Netzteil springt nicht an

Schinken77

Newbie
Tag zusammen,

Habe folgendes problem.
Habe ein lc6550v1.3 und neue einzelteile fuer meinen pc bestellt.
Jetzt is das NT ziemlich zugestaubt gewesen, also rahmen ab und mit druckluft ausgepustet.
Wenn ich jetz das NT an ein asrock fatality z87 killer anschließen will passiert folgendes.
Sobald ich den power knopf drücke, hört man ein lautes schrilles Geräusch, aber der NT-LUEFTER dreht sich nicht.
Einfach nur falsch angeschlossen oder Netzteil geschrottet ?
Der 24pol+4pol sowie der12volt Anschluss ist angeschlossen.

Das LC6550 ist schon neu nur Elektroschrott...
Was für Hardware genau hast du angeschlossen? Kann sehr gut sein daß dein Netzteil die Hardware nicht verkraftet, sie oben

Wie schon gesagt, das NT ist ein Chinaböller, an besten einen großen Bogen um die Marke machen und dir was anständiges wie ein Be Quiet E9/E10 kaufen.

Asrock fatality z87 killer
Intel i7-4770k
970gtx gainward Phantom
Be quiet dark rock advanced
Samsung ssd 840 evo
2x hdd
3x Gehäuse Lüfter
1x DVD Laufwerk

Das is alles drin.
Hab aber auch vorher ein Netzteil test gemacht ob die Watt auch ausreichen.
Hab auch schon alles ab, bis auf netzteil und MB.
Immer noch dasselbe Problem.
Hab aber die Befürchtung das ich mir en neues NT hohlen muss.
Wohlt halt keines neues hohlen solang es funktioniert.

Die arme Hardware. Schmeiß das Ding schnellstens in die Tonne und kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Wenns unhörbar sein soll kannst du ein E10 nehmen, ansonsten musst du mal mit ein paar Details rausrücken - also welche Anforderungen (Budget, Lautstärke, Usability, Service etc.) hast du?

Bis jetzt hab ich nur gehört wie schlecht das NT ist.
Der "chinaböller" hat immerhin über Jahre gehalten ohne Probleme.
Wo teilweise be quiet NT schon den geist aufgegeben hat.
Jetzt ohne Diskussion wie Schrott oder gut das teil ist.
Könnte ich jetzt auch mal en paar Ansätze zur Fehlerbehebung bekommen?

sagen wir mal so dein chinaböller ist mit der neuen hardware am ende passiv pfc und atx 1.3 sagt schon alles
das ding ist für deinen pc nicht geeignet
ganz einfach

Sei froh dass das Netzteil nicht mehr startete. Ansonsten hättest du diese potenzielle Gefahr für deine Hardware weiterhin in Betrieb.
Hol dir was Gutes. Wenn du schon hunderte von Euros für eine gute VGA und CPU ausgibst, dann solltest du auch bei der (wichtigen) Stromversorgung nicht knausern. Ein Netzteil eines Markenherstellers mit 80Plus Bronce zwischen 50 und 100 Euro tut das schon. Bei 80Plus Gold hast du meist (neben dem Effekt des höheren Wirkungsgrades) bessere Komponenten im Netzteil und dadurch resultierend eine längere Garantie.

Fish

So da hier anscheinend nur unqualifizierte schlechtmacherrei betrieben wird hab ich mal ein Kollegen der Ahnung von der materie gefragt. Der hat mir mal gezeigt wie ich die Spannungen messe.
Sowas versteh ich unter Hilfestellung nicht ehhh das nt is voll kacke gar keine Marke, schlussendlich is alles made in China.
Ich bin mit dem teil zufrieden für die zeit die es schon auf dem buckel hat, das is aber auch der einzige grund warum ich mir demnächst ein neues hohlen werde.

Das NT is nicht am ende seiner leistung ich hab einfach nur beim Gehäuse zusammenbauen
Den Lüfter falsch plaziert wodurch er sich net drehen konnte.

Nur weil etwas günstig ist muss es net gleich schlecht sein. Ich bezweifle das hier jemand das NT selbst verbaut hat um seine Meinung zu bekräftigen.

Wer es nicht bemerkt hat bin ich etwas enttäuscht von den Beiträgen hier. Es hätte auch gar nicht am NT liegen können. Dann hätte ich ein 200€ netzteil und wäre immernoch bei null und dann wärt ihr ratlos oder was?
Oder noch besser dan würde kommen
Das es vom alten NT kam der mir das MB geschrottet hätte.

So schluss mit dem aufregen.

Thread kann geschlossen werden.

Schinken77 schrieb:
So da hier anscheinend nur unqualifizierte schlechtmacherrei betrieben wird hab ich mal ein Kollegen der Ahnung von der materie gefragt. Der hat mir mal gezeigt wie ich die Spannungen messe.
Woher weißt du, dass der Plan hat??
Da möchte ich an dieser Stelle noch mal den http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt reinwerfen...

Schinken77 schrieb:
Sowas versteh ich unter Hilfestellung nicht ehhh das nt is voll kacke gar keine Marke, schlussendlich is alles made in China.
Richtig, aber was du nicht verstehen willst ist, dass es verschiedene Qualitätsgerade gibt!
Da gibts von 'Explodiert beim Anschauen', Lebensgefährlich im Betrieb, die eigentlich gar nicht in D verkauft werden können, über Standardware, die gerade so das schafft, was drauf steht bis hin zu High End Ware, die das ganze mit links Schafft. Und auch noch bei sehr guter Spannungsregulation und Effizienz (z.T. weniger denn 10% Verlust)...

Schinken77 schrieb:
Ich bin mit dem teil zufrieden für die zeit die es schon auf dem buckel hat, das is aber auch der einzige grund warum ich mir demnächst ein neues hohlen werde.
Ja und?
Und wie hast du die Qualität des aktuellen Gerätes denn erfasst? Handauflegen?
Sorry, aber DU solltest eher auf das hören, was hier gesagt wird. Aber hey, ein neuer Rechner ist halt preiswerter als ein neues Netzteil...
Weil man muss ja erst mal fühlen (und ggF drauf gehen), bevor man den Aussagen der Leute, die sich 'nen bisserl mit dem Thema befassen Glauben schenken kann...

Schinken77 schrieb:
Das NT is nicht am ende seiner leistung ich hab einfach nur beim Gehäuse zusammenbauen
Den Lüfter falsch plaziert wodurch er sich net drehen konnte.
Und woher weißt du das?
DIe alten LC-Power Geräte sind nicht bekannt dafür, dauerhaft das zu liefern, was drauf steht.
Dazu sind sie auch sehr stark +5V Lastig. Bei modernen Komponenten interessiert die +5V Leitung aber so gut wie gar nicht. 10A sind da mehr als ausreichend.

Schinken77 schrieb:
Nur weil etwas günstig ist muss es net gleich schlecht sein. Ich bezweifle das hier jemand das NT selbst verbaut hat um seine Meinung zu bekräftigen.
you get what you paid for.
Und gerade bei Netzteilen ist es so, dass du jeden Euro, den du mehr ins Netzteil investierst auch in Qualität raus bekommst.
Schau dir doch mal an, was du da hast.
Du hast ein Netzteil, dass mit z.T. fragwürdigen Komponenten bestückt ist, mit einem qualitativ eher preiswerten Lüfter.
Für 10-20€ mehr bekommst z.T. schon halbwegs brauchbare Komponenten und auch schon z.T. halbwegs brauchbare Doppel Kugellager Lüfter...

Schinken77 schrieb:
Wer es nicht bemerkt hat bin ich etwas enttäuscht von den Beiträgen hier.
Weil sie nicht sagen, was du hören willst. Deal with it.
Es ist halt eben doch z.T. etwas anders und komplizierter, auch wenn das Gerät 'nur Strom' liefert.

Schinken77 schrieb:
Es hätte auch gar nicht am NT liegen können. Dann hätte ich ein 200€ netzteil und wäre immernoch bei null und dann wärt ihr ratlos oder was?
Oder noch besser dan würde kommen
Das es vom alten NT kam der mir das MB geschrottet hätte.
Nu bleib mal aufm Teppich und behaupte nicht irgendwas, das hier nicht gesagt wurde!!

Hier hat dir echt NIEMAND ein 200€ Netzteil empfohlen. Eher im Bereich bis 100€.
Und das sind schon qualitativ sehr gute Geräte, die eine sehr gute Spannungsregulation und Effizienz aufweisen. Aber hey, lieber mit einem 15€ Gerät seinen Rechner schrotten und sein Leben Risikieren...

Schinken77 schrieb:
So schluss mit dem aufregen.

Thread kann geschlossen werden.

Genau und jetzt noch 2 Links:
1. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-gefaehrlich-sind-billig-netzteile-1119877.html
2. http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/

Aber hey, billigst Geräte sind halt toll. Besonders weil du davon ausgehen kannst, dass die billigst Hinterhof Klitschen 'nen Feuchten auf die Sicherheit der Geräte geben, die sie herstellen...

Kurz und knapp es funktioniert, das erklärt wohl das das Problem behoben wurde. Ich wollte Ansätze zu möglichen fehlern wissen und keine Erörterung zu dem NT. Man muss auch nicht 10x das vom vorherigen wiederholen.
Die Qualität kann ich dadurch beurteilen das er sein Zweck erfüllt punkt.
Zumal in Deutschland solche Geräte geprüft werden müssen is diese panik mache schlicht fehl am platz.
Selbst wenn schlussendlich bin ich dann selbst schuld, meine Entscheidung.

Das der Kollege Ahnung hat, bin ich sicher da er der systemadministrator der firma ist.
Kein grund beleidigend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken77 schrieb:
Sicher? Dann miss mal mit einem Oszilloskop die Spannungen nach und schau, ob die ATX-Norm in der Spannungssglättung noch eingehalten wird. Im schlimmsten Falle ruinierst dir durch einen zu hohen Wechselspannungsanteil sämliche angeschlossene Hardware...
Zumal in Deutschland solche Geräte geprüft werden müssen is diese panik mache schlicht fehl am platz.
Sicher das dein NT getestet wurde? Oder vielleicht nur ein GoldenSample? Immerhin sind ATX1.3-Netzteile mittlerweile gute 10 Jahre alt.
Und Fälschungen von Zertifikaten kommen auch ab und zu vor.

Das der Kollege Ahnung hat, bin ich sicher da er der systemadministrator der firma ist.
Das eine hat aber gar nichts mit dem anderen zu tun ;)
Und wenn er dir zu einem Weiterbetreiben des Netzteils für ein Haswell-System rät, dann bestehen für mich persönlich durchaus Zweifel...

PS: Wie falsch hast du denn das NT eingebaut? Das interessiert mich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken77 schrieb:
Kurz und knapp es funktioniert, das erklärt wohl das das Problem behoben wurde.
Es funktioniert scheinbar, siehe hierzu auch das Review zum Thema 'das leisten alte Netzteile' auf dieser Seite.
Und schau dazu auch mal das hier an, bei dem einige sehr preiswerte Geräte getestet wurden. Und so ziemlich alle sind nicht ungefährlich für PC Komponenten und den Betreiber...

Schinken77 schrieb:
Selbst wenn schlussendlich bin ich dann selbst schuld, meine Entscheidung.
1. Dir fehlt das nötige Fachwissen, um solche Dinge WIRKLICH beurteilen zu können. Daher wäre es ratsam, wenn du auf das hören würdest, was die Leute, die 'nen bisserl Plan davon haben, sagen.
2. ahjo, richtig, deswegen kann man auch sowas oder das hier getestete Kiss Quiet kaufen.
Und anscheinend hast du dir das hier nicht mal ansatzweise angeschaut.
Weil da steht am Anfang:
The Register schrieb:
Keith, who lives in Germany,
Bei dem dort abgebildeten Gerät handelt es sich um dieses von Jersey vertriebenes
3. Scheinen dir ja auch die ganzen Worte, die man dir hier schreibt, völlig egal zu sein. Ja, warum fragst du dann überhaupt irgendwas, wenn dir eh alles am Hintern vorbei geht?!

Schinken77 schrieb:
Kein grund beleidigend zu werden.
Und jetzt überlege bitte einmal, was der Aufgabenbereich eines Systemadministrators ist. Und wieviel Plan er (Bauartbedingt) von Netzteilen haben kann.

Dass er mit Hardware eher nicht in Berührung kommt und primär auf der Softwareseite arbeitet, scheint dir irgendwie nicht so ganz klar zu sein.
Auch ist die Aussage 'er arbeitet mit IT, also muss er Plan haben', einfach nur abseits der Realität. Zumal man auch wissen sollte, was die Aufgaben und Gegenstände sind, mit denen er arbeiten darf...

Und Netzteile sind da nicht gerade ein Zentrales Thema für einen Systemadministrator, der eben Systeme Administriert (=für Software Updates verantwortlich ist und so weiter)...´

Buttom Line:

Lieber riskiert man eine abfackelnde Bude sowie das eigene Leben, mit fragwürdigen Dingen als dass man auf jemanden hört, der 'nen bisserl Plan hat
und etwas Geld ausgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Vorrednern zustimmen. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass man günstige Netzteile (>25€!) kaufen und auch verwenden kann, sofern es nicht gerade 24/7 auf 100% laufen wird. Irgendwann hört der Spaß aber auf! Generell würde ich kein Netzteil, dass älter ist als 5 Jahre (bei günstigen Netzteilen weniger) in ein neues System verbauen, auch nicht, wenn es mal 200€ oder mehr gekostet hat. Das liegt einfach daran, dass heutige Systeme vollkommen andere Anforderungen an Netzteile stellen als noch vor einigen Jahren - Stichwort Lastwechsel.

Du kannst uns jetzt natürlich auch ignorieren und davon ausgehen, dass wir nur alles schlechtreden, wenn dein PC aber in ein paar Wochen-Monaten in Rauch aufgeht wirst du merken, dass wir Recht hatten.

Ja, vorallen sprechen wir hier:
von einer 275€ CPU
110€ Board
330€ Grafikkarte
~50€ CPU Kühler

Das ganze an einem ~5-8 Jahre altem Netzteil, dass schon von den technischen Daten NICHT ausreichend ist!

hier ein Link zu dem Gerät vom Hersteller, der das ganze mit 19A @ +12V angibt
19A entsprechen 228W...

Und DAS möchte jemand hier unbedingt verwenden, mit Adaptern selbstverständlich, da das Gerät ab Werk auch nur einen PCIe Anschluss besitzt...

Bitte nichtverwenden. Das Ding zählt nciht zu den rbauchbaren LC-Power.

Da sieht man, das er absolut kehn plan von Netzteilen hat. Das ist echt sehr amüsant. Man sollte sich mal lieber mit den Kondensatoren, und der Spannung Glättung eines solches Netzteiles beschäftigen. Weil sonst hat man gar keinen Plan, auf was man achten muss und kauft nur großen Mist.

Zurück
Oben