Netzteil Spannung zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thies111000

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zu bauen mit meinem alten Termaltake Hamburg 530w Netzteil (ich weiß, dass das schlecht ist, ein be quiet ist bestellt :)). Ich habe die Spannungen gerade mal geprüft mit einem Multimeter und das kam raus:

Die Spannungen:
12v sind 12,00v
3,3v sind 3,367v
5v sind aber ganze 5,2v

Da ich meinen neuen Gaming Pc gerade noch nicht kaputt machen möchte frage ich mich, ob 5,2 Volt statt 5 Volt ok sind.

MFG Thies
 
Laut Internet gibt es eine Toleranz von 5%, daher alles ok.
 
Ich habe die Spannungen per Multimeter mit einem alten I7 6700 Bord gemessen, welches mir eh nicht wichtig ist... Der Verbrauch war nicht hoch - keine Programme laufen lassen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du die Spannungen im Leerlauf gemessen? Sind Verbraucher angeschlossen?
Unten hatte ich das schon geschrieben :D

Ich habe die Spannungen per Multimeter mit einem alten I7 6700 Bord gemessen, welches mir eh nicht wichtig ist... Der Verbrauch war nicht hoch - keine Programme laufen lassen
 
Gemäß Wikipedia gilt folgendes:

Screenshot_20210403-192814.png

Daher alles i.O.
 
scootiewolff22 schrieb:
Es ist ein gutes Netzteil warum entschuldigen sich immer so viele für ihre Netzteile wenn es mal kein BeQuiet ist
Naja, es ist ein relativ billiges 50€ Netzteil. Die meisten sind der Meinung, dass diese Netzteile Kat3 Böller sind. Darauf habe ich doch bei einem neuen Pc wenig Lust :D
 
Grundsätzlich ist die Entscheidung zum neuen Netzteil nicht verkehrt aber da du hier keine Angaben zur verwendeten Hardware gemacht hast halte ich die Aussage von scootiewolf durchaus angebracht.

Welches Netzteil hast du jetzt bestellt?
 
scootiewolff22 schrieb:
Es ist ein gutes Netzteil warum entschuldigen sich immer so viele für ihre Netzteile wenn es mal kein BeQuiet ist
Sry
Aber die Thermaltake Netzteile würde ich eher als „ausreichend“ bezeichnen.

es muss nicht bequiet sein, nein. Aber gerne...was anderes :)

edit: siehe auch
http://myc-media.de/thermaltake-hamburg-530-watt-netzteil/

oder CB selbst
https://www.computerbase.de/2013-09...30-w-test/6/#diagramm-restwelligkeit-3.3-volt

So schlimm wie die rgb Böller von denen ist es aber nicht.

deine Spannung ist auch (noch) im Rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Thies111000 schrieb:
ein be quiet ist bestellt
auch von mir die frage: welches? und was soll damit betrieben werden?

scootiewolff22 schrieb:
Es ist ein gutes Netzteil
bitte was? das Hamburg ist technisch veraltet, gruppenreguliert und qualitativ auch ziemlich günstig. abgerundet wird das von zu spät greifenden und unvollständigen schutzschaltungen.

das teil als "gut" zu bezeichnen ist echt abenteuerlich.

hier noch der CB-test zur neueren version.
 
Wie hast Du das überhaupt gemessen?
Hatte auch schon mal das der PC 12,4 V anzeigte und mit geeichten Multimeter 12,1 V
 
Christian1297 schrieb:
Grundsätzlich ist die Entscheidung zum neuen Netzteil nicht verkehrt aber da du hier keine Angaben zur verwendeten Hardware gemacht hast halte ich die Aussage von scootiewolf durchaus angebracht.

Welches Netzteil hast du jetzt bestellt?
Ein Be quiet System power 9 mit 600W.
Hardwäre:
I9 9900kf
512gb adata spectrix
16gb trident Z
Rtx 2060 von msi
6tb hdd
Asrog Motherboard
 
Das System Power 9 ist ja keinesfalls ein schlechtes Netzteil aber vorher groß anpreisen dass ein bequiet Netzteil bestellt ist und jetzt ist es das absolute Einstiegsgerät passt jetzt auch nicht so zusammen. Da hättest du das alte Gerät ja fast behalten können.

Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was hochwertigeres kaufen.
Es gibt mittlerweile einige Netzteile um 100€ die mit 10 Jahren Garantie kommen. Solange keine technischeren Neuerungen das Netzteil inkompatibel machen stellt sich da die Frage gar nicht mehr ob das alte Gerät in ein paar Jahren ein Böller sein könnte.

https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
 
Thies111000 schrieb:
Ein Be quiet System power 9 mit 600W.
da hast aber auch das billigste genommen was be quiet! im sortiment hat. eines solchen systems nicht angemessen.

wenigstens ein Performance X sollte es hier sein, gerne auch Focus GX oder was vergleichbares, ein paar alternativen wurden in #15 verlinkt.

warum bei nem neuen system den alten 9900KF?

edit: was soll ein "Asrog Motherboard" sein?:D

edit²: welcher Trident Z genau?
 
wolve666 schrieb:
naja..das ist jetzt auch nicht gerade das wahre..aber besser als das alte netzteil
Ich weiß... Ich gebe aber nicht viel für Netzteile aus. Über 80€ würde ich niemals für ein Netzteil ausgeben. Früher hat man sich eher Netzteile für 30€ gekauft, da finde ich 60 heutzutage schon ordentlich im Vergleich.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
0. Naja, allzuviel wollte ich gerade nicht für ein Netzteil ausgeben... Muss erstmal wieder sparen (ich bin erst 14 und arbeite dementsprechend nicht :D)


1. Der Kf ist relativ billig (ca. 270€) und bietet dafür sehr viel Leistung.

2. Nomarler trident Z. Kein Trident Z neo, ganz nomarler trident Z - von Gskill mit Rgb

3. Asrog ist eine Firma, die auch Motherboards macht. Ich habe mit zwar nur ein b365m phantom gaming 4 (ca. 90€) gekauft, aber das reicht aus, wenn man die CPU nicht übertakten will.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich kaufe mir vielleicht noch mal ein besseres, wenn ich wieder gespart habe :D. Da ich erst 14 bin kann ich jetzt nicht sofort ein Mega-Geldbatzen für ein Netzteil droppen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thies111000:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

ein 10700F kostet sogar weniger. MB ist ggfs ein paar € teurer, aber dafür kann das dann auch mehr.

vom Trident Z gibt es dutzende verschiedene versionen mit unterschiedlichen taktraten. welcher?

nein, Asrog ist keine firma. der laden heißt ASRock. unter länger anhaltende volllast würde ich den 9900KF auf dem MB nicht setzen. CPU-kühler?

das wäre dann unterm strich teurer. nimm wenigstens ein Performance X 550W, kostet 5€ mehr als das SP9 600W und ist ebenfalls besser, auch wenn nicht be quiet! draufsteht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben