Mein Netzteil tickt?! BeQuiet 450 Watt

Sevenpumper

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir ein neues BeQuiet 450 Watt Netzteil gekauft und in meinen 8 Jahre alten Microstar Pentium 4HT 3,06 Ghz PC eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass wenn der PC ausgeschaltet ist, das Netzteil tickt und die Powerled am PC auch dazu blinkt. Man hört es deutlich im ausgeschalteten Zustand. Das ticken hört natürlich erst dann auf, wenn ich den PC ganz vom Stromnetz nehme. Das Netzteil hat zwar eine Nachlaufsteuerung aber das Ticken hört auch nach mehreren Stunden nicht auf. Was ist das los? Es nervt nämlich schon irgendwie!!
 
Hab von sowas noch nie gehört, aber bekanntlicherweise spart man durch Abstecken sowieso Strom (und würde das jedem empfehlen bei JEDEM elektrischen Gerät zu tun! (spart einige 10€/Jahr!)
 
Steckdosenleiste mit Schalter besorgen und Rechner ganz vom Netz nehmen. Ist sowieso empfehlenswert.
 
Was das nun ist wird dir mit Sicherhheit keiner genau beantworten können!
Ich an deiner Stelle würde aber das Netzteil auf der Stelle ausbauen und zurück in den Laden schleppen nicht das noch deine restliche Hardware Schaden davon trägt;)
 
ando99 schrieb:
Hab von sowas noch nie gehört, aber bekanntlicherweise spart man durch Abstecken sowieso Strom (und würde das jedem empfehlen bei JEDEM elektrischen Gerät zu tun! (spart einige 10€/Jahr!)

digitalangel18 schrieb:
Steckdosenleiste mit Schalter besorgen und Rechner ganz vom Netz nehmen. Ist sowieso empfehlenswert.

Wunderbar, warum ratet ihr ihm bei einem scheinbaren Defekt davon ab, das Netzteil zu tauschen sondern es zu behalten und nur das Klicken durch Stromlosschalten zu ignorieren? Wenn das Folgeschäden mit sich bringt, habt ihr mit dem Getrolle nicht geholfen ...
 
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Wunderbar, warum ratet ihr ihm bei einem scheinbaren Defekt davon ab, das Netzteil zu tauschen sondern es zu behalten und nur das Klicken durch Stromlosschalten zu ignorieren? Wenn das Folgeschäden mit sich bringt, habt ihr mit dem Getrolle nicht geholfen ...

Ich hab ja schließlich geschrieben dass ich von sowas noch nie gehört hab und zu DEM Problem mich nicht weiter geäußert
 
Wenn dir klar ist,dass das Netzteil die Geräusche verursacht,dann müsstest du doch wohl selbst auf die Idee kommen es umzutauschen!
Und nicht auf anderen rumhacken die versuchen die Tipps zu geben!
 
...dass wenn der PC ausgeschaltet ist, das Netzteil tickt und die Powerled am PC auch dazu blinkt.
Ist der Rechner wirklich im Modus "Herunterfahren" oder ist er auf Energiesparen? Die blinkende LED sieht von hier aus wie Standby. Oder anders herum gefragt, wenn der Rechner stromlos war durch, z.B. Steckerziehen oder Steckdosenleiste, fängt das NT sofort an zu ticken, wenn das NT an Spannung kommt? Generell sollte es aber nicht ticken. Ich würde beim Händler tauschen.
 
WoW gleich soviel Antworten in so einer kurzen Zeit, super Forum hier :) !!

Also, das ist bereits mein 3tes Netzteil, hatte eins BeQuiet 350 Watt, dann von Enermax, 425 Watt und jetzt wieder eins von BeQueit 450 Watt. Das Netzteil ist nagelneu, wie alle anderen davor auch schon. Und bei jedem sowie bei diesem habe ich dieses Ticken. Der lüfter dreht sich auch dann noch nach, obwwohl der PC runtergefahren wurde, definitiv! Manchmal tickt es garnicht und manchmal fängt es irgendwann wenn der PC aus ist mittendrin wieder das ticken bzw. lüfterdrehen an. Beim Standardnetzteil war das nicht so, aber dafür war es höllisch laut und halt noname weil ja PC von der Stange war.

Und wenn der Strom weg war, also gezogen, und ich ihm wieder strom gib bleibt auch manchmal eine Zeitlang ruhe, und dann wieder ticken. Ich tick selber aus mit dem Ding :D
 
@ digitalangel18 und @ ando99

Na sag mal also wenn man hört ein tickendes Netzteil da muss einem schon der logische Menschenverstand sagen das da wohl ein Defekt vorliegt auch wenn man von dem Fehler noch nichts gehört hat!
Ihm zu einer Steckleiste mit schalter zu raten ist da jawohl das letzte was ist wenn das NT im Betrieb Hardwareschäden verursacht da hilft euch auch eure Steckerleiste nich weiter!
Zumal du dann dafür sorgst das demnächst wieder die Strompreise teurer werden denn die werden nur teurer weil so Schlaumeier wie du denken ich spar Strom ich Spar Kohle!
Aber da befindet ihr euch auf dem Holzweg die holen sich ihre Kohle ob du es nun verbrauchst oder nicht!
Angefangen hat der ganze Spaß mit diesen dussligen Energiesparlampen und nun sind es schon Steckerleisten mit Schalter zumal du keinen Cent sparst denn erstens wie erwähnt erhöhen die einfach den Preis für KW/h und zweitens rennst du 1 mal im Jahr in Laden und kaufst ne neue Batterie fürs Mainboard!
Handshake alter da haste aber einen Reibach gemacht gib dein erspartes nich aufeinmal aus!
Oh Man Oh Man Oh Man
Ergänzung ()

Sevenpumper schrieb:
WoW gleich soviel Antworten in so einer kurzen Zeit, super Forum hier :) !!

Also, das ist bereits mein 3tes Netzteil, hatte eins BeQuiet 350 Watt, dann von Enermax, 425 Watt und jetzt wieder eins von BeQueit 450 Watt. Das Netzteil ist nagelneu, wie alle anderen davor auch schon. Und bei jedem sowie bei diesem habe ich dieses Ticken. Der lüfter dreht sich auch dann noch nach, obwwohl der PC runtergefahren wurde, definitiv! Manchmal tickt es garnicht und manchmal fängt es irgendwann wenn der PC aus ist mittendrin wieder das ticken bzw. lüfterdrehen an. Beim Standardnetzteil war das nicht so, aber dafür war es höllisch laut und halt noname weil ja PC von der Stange war.

Und wenn der Strom weg war, also gezogen, und ich ihm wieder strom gib bleibt auch manchmal eine Zeitlang ruhe, und dann wieder ticken. Ich tick selber aus mit dem Ding :D

@ TE dann ist es aber nicht das NT wenn du drei unterschiedliche hattest und es immernoch Tickert dann muss es eine andere Quelle haben mach den Rechner mal auf und steck den Kopf rein das muss von einem anderen Gerät kommen evtl von der Festplatte würde ich stark vermuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Stromkabel als Fehlerquelle ausgeschlossen? (Kann sowas überhaupt vom Kabel verursacht werden?)
 
Mr.Brown schrieb:
Hast du das Stromkabel als Fehlerquelle ausgeschlossen? (Kann sowas überhaupt vom Kabel verursacht werden?)

Eigtl nicht die sind alle gleich;)
 
@Master-Schrotti,

es muss das Netzteil sein, schließlich blinkt die LED in der Front immer bei dem Ticken auf und der Lüfter dreht sich dann, obwohl PC ausgeschaltet ist. Die HDD gibt keinen Mucks von sich, funtioniert auch Perfekt seit 8 Jahren!
 
Master-Schrotti schrieb:
@ digitalangel18 und @ ando99

Na sag mal also wenn man hört ein tickendes Netzteil da muss einem schon der logische Menschenverstand sagen das da wohl ein Defekt vorliegt auch wenn man von dem Fehler noch nichts gehört hat!

Blödsinn, kann genauso Bauteilstreuung sein. Nur weil z.B (muss hier nicht der Fall sein) eine Spule brummt heißt das nicht dass das ein Defekt ist!
 
Kleiner Test fahr den Rechner mal hoch und schalt ihn dann durch langes drücken auf den Powerknopf aus denn dann müsste der Rechner richtig aus sein bekomme nähmlich langsam die vermutung wie Wilhelm14 das dein Rechner garnicht aus ist sondern sich im Ruhezustand befindet!
 
Master-Schrotti schrieb:
@ digitalangel18 und @ ando99

Zumal du dann dafür sorgst das demnächst wieder die Strompreise teurer werden denn die werden nur teurer weil so Schlaumeier wie du denken ich spar Strom ich Spar Kohle!
Aber da befindet ihr euch auf dem Holzweg die holen sich ihre Kohle ob du es nun verbrauchst oder nicht!

Unter anderem durch solche "schwachsinnigen" Maßnamen sind sie Stromkosten/Monat in der WG von etwa 75€ auf 50€ gefallen
 
Ich geh aber immer auf Start, ausschalten und dann herunterahren. Wie kann er dann im Standby sein bzw. Ruhezustand befinden? Ich versuchs aber mal.
 
Master-Schrotti schrieb:
Kleiner Test fahr den Rechner mal hoch und schalt ihn dann durch langes drücken auf den Powerknopf aus denn dann müsste der Rechner richtig aus sein bekomme nähmlich langsam die vermutung wie Wilhelm14 das dein Rechner garnicht aus ist sondern sich im Ruhezustand befindet!

und damit Windows schießen, toller Tip,:(
fahr dann wenigstens vorher alle Anwendungen runter

wobei das mit Ruhezustand/Standby eine Möglichkeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du bist echt ein Hecht ich hab noch nie gehört das wenn nichts geöffnet ist sondern nur das Betriebssystem hochgefahren wurde und dann durch langes drücken der Powertaste das Windows kaputt geht:freak:
Was machstn wenn dein System sich mal aufgehängt hat dann drückste auch den Reset Knopp oder den Powerschalter oder nich?
 
Zurück
Oben