Netzteil tickt im Betrieb wie eine Uhr

fenix777

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
Servus,

mein Netzteil Be Quiet Pure Power 11 500 W klingt im Betrieb wie eine Uhr auf Drogen.

Am Lüfter liegt es nicht, da ich den bereits gestoppt habe. Dachte zuerst an ein defektes Lager.
Alle anderen Lüfter habe ich ebenfalls zur Probe ruhig gestellt.
Das Geräusch ist absolut präsent und nicht zu überhören, stört daher massiv.

Mainboard: B450 Tomahawk
Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RX 580 8 GB

Würde behaupten, dass das Geräusch bereits seit dem Kauf vorhanden ist.
Den PC habe ich selbst zusammengebastelt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke im Voraus.

PS: keinerlei Performance-Einbrüche spürbar. Aber Netzteil -> Geräusche gefällt mir nicht.
 
Lass die finger davon wenn du keine entsprechende Ausbildung hast. Einmal an die falsche stelle gepackt und du kannst dir nen lebensgefährlichen Stromschlag einfangen. Wenn noch Garantie dann ab zum Hersteller wenn nicht neu kaufen.

Edit: Ohne das Geräusch gehört zu haben kann man da nur raten welches Bauteil das verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze und Keine Geduld!
Ich hab auch klick Geräusche, aber die kommen wohl von der Grafikkarte, es kann auch an einer schlechten Kombie liegen aus Netzteil Mainboard und Grafikkarte.
 
fenix777 schrieb:
Am Lüfter liegt es nicht, da ich den bereits gestoppt habe.

Welchen Lüfter hast Du gestoppt? Den CPU Lüfter oder hast du etwa das Netzteil geöffnet? Denn selbst nach 24

Stunden ist da noch Saft drauf! Auch wenn Du vorher den Stecker gezogen hast.
 
Nein, das Netzteil habe ich nicht geöffnet. Es ist noch Garantie drauf und geht zurück.

Mich wundert es nur, dass das Netzteil keinerlei Performance-Einbrüche hat.

Das Geräusch hört sich na wie eine Uhr nur in dreifacher Geschwindigkeit.
 
Das wird dann mit Sicherheit ein Lager der Lüfter sein. Entweder der CPU-Lüfter oder einer der Grafikkarten-Lüfter.
 
Das Geräusch ist vorhanden selbst wenn die Grafikkartenlüfter bei geringer Last nicht laufen.

Das Geräusch geht definitiv vom Netzteil aus.
 
Falls das Netzteil nicht komplett passiv ist, kann auch dort im Lüfter ein Lagerschaden auftreten. Auf jeden Fall einschicken.
 
Hatte mein Netzteil auch, wurde von BeQuiet getauscht. Neues ist jetzt ruhig
 
Zurück
Oben