Gpu in peeks überlastet

pley-d

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd FX(tm) -8350 Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB 2 Riegel jeweils 8 GB
  • Mainboard: Asus m5a97 r2.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon rx 550/550
  • HDD / SSD: HDD WDC WD5000AAKX.221CA1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Gpu schwankt in kurzen abständen ruckartig zwischen 75-100% und 0-5% und ist 33 grad heißund der Lüfter hat 1500rpm der Cpu ist zwischen 10-20% ausgelastet Der Ram ca. 40% und VRAM 20%. ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte angefangen hatte es gestern Abend als ich Turmoil gespielt habe und beim spielen ändert sich wenig bis nichts


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
den Treiber habe ich schon aktualisiert und als es nichts gebracht hat nochmal zwei Versionen downgegradet zum Treiber vom 21.1 (Adrenalin 2020 Edition 21.1.1 Optional)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-13_222626.png
    Bild_2021-03-13_222626.png
    214,4 KB · Aufrufe: 166
  • Radeon Software 2021-03-13 22.23.27.png
    Radeon Software 2021-03-13 22.23.27.png
    188,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20210313-WA0007.jpg
    IMG-20210313-WA0007.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist du CPU ausgelastet? netzteil? Mainboard? Case? Welche HDD genau? Hast du eine SSD? Welcher Virenscanner? Welcher Treiber genau? Wie warm sind CPU und GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit, vermutlich ausgelöst durch deinen alten FX-8350 der dank des unbekannten Boards an den typischen überhitzenden Spannungswandlern leidet und daher runtertaktet.

Genau wissen können wir das wenn du dir im Game CPU und GPU Taktraten anzeigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Am Mainboard und der CPU liegt es schon mal nicht...
Schau nach dem Zustand der HDD - CDI
 
Naja ... die Frage ist.... stören dich die Taktschwankungen ?

Oder hat es auch reale Einflüsse auf dein Spielerlebnis? ... schwankt sie denn bei anderen Games jetzt auch so oder ist sie dort ausgelastet weil sie dort auch arbeiten muss?
 
Robo32 schrieb:
Am Mainboard und der CPU liegt es schon mal nicht...

Falsch, auch mit dem Board wurde schon Throtteling gesehen. Alles eine Frage der genutzten Kühlung und des Setups. Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Mach doch mal ein Bild vom Innenleben.
 
Interessant wäre die verbaute Kühllösung.
Welcher ist RAM ist genau verbaut? (Taktrate, Anzahl der bauten Riegel, verwendete Steckplätze)
Sind Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Sound und ggf. auch (W)LAN aktuell?
Ein Screenshot von HWiNFO64 (System Summary) könnte auch helfen.
 
es sind zwei RAM riegel DDR 3 jeweils 8 gb
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja ... die Frage ist.... stören dich die Taktschwankungen ?

Oder hat es auch reale Einflüsse auf dein Spielerlebnis? ... schwankt sie denn bei anderen Games jetzt auch so oder ist sie dort ausgelastet weil sie dort auch arbeiten muss?
ich hatte seitdem valorant gespielt und das war nicht spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal ein Bild vom Innenleben...
 
habe jz noch ein paar bilder hochgeladen und der erste kern der cpu sinkt manchmal auf etwas weniger als die hälfte ist das schlimm und oder löst das das Problem vllt. aus?
 
Ich wette fast das die CPU runtertaktet. Kam leider öfter mit den FX Prozessoren vor, auch teilweise bei guten Mainboard.

Mal davon ab: Warum ist der Prozessor Kühler falsch rum? Der sollte eigentlich um 90° gedreht sein, damit der Lüfter des Kühlers die Luft gleich aus dem Gehäuse befördert oder ging das damals bauartbedingt nicht anders?
 
Joa auf dem Bild sieht man das Problem. Kein Topblower, dann überhitzen auch auf dem Board bekanntermaßen die Spawas, was zu deinem Problem passt.

@Pisaro
Die Montage ist normal, bei vielen AM3 Boards ließen sich die Kühler nur so montieren.
 
Zurück
Oben