Netzteil Semi-Passiv Frage

Fucc

Lieutenant
2x HD 7950 (OC)
FX 8350 (OC)
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Wie ihr sicher erkennen könnt, reicht die Leistung meines Netzteiles nicht aus.
Ein neues ist bereits in Sicht: Seasonic X-850 KM3

1 Frage: Ist dieses Netzteil tatsächlich die aktuelle Version (denke ja, Kippschalter Lüftereinstellung)
2 Frage: Semi-Passiv. Kann ich das Netzteil nach unten ausgerichtet einbauen, wenn es semi-passiv laufen soll?
Schließlich bleibt die Hitze im Netzteil, wenn sie nicht entweichen kann. Wie seht ihr das?
3 Frage: 7 Jahre Herstellergarantie? Wie sieht es mit dem Support aus?
4 Frage: 180€ ohne Versand. Gibt es weitere Anbieter des Netzteils? Schließlich werden hier im Test 165€ Straßenpreis erwähnt.

Genaue Gründe? Und das Netzteil ist nicht passiv, sondern semi-passiv. Es besteht auch die Möglichkeit, es vollkommen aktiv belüftet laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Zu 3: Wie soll ich die Luft entweichen lassen? Netzteil würde sich in einem Fractal Design Define R4, gut belüftet, befinden.

Passt doch ,
Sollte halt zwischen Nt und einer Wand bzw. Abdeckung mind. 10cm Luft haben dann ist alles ok.

Du meinst, es sollte hinter dem PC noch Platz vorhanden sein?

Aber die heiße/warme Luft steigt doch dann auch nicht schneller aus dem Netzteil.
Wie genau soll ich mir das vorstellen?

1. Ja
2. Ist es der Nt-Elektronock zu Heiß ( durch Hitze im Sommer bzw. weil zuviel aus ihm "Gesaugt" wird ) dann Springt der Lüfter an und Kühlt die elektr. Bauteile und die Warme Luft wird aus dem Nt Befördert.
Deshalb immer Hinten Luft Lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann das Seasonic Platinum Series 860W

Ist dieses ein Single- der Mult-Rail Netzteil?

Frosdedje schrieb:
Das Platinum Series 860W ist ein Netzteil, wo die +12V-leitung in mehrere aufgeteilt ist.

XP ja, XP2 (KM3 Basis) nein, das ist 'True Single Rail'...

Danke!
Eher das Platinum oder das X-850 kaufen?

Worin unterscheiden sie sich, außer in der Effizenz?

Fucc schrieb:
Danke!
Eher das Platinum oder das X-850 kaufen?
Worin unterscheiden sie sich, außer in der Effizenz?
Weder noch, da Single Rail...

Unterscheiden tun sich die beiden nur in der Effizienz (und dem Preis).

Nimm irgend ein Platinum und Gut ist ( das 6x6-8 Pin wenn du evtl. mal 3 Grakas Anschließen möchtest, ansonsten das andere ).

Was ich mich gerad frage:

Warum nutzt du nicht dein aktuelles Netzteil weiter? Ohne OC sollte es eigentlich reichen...

@Stefan

Welches Netzteil denn dann?
(Ich meine, du bist gegen zwei der teuersten und vermutlich besten Netzteile. Welches soll besser sein? "Multi Rail" > "Single Rail"?)

Ohne OC? Weil ich mit Übertakten gut 20% mehr Leistung raushauen kann.
Und weil es jetzt schon mit dem Strom verdammt knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fucc schrieb:
@Stefan

Welches Netzteil denn dann?
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Das sollte doch ohne OC langen...

Fucc schrieb:
(Ich meine, du bist gegen zwei der teuersten und vermutlich besten Netzteile. Welches soll besser sein? "Multi Rail" > "Single Rail"?)
Dark Power Pro P10, 850W -> basiert auf dem 'alten' XP Design und hat 4 Rails...

Fucc schrieb:
Ohne OC? Weil ich mit Übertakten gut 20% mehr Leistung raushauen kann.
Und weil es jetzt schon mit dem Strom verdammt knapp ist.
Ja, ohne OC sollte es langen.

Und ich glaub, du unterschätzt echt die Auswirkungen von OC gewaltig!

Das Beste Beispiel ist das hier
1.125V Default, 1.1V CPU VTT.

1.375V Max, 1,3V CPU VTT max
Differenz von 2.8GHz auf 4GHz: ~125W.
Und das ist _N U R_ die CPU (mit Wandlern)...

Bei den Grafikkarten schauts ähnlich aus, wenn du die Spannung anfässt, kannst die locker auf 300-350W prügeln...

OC wird oft überschätzt, bei den GPUs halte ich es aber für sinnvoll.

Von 900 auf 1200MHz bei bisschen mehr Spannung durfte viel bringen. Das mal 1,0 bis 1,9.

Ich dachte diese Multi Rails wären schlechter als ein anständiges Single-Rail Netzteil.

Wenn eine Schiene hoch belastet wird, können die anderen nicht mehr die Leistung bringen.

Welche Nachteile hat ein Single Rail Netzteil?

Zurück
Oben