Netzteil überlastet?

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Ich benutze folgendes Netzteil:

Thermaltake Butterfly 480W

+ 3.3V DC- 30A
+ 5V DC - 40A
+ 12V DC - 18A
- 5V DC - 0,3A
- 12V DC - 0,8A
+ 5V SB - 2A

Mein neuer PC (siehe Sig), schaltet sich bei hoher Last (z.b. bei ColinMcRae DiRT und Lost Planet) nach 10-15 min einfach aus. Ohne Fehlermeldung. Ich kann ihn danach aber sofort wieder anschalten und weiterhin benutzen.

Ich vermute das mein Netzteil Schuld ist, da die Temps der CPU und GPU auch unter Last i.O. sind. (CPU ca. 55 Grad, GPU max. 70 Grad)

Wenn ich das Seitenteil des Gehäuses öffne, gibt es keine Probleme und alles läuft wie geschmiert.

In meinem Gehäuse laufen 7 Lüfter, sowie 2 Kaltlichtkathoden. In der Regel sind 4 USB-Geräte angeschlossen.

Ich weiß es ist wahrscheinlich aus der Ferne schwierig zu sagen, aber denkt ihr auch dass es am NT liegt?

18A sind viel zu wenig auf 12V, also kein Wunder, dass die PSU zu wenig liefert.

Es sollten schon 25A, eher mehr sein.

In meinem Gehäuse laufen 7 Lüfter, sowie 2 Kaltlichtkathoden. In der Regel sind 4 USB-Geräte angeschlossen.
Schon mal die USB-Geräte und die Lampen abgeklemt?
Obs' dann läuft.
Phoenix3000 schrieb:
Wenn ich das Seitenteil des Gehäuses öffne, gibt es keine Probleme und alles läuft wie geschmiert.
Diese tatsache schließt eigentlich das Netzteil fast aus und läst eher ein hitze problem vermuten.

Wie siehts den mit der Mainboard Temperatur aus?

Hmm, habs mir gedacht... :(
Danke für die Bestätigung.

Was hälst du von diesem NT als Alternative?

BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Spannung Max + 5V 30A + 12 V1 25A + 12 V2 18A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 0,5A + 5VSB 2,5A

Will möglichst weniger als 90 Euro ausgeben...

EDIT @Gonzo71

Die Temperatur des Boards pendelt sich bei ca. 50 Grad ein.
Von einem Hitze-Prob gehe ich auch aus, allerdings denke ich dass das NT zu heiß wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon vermutet ist das NT wirklich die Ursache der Probleme.
Habe einen aktiven Lüfter davor gebastelt und jetzt läuft auch bei geschlossenem Gehäuse alles stabil.

Morgen kaufe ich mir ein neues NT.

Zurück
Oben