Netzteil super, Lüfter putt, was tun?

Elephant lol

Lieutenant
Hi zusammen,

ich besitze aktuell ein CoolerMaster Silent Pro M500 Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Silent-Pro-Modular-80--Bronze_436144.html

Bin damit auch vollends zufrieden, da ich es nie wahrgenommen habe und meinen OC'ed System auch problemlos mit genug Saft versorgt.

Leider hat sich der Lüfter verabschiedet. Er läuft zwar noch, aber ich höre ein regelmäßiges Klackern. Beim Spielen merkt man es nicht so dolle, aber im idle nervt das tierisch. Das Dumme ist - es ist ein 135 mm Lüfter verbaut.

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Ich möchte deshalb kein neues kaufen oder den Lärm inkauf nehmen müssen :(

Gruß,
- Elephant

Ich habe auch schon an mehreren Netzteilen die Lüfter getauscht. Man sollte aber genau wissen was man tut, da u.U. Lebensgefahr besteht.

Hast du noch Garantie auf das NT? Wenn nein, könntest du es schon einmal vorsichtig öffnen und nachschauen was für ein Lüfter drin ist. Achte einfach darauf, extrem vorsichtig zu sein und öffne es nicht direkt nach dem Betrieb, sodass sich Kondensatoren etc. noch entladen können und du somit keine gezwiebelt kriegst. Selbstverständlich sollte das Netzteil komplett vom Stromnetz getrennt sein :p

Alles auf eigene Gefahr natürlich! Aber so würde ich es machen bevor ich direkt ein neues kaufe nur wegen eines Lüfters...

Den Lüfter zu tauschen allerdings... ich bin mir jetzt nicht sicher ob der verlötet oder nur gesteckt ist. Da solltest du dann schon wissen was du tust, oder jemanden ranlassen der es weiß.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zig how to`s übers selbständige Lüftertauschen im Net. Stichwort Google: 135 mm netzteillüfter

sei vorsichtig...ist natürlich auf eigene Gefahr.

Ich hatte das Netzteil vor ein paar Tagen schon offen, weil es dreckig war wie sonstwas. Das Dingen hat 5 Jahre Garantie, die mir aber ohne Kassenzettel nichts bringen :(
Hab das Netzteil auch bei Media Markt gekauft, muss so 2-3 Jahre her sein, aber die schicken ja eh alles ein, was dann gute 4 Wochen dauert.

Durchs Öffnen habe ich natürlich das Siegel an der Schraube gelöst. Ich hab aber keine gezwiebelt bekommen ^^
Obwohl ich das noch nie gemacht habe, war wohl Glück dabei. Oder ich habe intuitiv alles richtig gemacht, also Strom ab und keine elektrischen Bauteile angefasst...

Das Oberteil vom Gehäuse ist gerade so weit umgelegt, dass es den Lüfter festhält, die Befestigung erfolgt dann durch Verbinden des Oberteils zusammen mit dem Gitter. Gut zu sehen auf dem 2. und 3. Produktfoto auf MF (Link oben). Das Gitter kann ich weglassen oder ein anderes benutzen, aber sobald ich einen kleineren Lüfter nehme, fällt der raus. Und größer passt natürlich nicht rein.

Hab ich nen Denkfehler?

Das andere Problem neben den Gefahren beim Lüfterwechseln ist, dass man nich einfach
mal einen anderen Lüfter einbauen kann und gut ist's , denn die technischen Eigenschaften
wie die Fördermenge an Luft und die Anlaufspannung (bei manche Netzteile sind teilweise
unter 3V für den Lüfter im Idle-Betrieb üblich) müssen mit den alten Lüfter übereinstimmen.

Zurück
Oben