingt das erst mal stark danach, auch das der Rechner ab und an hängt ist ein Zeichen dafür!

Eine andere Festplatte habe ich gerade nicht zur Hand, ich werde mich gleich mal nach Ersatz umschauen, sprich einer HDD mit OS etc.
 
Du kannst Ubuntu von einem USB-Stick als LIVE-Version starten, das wäre ohne HDD.
Du brauchst nur eine Ubuntu-ISO den Linux-Live-Stick-Creator und fertig. Anleitungen im Netz.
 
ach ein Acbel NT nicht so dolle.

Wenn ich lso nur die Maus bewege, einen Ordner (selbst einen leeren) öffne, wird mein PC extrem langsam und ich höre lautes quietschen und pfeifen

oh das kann verscheiden ursachen haben, NT, Mobo, GRaka. Ich hatte mal ein PC da hat das NT gesurrt wenn ich die Maus im desktop bewegt hab oder nur im fenster gescrollt. In dem Fall war es das NT.

Kann aber hier ganz anders sein, deshalb PC seitenteil öffnen, PC starten und mal reinhören, aber nicht rummfummeln wenn PC an ist! *VORSICHT*
 
So, ich melde mich aus dem Urlaub zurück, hab leider im Stress vergessen, mich abzumelden.

So, und zwar hatte ich bis vor kurzem, bis ich meine Hidepipe ausgewechselt habe, ein Problem mit meiner CPU-Kühlung und habe daher meinen PC auf die Seite gelegt.
Eben hab ich den PC wieder aufgestellt und siehe da: bis jetzt keine Verlangsamung und keine nervigen Geräusche. Kann es sein, dass das Problem die ganze Zeit darin lag??

lg, bebemy
 
Zurück
Oben