Netzteil Oder was anderes am vibrieren?

elpocoooooooo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,

Hab mein PC jetzt seid Ca 4/5monate

seid eine Woche hört man für 1/2 Sekunden ein tiefes vibrieren und ich denke mal das es das netzteil sein könnte weil ich mal kurz alle Lüfter ausgemacht habe, GPU lüfter auch, Das es die HDD Wäre könnte es nicht sein weils nie so laut wäre und so tief,
Meine vermutung liegt jetzt das es die AIO sein könnte oder das netzteil würde gerne mal eure hilfe brauchen :(
 
Verstehe ich nicht recht ... Du kannst doch nur selbst herausfinden, wo das Geräusch herkommt? Wir sitzen ja nicht neben Deinem Rechner ... Nimm Dir ggf. eine abgerollte Küchenrolle und höre sämtliche infrage kommenden Komponenten ab. Da Du eine Festplatte hast: abklemmen und prüfen, ob das Problem verschwunden ist. Auch geringe Vibrationen können sich auf das Gehäuse übertragen, dann brummt es. :)
 
Kann man natürlich nicht aus der Ferne beurteilen, herausfinden wirst du das vermutlich nur wenn du möglichst viele Teile abklemmst, mit absolutem Minimalsetup startest und dann nach und nach wieder ansteckst.

Die HDD würde ich auf keinen Fall ausschließen als Geräuschquelle, ansonsten kommen aber auch noch sämtliche Lüfter in Frage, bei kaputten Lagern und Unwuchten können die teils für heftige Vibrationen sorgen, manchmal ist das aber auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen auffällig. Die von dir angesprochene AIO Kühlung ist aber auch ein wahrscheinlicher Kandidat, um welche handelt es sich denn genau und wie hast du sie verbaut? Bei falscher Installation kann es die Pumpe geschrottet haben.
 
Zurück
Oben