Netzteil tickt im Betrieb wie eine Uhr

fenix777

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
29
Servus,

mein Netzteil Be Quiet Pure Power 11 500 W klingt im Betrieb wie eine Uhr auf Drogen.

Am Lüfter liegt es nicht, da ich den bereits gestoppt habe. Dachte zuerst an ein defektes Lager.
Alle anderen Lüfter habe ich ebenfalls zur Probe ruhig gestellt.
Das Geräusch ist absolut präsent und nicht zu überhören, stört daher massiv.

Mainboard: B450 Tomahawk
Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RX 580 8 GB

Würde behaupten, dass das Geräusch bereits seit dem Kauf vorhanden ist.
Den PC habe ich selbst zusammengebastelt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke im Voraus.

PS: keinerlei Performance-Einbrüche spürbar. Aber Netzteil -> Geräusche gefällt mir nicht.
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.231
Lass die finger davon wenn du keine entsprechende Ausbildung hast. Einmal an die falsche stelle gepackt und du kannst dir nen lebensgefährlichen Stromschlag einfangen. Wenn noch Garantie dann ab zum Hersteller wenn nicht neu kaufen.

Edit: Ohne das Geräusch gehört zu haben kann man da nur raten welches Bauteil das verursacht.
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.877
Ich hab auch klick Geräusche, aber die kommen wohl von der Grafikkarte, es kann auch an einer schlechten Kombie liegen aus Netzteil Mainboard und Grafikkarte.
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.420

fenix777

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
29
Nein, das Netzteil habe ich nicht geöffnet. Es ist noch Garantie drauf und geht zurück.

Mich wundert es nur, dass das Netzteil keinerlei Performance-Einbrüche hat.

Das Geräusch hört sich na wie eine Uhr nur in dreifacher Geschwindigkeit.
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.420
Das wird dann mit Sicherheit ein Lager der Lüfter sein. Entweder der CPU-Lüfter oder einer der Grafikkarten-Lüfter.
 

fenix777

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
29
Das Geräusch ist vorhanden selbst wenn die Grafikkartenlüfter bei geringer Last nicht laufen.

Das Geräusch geht definitiv vom Netzteil aus.
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.817
Falls das Netzteil nicht komplett passiv ist, kann auch dort im Lüfter ein Lagerschaden auftreten. Auf jeden Fall einschicken.
 

DJHEngel

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
794
Hatte mein Netzteil auch, wurde von BeQuiet getauscht. Neues ist jetzt ruhig
 
Top