Netzteil Spannung?

micci!!!

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
481
Hi,

ich wollte mir heute mal die Spannung von meinen Netzteil anschauen. Also die 3,3 V 5 Volt und die 12 Volt. Ich habe im Internet gelesen das die verschiedenen Spannungen eine Toleranz von 5 % haben.

Habe die Spannungen mit 3 Tools gemessen.

MSI Dual CORE Center 3,38 V ; 4,66 V ; 11,88 V
Speedfan 3,38 V ; 4,75V ; 8,18V
CPUID 3,38 V ; 4,75 ; 8,18V


Irgendetwas stimmt da doch nicht. Besonders das meine 12 Volt Leitung angeblich nur 8 Volt haben soll?
 
Schau mal was das Bios sagt. Aber diese Angaben stimmen eh alle nicht ganz genau. Könntest ja mit nem Multimeter nach messen.
Wieso willst den die genauen Spannungen wissen? Solange der PC stabil läuft ist doch alles bestens.
 
Wie soll eine Software auch sauber die Spannung ermitteln?

Ich würde den Daten nicht trauen
 
Die 8,xx Volt sind ein Auslesefehler. Entweder handelt es sich um einen nicht angeschlossenen Sensorpin auf deinem Mainboard oder höchstwahrscheinlich ist es ein Softwarefehler bzw. die Programme kommen mit den Daten des Sensors nicht klar.
 
Das BIOS wird hier wohl am besten eine Aussage treffen können. Aber bei 8V würde Dein Sys nicht mehr starten...

Diese Tools sind oft nicht genau.. kannst ja nochmal mit Everest auslesen....
 
Im Bios sind ja keine Spannungsangaben, zumindest hab ich keine gefunden.

Ich glaub eher das die Angaben vom Dual CORE Center stimmen. Allerdings geht er auch hier auf 4,66 Volt runter. Wenn Prime und Furmark laufen dann geht er bei der 12 Volt Leitung auf 11 Volt runter.

Als ich die CPU übertaktet hatte und die VCore Spannung raufgesetzt und Prime, Furmark am laufen hatte, ist er bei der 3,3 Volt sogar schon mal auf 4 Volt raufgeschossen.

Sind solche Spannungsschwankungen bei Auslastung normal?

Na ja ganz stabil läuft mein PC zur Zeit nicht. Meine Verdächtigen sind Festplatte + Netzteil.
 
Normal sind solche Spannungen auf keinen Fall. Die zu niedrigen Spannungen könnten durch schlechte Kontakte zwischen Netzteil und Verbraucher verursacht werden. Zu hohe Spannungen dagegen nur durch schlechte/defekte NTs.

Gib uns noch deine Systemdaten durch und den Namen deines NTs, damit wir mögliche Fehlerquellen eingrenzen können.
 
Ich glaube das das Netzteil die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann, wenn die ganzen Komponenten viel Strom ziehen. Den im Leerlauf hat das Netzteil seine 11,88 Volt. Wenn allerdings der Pc voll ausgelastet wird und dann über 350 Watt aus der Leitung zieht, dann sinkt die Spannung.

Ich hab einen X2 4200+ 8800GTS
Mein Netzteil hat 650 Watt und ist schon ca 5 Jahre alt. Genauere Angaben kann ich dir über das Netzteil nicht machen da ich nicht mehr weiß.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich die Spannungsangaben im Bios gefunden. Die sind völlig in Ordnung da hab ich meine 11,97 Volt und 5,07 Volt.

Jetzt ist nur die Frage ob ich die im Windows auch hab.
 
Kannst du nicht den PC öffnen und mal nachschauen, was auf dem Typenschild des NTs steht? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei dem NT die Glättungskondensatoren aufgrung des Alters aufgeplatzt sind und deshalb eine Fehlfunktion vorliegen KÖNNTE. Ohne weitere Angaben von dir und vll sogar ein Foto vom NT kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen.


Falls du wissen willst, woran dein PC immer abstürzt, dann lass mal Prime und Furmark laufen um das Netzteil zu belasten. Natürlich die Temperaturen der Komponenten immer im Augen behalten.
 
Das Netzteil ist so blöd verbaut das man das Typenschild nicht erkennen kann. Dafür müsste ich es erst mal ausbauen. Allerdings müssten dann mehrere Komponenten ausgebaut werden, da man es sonst nicht rausbekommt.

Mich würde aber eh nur interessieren ob diese Spannungsschwankungen normal sind, den Rest bekomme ich schon hin.


Na ja es sind nicht richtige Abstürze.

z.b letztes Mal auf der Lan: 12 Stunden gezockt, anschließend hängt sich der PC auf. Neustart...... Ging nicht, nochmal probiert....... und ging wieder nicht. War eh schon 3 Uhr früh also bin ich nach hause.
Ausgeschlafen, danach wieder alles aufgebaut und gleich beim ersten mal ging es wieder?

Manchmal läuft er super stabil aber dann kommt wieder ne Zeit wo er einfach net mag.
 
Ich grab den Fred mal nochmal aus, weil ich noch eine Frage habe. Ist es für ein Netzteil normal das die 12 Volt Spannung im Leerlauf 11,97 Volt und im Lastbetrieb (450 Watt Verbrauch) nur 11,5 Volt hat? Darf die Spannung so stark sinken?

Die 11,5 Volt werden mit Sicherheit richtig angezeigt da im Lastbetrieb auch meine Laing die Drehzal von 3800 auf 3500 drosselt und die Laing zieht den Saft über die 12 Volt Leitung.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben