neues Netzteil - Super Flower oder FSP?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

nutze seit 3 Jahren ein Enermax Pro 82+ 525 Watt. Vor einem Jahr war es einmal aus und es musste das komplette Innenleben getauscht werden (owbohl max. nur 150 Watt anlagen), zum Glück gibt es RMA. Nach dem Umtausch fing der Lüfter an zu klackern und Enermax will es nicht gewesen sein und tauscht es auch nicht um. Kurz, ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Netzteil.

Ich suche ein neues Netzteil mit hoher Effizienz. Die Auslastung meines PCs liegt zwischen 70 bis max. 200 Watt. Da es ein HTPC ist, sollte der Lüfter bis zu einer Last von 50% fast nicht zu hören sein. Was meint ihr, ich habe mir hier zwei ausgesucht, kann jemand etwas über die Qualität sagen und hat es zufällig im Einsatz, um Langzeiterfahrung zu wiederzugeben?

Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE)
http://geizhals.at/deutschland/596382
596382-1.jpg


FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400)
http://geizhals.at/deutschland/614763
614763.jpg
 
Ich hab das Super Flower Golden Green Pro 550W also eine Nummer größer und es ist nichts für einen Silent-PC.
Der Vorgänger (ein bequiet) war dagegen praktisch unhörbar.
Der Lüfter dreht mit mind. 5V und ist dabei schon hörbar, laut ist aber auch was anderes. Bei mir im System wars der lauteste Lüfter, hab ihn nun durch ein Noisblocker PK2 ersetzt und nun sind die Festplatten bei mir am lautesten.
Ansonsten wirklich zu empfehlen!

Wenn du dich etwas auskennst (Schraubenzieher bedienen und Datenblätter lesen) und dich rantraust, kanns du ja auch mal einen Lüftwechsel am alten netzteil versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mein enermax 500w modi87+ nach einem halben jahr defekt, nie wieder enermax hatte von Anfang an Probleme mikt Lüfter. Habe Superflower Amazon 550Watt, bin begeistert, leise sehr kühl und stabil. Also ich kann es empfehlen. Habe noch eins für mein HTPC gekauft, echt super, nicht zuhören-
 
Wenn die Auslastung bei max. 200W liegt, was willst du dann mit 450W???

Nimm dieses und werde glücklich damit:

http://gh.de/543107

Wenn es etwas teurer (und besser) sein darf:

http://gh.de/431167

Zum Thema Enermax:
Ich kann nichts negatives über mein NT berichten. Es ist sehr leise, stark und macht seine Arbeit seit über 2 Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas2605, am besten empfiehlst du lieber etwas mit 1kW, damit das auch reicht.

Wie wäre es mit Cougar A 300? Deine GraKa hat nichtmal einen PCI und somit würden die 300 Watt locker reichen und effizient arbeiten. Außerdem sparste eine Menge Geld beim Kaufpreis, was du mit Gold-Zertifikat erst nach vielen Jahren drinne hast.
 
Wenn der HTPC maximal 200W Verbrauch oder Input aus der Steckdose hat, bringt ein
zustarkes Netzteil mit 80 Plus Gold kaum was, zumal nicht nur bei sehr geringen Lasten
die Effizienz bescheiden ist, sondern rentiert sich das Sache erst nach sehr langer Zeit.
(Wenn nicht sogar erst nach Jahrzehnte)

Was man neben dem Cougar A 300W nehmen kann, sind z.B die OEM-Version des
Cougar A, das CompuCase/HEC-300TA-2WX 300W, FSP Forton/Source FSP350-60APN 350W
und FSP350-60HHN 350W, Xilence SPS-XP250.SFX 250W, etc.
 
seluce schrieb:
thomas2605, am besten empfiehlst du lieber etwas mit 1kW, damit das auch reicht.

Wie wäre es mit Cougar A 300? Deine GraKa hat nichtmal einen PCI und somit würden die 300 Watt locker reichen und effizient arbeiten. Außerdem sparste eine Menge Geld beim Kaufpreis, was du mit Gold-Zertifikat erst nach vielen Jahren drinne hast.

Scherzkeks :-)

Ich weiß das die netzteile von der Leistung her zu groß sind aber laut seiner Beschreibung such er was richtig leises und das ist halt Passiv oder Semi Passiv!

Leider kenn ich kein Passives NT unter 400W und kein Semi-Passives unter 460W
 
Ich hab das Superflower Golden Green 550 Watt hier. Es ist selbst nach zwei Stunden Stalker auf allerhöchsten Einstellungen flüsterleise. Und das hat 100 Watt mehr Leistung als das, was du dir kaufen willst.
 
ich habe das 450W-Superflower netzteil. absolut leise ist das nicht. und passiv niemals. der lüfter hat immer so 800rpm und ist somit raushörbar. allerdings habe ich nur 2*650rpm-Lüfter verbaut und statt einer 3,5HDD eine 2,5HDD+SSD. Sofern dukein nsilentfreak bist, oder ähnlich schnelldrehende lüfter hast, kannst du dir das SF auf jede fall holen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mir mal die Vorschläge anschauen - sagen wir das mal so, es sollte mindestens so leise sein, wie das Enermax was ich habe, wenn der Lüfter nicht klackert, das reicht mir schon.

Von den Cougar habe ich noch nichts gehört, wurde mir hier immer wieder angeboten, die scheinen also elise und zuverlässig zu sein?!

@Seasonic Fanless -> Hatte ich auch scon gedacht, aber erstens zu teuer und die Berichte die man so ließt, dass das Netzteil sehr oft seinen Gesit aufgibt, da neheme ich doch dann lieber einen leisen Lüfter.

--> Also habe mal bissel zum BEQuiet gelsen, klingt ja schonnmal sehr gut, und wenn ich aktuell bei Idle ca. 90 Watt aus der Dose ziehe, sollte es mit diesem Netzteil ja eigentlich weniger sein, da 400 Watt BQ gegen aktuell 550 Watt Enermax gegenüber stehen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welcher Hersteller besser ist, Cougar oder BeQuiet, dann sind die Dinger gekauft.

--> Also 400 Watt wären als Leistungsreserve vielleicht nicht so schlecht, ich schau nochmal ob es ein BeQueit mit weniger gibt, sonst stände ich jetzt vor der Wahl das Cougar zu nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/515053
Cougar SE 400W ATX 2.3
515053.jpg


Cougar A350 350W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/543107

... produziert eigentlich Cougar selber oder labeln die um, kann Sie leider nicht in der Tabelle finden:

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-5.html
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass die SE Variante recht schlechte Effizienz Werte bei 5 und 10% hat, wo ich sicherlich bei einem baldigem CPU Wechsel hin komme.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31116
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich entschieden, werde das be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 nehmen, da mir neben der Effizienz mir auch noch die Laustärke wichtig ist.

583804.jpg


Wäre nie auf das Netzteil gekommen und auf CB gabs dazu noch nen Test:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/#abschnitt_einleitung

Danke Silencio für den guten Tipp!
Ergänzung ()

Letzte Sache noch, habe gerade mal bei 80plus.org nachgesehen, dort gibt es BeQuiet's mit Gold Zert. und auch 350 bzw. 400 Watt. Leider finde ich nix zur F1 Serie? Will BeQuiet die bald veröffentlichen?

Be Quiet BQT F1-400W ATX12V 400 89.15% 90.42% 88.93% Gold
Be Quiet BQT F1-600W ATX12V 600 90.17% 91.15% 88.51% Gold
Be Quiet BQT F1-500W ATX12V 500 89.99% 90.54% 88.24% Gold
Be Quiet BQT F1-350W ATX12V 350 88.68% 90.54% 89.31% Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo, das sind die Nachfolger, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden sollen - Straight Power E9 mit Gold-Zertifizierung inkl. 135mm Lüfter.

Jedoch kannste ruhig E8 holen, benutze 480 CM Straight Power E8, einfach geiles Teil. ;-)
 
@YoWoo
gern geschehen. Wünsche dir viele angenehme Stunden mit deinem neuen NT. :)
Übrigens, stimme dem seluce zu: Kannst ruhig zu dem E8 (sehr effizient) greifen.
 
Zurück
Oben