Netzteil- und PC-Gehäuse üblicherweise geerdet?

Eberh@rd

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

wie ist das mit der Erdung von PC-Netzteilgehäusen? Sind diese standardmäßig mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbunden oder nicht?

Danke für belastbare Quellen oder Erfahrungswerte.

ja sind sie ...

Du kannst davon ausgehen, dass alle Geräte, die einen Kaltgerätestecker besitzen und über ein leitfähiges Gehäuse verfügen, geerdet sind.

Sephe schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass alle Geräte, die einen Kaltgerätestecker besitzen und über ein leitfähiges Gehäuse verfügen, geerdet sind.
....und ein entsprechendes, echtes Prüfzeichen besitzen. Kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche China-Kracher da nicht so penibel sind.

SaxnPaule schrieb:
....und ein entsprechendes, echtes Prüfzeichen besitzen.
besagte china kracher haben auch ein prüfzeichen, die echtheit kann man leider und insbesondere als laie (und das unterstelle ich mal, wenn man schon so eine frage hier stellt) nicht überprüfen. Am Ende könnte man es mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer aber auch selber messen, wenn man sich unsicher ist.

Am Ende gilt aber das und darauf kann man sich bei bekannten Marken allemal verlassen.

Sephe schrieb:

SaxnPaule schrieb:
Kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche China-Kracher da nicht so penibel sind.
Wenn, dann dürfen sie nicht in die EU eingeführt und verkauft werden. Was nicht bedeutet dass sich jemand bei Amazon Marketplace dafür interessiert...

Eberh@rd schrieb:
Sind diese standardmäßig mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbunden oder nicht?
Wie erwähnt, müssen sie als Geräte mit SK1.
Und das PC-Gehäuse wird normalerweise über die leitenden Gehäuseschrauben für das Netzteil angekoppelt, aus EMV-Gründen. Ist aber kein Muss, wegen SELV.

Und wie habe ich mir die Erdung vor zu stellen?

Gut, das beantwortet meine Frage:
ghecko schrieb:
das PC-Gehäuse wird normalerweise über die leitenden Gehäuseschrauben für das Netzteil angekoppelt

Dann ist jetzt mein Gehäuse doppelt gesichert. Wenn dem tatsächlich so ist. Habe wie ich die Kaltgerätebuchse in der Front installiert habe (Silverstone Raven 03) und von dort ein Kabel zu dem verbauten Energiemessgerät auf dem Deckel zusätzlich das Gehäuse mit nem Schutzleiter versehen. Sicher ist Sicher^^

ich habe Geräte (TAG McLaren Audio Verstärker und Endstufe für mehrere tausen Euro) die eine Kaltgeräte Buchse OHNE den mittleren Stift haben!!!
die mitgelieferten Kabel dazu haben am Kaltgeräte Stecker an der Stelle gar kein "Loch" und können in normale Buchsen gar nicht eingesteckt werden.

ach ja, Metallgehäuse haben die natürlich auch

soviel zu "offensichtlich"...

Sephe schrieb:

Nein dass stimmt auch nicht ... sehe ich bei meinem Teufel Boxen System ... da hat der Kaltgerätesteckeranschluss nur 2 Pins ...

@Mickey Mouse hast recht kenne ich auch zur genüge ...

Aber ein PC Netzteil hat halt 3 Pins ... und auch das Kabel.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe Geräte (TAG McLaren Audio Verstärker und Endstufe für mehrere tausen Euro) die eine Kaltgeräte Buchse OHNE den mittleren Stift haben!!!
die mitgelieferten Kabel dazu haben am Kaltgeräte Stecker an der Stelle gar kein "Loch" und können in normale Buchsen gar nicht eingesteckt werden.

ach ja, Metallgehäuse haben die natürlich auch
Geräte der Schutzklasse II dürfen auch trotz Metallgehäuse auch ohne Erdung genutzt werden.
Dazu gehört dann z.B. eine Doppelisolierung der 230V, bis sie im Gerät genutzt/gewandelt/was auch immer werden. Also man hat sich doppelt und dreifach die Gedanken gemacht, ob man das wirklich darf und keine Gefahr für den Menschen besteht.
Denon AVRs haben auch meist, trotz Metallgehäuse, keine Erdung (nutzen trotzdem die große Buchse, nur eben mit zwei Pins).

Edit: PC-Netzteile sind Schutzklasse I und daher ist die Erdung vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Teufel Boxen System
ich kenne allerdings keine lautsprecher die über ein metalgehäuse verfügen. daher wäre die schonmal weniger nötig als bei hifi geräten von @Mickey Mouse

Danke für die Infos. Ich werde das bei nächster Gelegenheit wenn der PC aus ist mal durchmessen.

Frage ist deswegen aufgetreten, weil bei mir aufgrund des Fußbodens statische Aufladungen auftreten, die ich eher erfolglos durch das Berühren des PC-Gehäuses versuche zu reduzieren.

Zwischen dem Gehäuse des Netzteils und meiner Hand sind allerdings zumindest noch diverse Schichten von Lack, so dass es damit zusammenhängen könnte.

Netzteil ist ein be quiet! DARK POWER PRO 11.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Kann ich nicht finden 0.0
Dann musst du richtig gucken.

1618491380653.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@SaxnPaule

Aber da steht ja jetzt nirgendwo direkt, wie die Erdung des PC-Gehäuses zustande kommt.

Sry wenn ich so blöd frage. Ist schon klar, dass das letztendlich über die Verschraubung läuft. Aber eine vernünftige Quelle zu dem Thema hab ich eben bisher auch nie gefunden.

@wrglsgrft Die Frage war ja auch nicht wie ein PC-Gehäuse geerdet ist, sondern wie ein Netzteil Gehäuse geerdet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Aber da steht ja jetzt nirgendwo direkt, wie die Erdung des PC-Gehäuses zustande kommt.
Weil das PC-Gehäuse nicht geerdet sein muss. Es ist sinnvoll es zu erden, aber es ist nicht gefordert.
Und aufgrund der dicken Lackierung der Gehäuse wird heute oft keine leitende Verbindung zwischen Netzteilgehäuse und PC-Gehäuse mehr erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd und wrglsgrft
Zurück
Oben