Netzteil vor dem Aus?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich besitze das Netzteil Corsair CMPSU-620HX, 620W. CPU ist ein Quadcore 9450, Graka eine GTX 560. Nichts übertaktet. Die 620W sollten also wohl ausreichen, nicht? (3 HDs, 6 Lüfter).

Das Netzteil beginnt zu fiepen wenn ich den Kombustor laufen lassen. Und in Mafia 2 beginnt es sogar zu "knistern".

Fällt das demnächst aus? Im Windows Betrieb hört man allerdings nichts.

Also Pfeifen deutet auf überlastete Kondensatoren hin. Wenn du so ein Teil hast, kannst du einen Strommesser zwischen Steckdose und Netzteil klemmen. Wenn das irgendwas von 600W+ anzeigt ist das Netzteil am Anschlag und wenn es nicht bald ausfällt, verkürzt du doch die Lebensdauer.

Bist du dir sicher dass es das NT ist ? - das ist schwer zu lokalisieren wenn es verbaut ist...

Mein Sys genehmigt sich einiges mehr und das NT ist fast unhörbar.

Derartige Geräusche sind nicht zwingend ein Zeichen für einen nahenden Defekt. Die wechselnden Lastzustände, meistens bedingt durch die Grafikkarte, bringen Spulen und den Transformator zum Vibrieren.

Kondensatoren sind im Übrigen mucksmäuschenstill, außer, sie explodieren ;).

Sind die Spulen, ist normal nicht weiter schlimm und nein für die wo jetzt wieder kommen es hat nix damit zu tun das sein NT überlastet ist ...

@Fortatus
Wie man immer auf Kondensatoren kommt, sollte doch langsam klar sein, das Kondensatoren so ein fiepen nicht erzeugen und wenn doch sind die sowieso schon Müll ...

Mit der Config bekommt er aber keine 600 Watt hin ;)
bei 600watt würde fast noch 'ne 560 reinpassen

hey,

ich hab mit dem selben netzteil ein ähnliches problem.
meins gibt auch geräusche von sich. aber nicht unter volllast sondern eigentlich immer im teillastbereich. hauptsächlich bei starkem gebrauch der festplatte oder auch beim scrollen von fenstern.

hilft dir wohl nicht richtig weiter aber immerhin weißt du dass du nicht allein bist:lol:

fel1x. schrieb:
Mit der Config bekommt er aber keine 600 Watt hin ;)
bei 600watt würde fast noch 'ne 560 reinpassen

Eher zwei ;)

Ja aber das "knistern"? Das hörte ich vorher noch nie. Auch dieses Fiepen vernehme ich erst seit ein paar Wochen. Und meine Ohren sind wohl kaum besser geworden ;)

Sind es diese "paar Wochen" seit du die 560er hast ?

Nein, die 560er habe ich erst gestern eingebaut.

Dann RMA wenn es wirklich das NT ist - fiepen ist nicht schön, aber noch OK. Knistern sollte es aber nie.

Corsair ist hier im Forum vertreten...

Ja, nur das Problem ist, ich wollte mal den Lüfter reinigen, und dazu musste ich die Schraube mit dem Garantiekleber lösen. Habe es aber nicht aufgebracht, war irgendwie verklemmt. Aber die Garantie dürfte trotzdem futsch sein, ausser sie sind kulant. Und auch wenn, der Austausch dauert bestimmt 1-2 Wochen wenn nicht mehr. Und ich kann nicht solange ohne PC sein, brauche den auch zum Arbeiten.

@ Hendoul:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Corsair bei einem zerstörten Garantiesiegel keine Kulanz an den Tag legen würde ...
Vielleicht ist es doch besser, wenn du dir das Seasonic-Netzteil aus deinem anderen Thread holst ;).

Jep, das nächste Mal schicke ich das Netzteil ein damit sie mir den Lüfter reinigen ;)
Hole mir nun das Seasonic.

Zurück
Oben