Netzteil und Frage zum alten

K

Kyra

Gast
Hi Leute, wie in einem anderen Thread schon zu lesen war ich auf der Suche nach einem Netzteil.

Derzeit verwende ich ein Seasonic x660 , dieses wollte ich mit neuen Komponenten auch tauschen.

Ich tauschte es gegen ein Enermax Platimax D.F. 600w.

Alles eingebaut startet ich das ganze System.

Als erstes fiel mir auf das nach Knopfdruck das Enermax nen tacken schneller auf den Knopfdruck den Anschalters am PC reagierte(eine 2t Meinung konnte dies Bestätigen)

Jetzt meine FRage ist das normal oder ist mein altes Netzteil einfach an seiner Altersgrenze?.

Das Enermax kam mit falschem Kabel, ausserdem ist der Lüfter leicht am Rattern wie ne Corsair H60 Hybrid die nicht rund läuft.

Aus diesem Grund geht das Enermax zurück. Da ich einen GUtschein seitens auf Otto.de erhielt werde ich jetzt dort auch wieder ein Netzteil kaufen, ich dachte da an ein Corsair RM650x oder RM650i, Bequiet kommt für mich nicht in Frage.Leider bietet Otto.de sonst kaum für mich relevante Alternativen an.

Ich würde mich über euren Rat freuen, ggf. auch zu einem neuen Netzteil Rat.
Ergänzung ()

Bequiet kommt für mich nicht mehr in Frage.

3 Netzteile von Bequiet gehabt NT 1 3 Monate später tot NT 2 nach 6 und NT3 nach 9 Monaten inklusive board und Grafikkarte.Und alle 3 waren aus der +100 Euro Liga.

Seit dem umgehe ich diesen Hersteller was Netzteile betrifft.Mag sein das sie sich verbessert haben,mein Vertrauen dieses Herstellers ist aber aufgebraucht.

Weil dein PC mit dem einen Netzteil einen "Tacken" schneller "reagiert", sollen wir feststellen, ob dein altes Netzteil am Ende ist? Gibt es nun Probleme mit dem alten Netzteil oder nicht?

Und ohne deine restliche Hardware zu kennen, kann man dir auch keinen Rat für ein passendes Netzteil geben. Schau doch einfach hier im Forum welche Netzteile empfohlen werden und welche es bei otto gibt.

Das alte Netzteil funktioniert, die Reaktion ist mit neuem wie auch altem System gleich.Muss also am NT liegen.
das heisst aber nicht das es kaputt ist.

Kaufen werde ich ein 600 oder 650 w NT, verbaut ist derzeit ein z370 Fatality K6 und ein i7 8700k 3 ssds eine GTX 1050ti

Kyra schrieb:
3 Netzteile von Bequiet gehabt NT 1 3 Monate später tot NT 2 nach 6 und NT3 nach 9 Monaten inklusive board und Grafikkarte.Und alle 3 waren aus der +100 Euro Liga.
Schwer zu glauben, ich habe bisher nur Netzteile dieses Herstellers verwendet und es gab nie Probleme. Scheinbar hast du irgendwas falsch gemacht.

Kyra schrieb:
Seitdem umgehe ich diesen Hersteller, was Netzteile betrifft. Mag sein, dass sie sich verbessert haben, mein Vertrauen [in diesen] Hersteller ist aber aufgebraucht. ...
Wenn der Hersteller wüßte, dass Du die ganze Schaar an Netzteilen schrottest, würdest Du auch keines mehr von ihm bekommen.
Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich ganz woanders.

Du stellst die falschen Fragen.
Ob ein Netzteil jetzt sofort anschaltet oder erst ein paar Augenblicke später ist doch egal, oder nicht? Dass die Netzteile bei Dir sterben wie die Fliegen, ist die deutlich bedeutendere Tatsache.
Ansonsten muss ein Netzteil genug Leistung bieten und die benötigten Anschlüsse haben, vielleicht noch leise sein und dem Budget entsprechen. Das wars.

Edit: Ich empfehle Enermax und BeQuiet.
Der Netzteilrechner von BeQuiet hilft bei der Auswahl der Leistungsstärke.

Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Schwer zu glauben, ich habe bisher nur Netzteile dieses Herstellers verwendet und es gab nie Probleme. Scheinbar hast du irgendwas falsch gemacht.

Nie was in dieser Hinsicht falsch gemacht, vermutlich einfach nur Montagsgeräte gehabt.

@ TE:
was soll denn später in der kiste verbaut werden? für die aktuelle hardware wären schon 400W mehr als nur ausreichend.

be quiet! stellt selber keine NTs her, die lassen fertigen. ich persönlich kann mich da bisher nicht beklagen.

@neofelis: man sollte grundsätzlich keine marken, sondern nur modelle/modellreihen empfehlen.

Die Seite von Bequiet um zu ermitteln wieviel Watt benötigt wird ist allerdings toll :-)
Ergänzung ()

Darmals stellte Enermax selber her, mitlerweile ist das ja anders, ich kenne nur noch einen Hersteller der selber herstellt und das ist Seasonic.

Eingebaut werden soll in Zukunft eine RTX 2070 / 2080/ 2080 ti eine der 3 Kartenvorrübergehend machts die 1050ti, evtl kann ich irgendwo nochmal eine 1070 günstig schiessen

Zurück
Oben