Netzteil und Overclocking

celaus

Ensign
Hallo,

vor gut einer Woche habe ich meinen neuen PC bekommen. Da ich den natürlich möglichst ökonomisch zusammengestellt habe (danke an die diversen FAQs :) ), habe ich diese Teile verbaut:

CPU: Intel Xeon UP X3350@ 2,66GHz (1,13V)
RAM: 2x Corsair XMS2 2048 PC6400 CL5
GraKa: 2x HD 3870 Crossfire (von Sapphire)
MoBo: Foxconn X38A
Netzteil: Corsair HX520W

Zusätzlich hängen noch dran:
3 120er Lüfter, 1x SATA HDD, 1x SATA Brenner, 1x Lüftersteuerung (SuperFlower SF-609), 1x X-Fi XtremeMusic, 1x Nova-S-Plus

Spiele und Desktopbetrieb geht ganz normal, das NT reicht also dafür.

dann also zu meiner eigentlichen Frage: Da ich denke das ich relativ am Limit bin mit den 520W vom NT, würde mich noch interessieren ob ich ein särkeres brauche wenn ich die CPU zB auf 3,6 übertakte. Leider habe ich zum erhöhten Stromverbrauch bei OC kaum was gelesen im Internet.
Ein Gerät um den Stromverbrauch herauszufinden habe ich leider nicht :(

Vielen Dank

Grüße

einfach mal probieren obs reicht. dürfte aber für nicht allzu hohes oc ausreichen. im cb-test der 3870x2 mit einen 3,5ghz dualcore kommt das system auf einen verbrauch von ca. 380watt unter last
du müsstes also mit deinem 520w ausreichend leistung haben. wenns auch knapp werden könnte, da du ja einen quadcore hast.

edit:
hab grad nen cb-test gefunden,wo ein 4ghz quadcore mit 3870x2 nur 360watt unter last verbraucht :confused_alt:
nach dem test müsste dein netzteil also mehr als ausreichend sein.
https://www.computerbase.de/artikel...test.802/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr :). Leider kann ich noch nicht sofort losprobieren, weil mein CPU-Kühler noch nicht da ist, und mit dem boxed ... naja.

Danke nochmal :)

Moin !

520Watt sollten Vollkommen ausreichen.

Mein System braucht 443 Watt Übertaktet. Ohne OC 370 Watt. Also so groß ist der Unterschied auch nicht.
Aber denk mal über einen besseren CPU Kühler nach.

Berserkervmax schrieb:
Aber denk mal über einen besseren CPU Kühler nach.
EKL Alpenföhn Groß'Clockner :)
ist schon bei Caseking bestellt, allerdings mit einem Freund, der wollte unbedingt den Accelero Extreme und somit heißts noch etwas warten (leider).

Zudem kommt es auch nciht nur auf die Watt-Zahl an sondern auch auf die Stromstärken der einzelnen Schienen...
Und man sollte bedenken, dass man ein Netzteil auch nicht auf dauer zu sehr an die Leistungsgrenze bringen sollte, aber da gibt's ja so viel ich weiß ne nette FAQ von soulpain oder so.

Und groß ist der Unterschied nicht? Keine Ahnung, ich finde 70 Watt schon einen großen Unterschied. So viel braucht nen sparsamer PC nicht mal gesamt oO. Das sind immerhin rund 20% mehr Stromverbrauch...

Also von der Stromstärke her habe ich von Anfang an geschaut (ich hab ja das FAQ gelesen ;) ) und das HX 520W hat 3 12V Schienen mit jeweils 18A was auf jeden Fall reichen sollte (laut der FAQ.

Ein Typ der selbst recht viel mit OC zu tun hat, hat mir hald mal vorgerechnet, dass ich min. 700W bräuchte wenn ich mich ans OCen mache. Darum wollte ich hier einmal fragen, weil momentan kann ich das NT noch zurückgeben und ein stärkeres gegen Aufpreis erhalten. Später ist das allerdings schwierig. Und so lange der Boxed Kühler noch drauf ist, ist probiern auch nicht unbedingt das optimalste.

MfG

Edit: 70W Mehrverbrauch finde ich auch nicht schlimm bei 2 8800 GTS OCed und 1,1 GHz erhöhter CPU Takt ... ehrlichgesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es so, dass der Leistungsbedarf einer CPU linear mit dem Takt, aber quadratisch mit der Kernspannung steigt! Das macht eine Abschätzung des Mehrverbrauchs so schwierig, weil es eben entscheidend darauf ankommt, um wieviel Du die V(Core) erhöhen musst, um die gewünschte Übertaktung zu erreichen - und da verhält sich bekanntlich jede CPU unterschiedlich :rolleyes:

Nehmen wir an, Du erhöhst die Kernspannung um 10 %, das wäre also der Faktor 1,1, dann macht allein diese Anhebung eine Mehrleistung von 1,1 x 1,1 = 1,21, also rd. 20 % aus; zieht die CPU @ stock z.B. 100 W, sind es dann also schon 121 W!
Hinzu kommt dann noch die Mehrleistung auf Grund der Taktanhebung, die wie gesagt linear ansteigt, also 30 % mehr Saft bei 30 % höherem Takt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass man in Tests von starkt übertakteten Systemen schon 'mal einen Mehrverbrauch gegenüber default in der Gegend um 100 W sieht.

Normalerweise sollte das HX 520 W genügend Reserven auch dafür haben, aber Du betreibst ja auch noch ein CF-System mit 2 x HD 3870, deshalb wäre ich jetzt wirklich unsicher, was ich Dir raten soll - okay, mit einem stärkeren NT (gute Qualität natürlich unterstellt ;) macht man nie etwas verkehrt (muss ja nicht gleich ein 1000 W-Bolide sein :p), von daher...aber ich bin kein oc-ler :p, vielleicht schreiben hier noch Leute mit eigenen Erfahrungswerten (oder Du fragst direkt im oc-Unterforum nach) ;)

LG N.

Zurück
Oben