Netzteil vibriert - Ich werde wahnsinnig!

arctics86

Ensign
Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich mir einen Pc selber neu zusammengebaut.
Nachdem alles fertig war stellte ich dann nach kurzer Zeit fest, dass das Gehäuse am vibrieren war. Es war ein tiefes Brummen mit niedriger Frequenz, also das Brummen hielt ca. 1 Sekunde und ging dann für 2-3 Sekunden weg. Höchstwahrscheinlich ist dafür ja Festplatte verantwortlich (ich hatte sie nicht entkoppelt), also habe ich mir Entkoppler gekauft und gut war (deshalb kommt die Festplatte eigentlich nicht mehr in Frage).

Ich habe auch bereits alles Lüfter im Gehäuse abgeschaltet oder kurzfristig angehalten, jedoch geht das neue Brummen nicht weg. Dieses Brummen ist höher und hat eine höhere Frequenz als das alte Brummen ( in 2 Sekunden 3mal an und aus). Es ist zwar deutlich leiser als das Brummen damals, aber ich höre es halt und es macht mich wirklich wahnsinnig...

Jetzt habe ich gelesen, dass so gut wie alles im Pc Geräusche machen kann, und leider kann ich die Ursache durch Hören nicht ermitteln. Für mich kommt jetzt nur noch das Netzteil in Frage, was sollte es sonst sein: DVD-Laufwerk (wohl kaum, benutze ich fast nie), HD (kann eigentlich nicht sein, denn seit der Entkopplung damals war das problem weg, und wie gesagt, die HD hat anders vibriert) oder das MB (wie soll das denn gehen?)

Ich habe den Pc auch mal gesäubert, also habe den Staubsauger an das Netzteil gehalten und vorher reingepustet (mit einem Föhn), aber das hat nix gebracht.

Mein Frage ist jetzt ob ich mit dem Netzteil als Übeltäter richtig liege und welches ich mir kaufen sollte. Mein aktuelles ist ein ATX Seasonic S12II-430W ver. 2.0.
Kann man Netzteile eigentlich entkoppeln? Sind Vibrationen da genauso normal wie bei HDs?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt aber, probier doch einfach aus, in dem Du ein anderes NT einbaust und wenn es weg ist, dann weißt Du es, es muss auch kein teueres NT sein!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke soweit!

Aber wieso glaubt ihr nicht, dass es das Netzteil ist? Was soll es denn sonst sein? So viel ist in meinem Pc ja nicht, wie gesagt Lüfter fallen weg, bleiben NT, MB, HD und DVD-Laufwerk und halt Grafikkarte und Soundkarte, aber wie können Karten denn vibrieren?

Das mit dem Netzteil austauschen würde ich gerne, aber ich habe nur das. Ich könnte mir eins kaufen, aber darum geht es ja, ich will nicht unnötig Geld ausgeben...

Bitte schreibt nochmal woran das eurer Meinung nach liegen kann, wie gesagt, ein relativ leises aber für mich deutlich vernehmbares, hochfrequentes Brummen (teilweise auch unrhytmisch, was das ganze noch blöder macht)... ich mein, wenn es das Netzteil nicht sein kann, wieso gibt es dann Netzteil AntiVib-Entkoppler?

Schraub doch erst mal da Netzteil raus und legs nebendran, Kabel aber noch eingesteckt lassen. Dann testest du obs immernoch vibriert. Wenn der PC immernoch vibriert, dann is es nicht das NT. Falls es mit mit vibrieren aufhört, dann liebst du wohl mit der Vermutung auf das NT richtig. Bevor du dir aber ein neues NT kaufst, würde ich erstmal zwischen NT in Gehäusewand nen Gummi reinbauen. Du kannst so was kaufen wie SGE-4EVER vorgeschlagen hat, aber bevor du das machst, würde ich zuerst mal da nen alten Einmachgummi oder nen anderen breiteren Gummi zerschnippeln und mit Tesa drankleben. Sowas simples bewirkt auch oft schon Wunder. Wenns dir nicht ausreicht kannste ja immernoch was fertiges kaufen.

@Segelflugpilot: Da is ja noch ein Segelflieger hier im Forum *freu* Wo fliegst du denn?

EDIT: Die NT-Entkoppler sind für Leute mit Warnvorstellungen, die sich einbilden, ihr PC wäre zu laut! Oder für billige NTs von Noname Herstellern. Warum hier alle denken, dass es nicht das NT ist, ist einfach zu erklären: Seasonic baut halt recht gute NTs. Kann aber sein, dass es eventuell einen Produktionsfehler hat und daher ein bisschen lauter ist. Ausschließen kann man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese(s) zeitweilige Brummen/Vibration kann auch durch un-rundes laufen des Lüfters entstehen.
Entweder im NT, oder andere Lüfter. Vermutlich aber der im NT.
Ich würde auch das NT erstmal ausbauen, ohne die Kabel abzuklemmen, und testen ob's ruhig ist.
Wenn ja, liegt's am NT-Lüfter, und du kannst versuchen mit den vorgeschlagenen Gummis als Vibrationsbremse zu agieren oder dir ein Entkoppler kaufen wie "SGE-4EVER" schon vorgeschlagen hat.
Oder melde dich bei mir per PN, ich habe sowas aus Silicon hier noch liegen und könnte es dir günstiger als der NP aus dem Angebot überlassen.

GrEETz
fuzzy

Bevor du dein Netzteil ausbaust solltest du folgendes versuchen:
ins Bios gehen und den Strom von allen Laufwerken (DVD und Ferstplatten) nehmen, sprich die Stecker abziehen. Im Bios passiert dann nix, aber die Lüfter laufen weiter.
Wenn das Brummen verschwindet, die Festplatte wieder einstecken und nochmal hören.
Wenn's wieder brummt, die Seitenteile abbauen und nochmal hören.

Manchmal reicht nämlich die Entkopplung der Festplatten nicht, weil das Brummen über die Luft im Gehäuse übertragen wird und die Seitenwände in Schwingung versetzt. Dann helfen Dämmatten mit Bitumen auf den Seitenteilen.

Edit: D'OH! Grantig hat's zuerst gesagt.

So, ich habe heute einen neuen Gehäuselüfter, eine neue Festplatte (WD 1TB Green), einen Netzteilentkoppler, eine Scythe quite drive verbaut.

Die Pc Lautstärke ist auch hörbar zurückgegangen (meine alte Platte hat wohl doch noch einiges an Lärm produziert), jedoch muss ich eines leider feststellen:

Dieses schnelle, unryhtmische Vibrieren ist immer noch da! :mad:

Die HD fällt als Quelle definitiv fest, und ansonsten ist in meinem PC ja nix mehr was vibrieren kann... bleibt das Netzteil und das Motherboard. Ich habe auch schon vor dem Umbau alle Lüfter (auch Graka) angehalten, an denen liegt es defintiv nicht... deshalb kommt für mich nur nur noch das Netzteil in Frage, auch wenn ich dieses entkoppelt habe.

Wenn man von oben das Ohr an Gehäuse über dem Netzteil legt, dann hört sich das sehr ungesund an (es röhrt ziemlich), und wenn man seitlich hört, hört man halt dieses vibrieren... dennoch ist es schwer in so einem Pc defintiv zu sagen, wo was herkommt...

Ich frage mich, wieso man dieses vibrieren/brummen (sehr schnell/hoher Takt) immer noch hört? Es wirkt so, als würde das Netzteil unabhängig von den Entkopllung diese Geräusche machen...

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, ansich denke ich dass das Netzteil schuld ist, abe hier wurde das ja stark bezweifelt...

Ich habe ein paar Fotos gemacht falls das irgendwie hilft:

krqhvgbc.jpg

q4h87oiu.jpg

2iqhnz9p.jpg

Die mittlere HD ist nur temporär!

Ich habe mich auch schon immer gefragt, ob diese Lüfter-Konstruktion das Netzteil beschädigt haben könnte, da der CPU-Lüster nach unten, der Gehäuse-Lüfter nach außen und der Netzteil-Lüfter nach oben bläst... entsteht dann da nicht Unterdruck?

Zum Schluß würde mich noch interessieren, ob man bei Seasonic Netzteilen eine Garantie hat (der kauf liegt 1,25 Jahre zurück)?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest du mindestens zwei Jahre Gewährleistung auf das Netzteil haben,also solltest du es eigentlich umtauschen können. Mach dich vielleicht da mal beim Verkäufer schlau.

Wegen deiner Lüfteranordnung brauchst du dir wegen des Netzteils keibne Gedanken machen,dem Netzteil ist es egal wohin die anderen Lüfter blasen.

Allerdings sollte ja eigentlich der CPU Lüfter nach links zum Gehäuselüfter blasen, passte das bei dir nicht aus Platzgründen?

Außerdem sieht es auf dem Foto so aus als wenn ein Kabel fast in den CPU Lüfter reinhängt?

Hast du die einzelnen Lüfter mal mit einem Pinsel vorsichtig gebremst,dann kriegt man mit Sicherheit den Übeltäter heraus.:) Mach ich jedenfalls immer so.:D

Den Kabelsalat werde ich noch ändern

Man kann den CPU-Lüfter leider nur so montieren (oder halt dass er nach oben bläst)... so war das auch nicht geplant, aber es geht leider nicht anders)

Wie meinst du das mit dem Pinsel? Ich kann ja alle Lüfter per hand anhalten, außer den im Netzteil, soll ich einen Pinsel ins Netzteil schieben (ist das nicht gefährlich)?

Wenn ich wirklich Garantie habe, könnte ich mir ja einfach einen neuen schicken lassen?!

So wars gemeint. Da der Netzteillüfter das Lüftungsgitter vor dem Lüfter hat kann man den Lüfter vorsichtig mit einem Pinsel etwas bremsen. Damit kannst du auf jeden Fall rauskriegen ob das auch definitiv der Übeltäter ist und dann das Netzteil umtauschen.

Zurück
Oben