Netzteil wie an Grafikkarte anschließen?

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Hallo ich schließe gerade mein pc an einem neuen Netzteil an da das alte defekt war, nun ist meine Frage das so etwas nicht passiert, wie soll ich das an der Grafikkarte anschließen?
Ich brauche an der Grafikkarte einen 8pin und 6pin Stecker, mein Netzteil hat nun 2vga Kabel die beide 2x8 PIN anschlüsse haben. Soll ich also nun nur 1vga Kabel nutzen oder beide? Weil das sieht so aus als würde sich das aufteilen und dann nicht genug Strom bekommen.
 
Du musst beide nutzen, mindestens einer der 8Pin Stecker sollte sich in 6+2 zerlegen lassen, die sind nur geclipst in der Regel.

Aber nen doch auch mal Netzteil und Grafikkarte ....

Edit: Ach, so rum war es gemeint ... Ja dann reichts wenn du das eine Kabel nimmst was sich in zwei Stecker aufteilt. Schadet andersrum aber natürlich auch nicht wenn du das extra Kabel dafür nimmst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist das bequiet pure Power 10cm und die Karte ist die Sapphire nitro+ rx580 Special edition. Also soll ich jetzt beide VGA anschlüsse nutzen? Weil wenn ich jetzt nur 1anschluss nutze dann habe ich ja auch 2x8 PIN (beide lassen sich zerlegen in 6pin)
 
Ein Anschluss reicht aus.

Der zweite Anschluss ist dann dafür da, eine zweite Karte anzuschließen für SLI/Crossfire.
 
Ich erkläre das vielleicht nicht so perfekt. Also an dem Netzteil kann man 2mal VGA anschließen, und beide VGA Stecker haben dann 2x6pins+2 also habe ich dann insgesamt 4×6pins+2 meine Frage ist ob ich beide VGA anschlüsse nutzen soll oder es auch mit einem 2×6pin+2 Anschluss gemacht werden kann oder ob das falsch ist.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort habe es jetzt nicht gesehen bevor ich geschrieben habe :D
 
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse mit "VGA" Beschriftung. An den zwei KABELN (nicht Stecker) hast du jeweils 2x 6+2Pin/8Pin Stecker. So würde man es einfacher verstehen.
Wenn du dann noch Satzzeichen verwenden würdest, kann man sogar die Sätze trennen, was nochmal den Inhalt klarer darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Das be!quite Netzteil hat in diesem Fall zwei 12V Schienen die je (geschätzt) 24 Ampere leisten und die GPUs mit Stromversorgen können. An sich ist es egal wie du eine GPU anschliesst. Du kannst den 8Pin von der einen Schiene nehmen und den 6Pin von der zweiten. Ich habs damals so bei meiner Vega gemacht, da mir gesagt wurde, dass wäre bei Lastwechseln stabiler und das war gefühlt tatsächlich auch der Fall. Andere Netzteil hersteller haben da zum Beispiel nur eine 12 V Schiene auf der sie dann 80 Ampere zur Verfügung stellen. Auch wenn die 2 'VGA' Kabel haben laufen die dann über die gleiche 12 V Schiene.

Wie gesagt, man möge mich korrigieren falls ich falsch liege. So wurde es mir halt erklärt :)
 
Ich habe es mal jetzt angeschlossen und es funktioniert auch, mal gucken wie die Karte so unter Last funktioniert. Und es kann ja auch nichts beschädigt werden falls es zu wenig Strom bekommt oder?
 
also vga stecker sind anschlüsse bei denen ein bildsignal zwischen monitor und grafikkarte übertragen werden. mit Strom hat das wenig zu tun, ausser das über vga auch elektrische Signale übertragen werden^^.du nutzt einfach die pcie 6+2 stecker vom netzteil, dabei natürlich eine leitung für vga. weis ja nich obs bei bq beschriftet ist, vga1 in diesem fall. somit lauft die grafikkarte auf einer separaten 12v schiene.
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:
Andere Netzteil hersteller haben da zum Beispiel nur eine 12 V Schiene auf der sie dann 80 Ampere zur Verfügung stellen. Auch wenn die 2 'VGA' Kabel haben laufen die dann über die gleiche 12 V Schiene.

singlerail ist kein Nachteil, auch wenn cb das ja immer wieder gerne hervorkehrt^^. hatte bis jetzt noch nie probleme mit einem singlerailnt, seis das er zuviel brauchte um abzuschalten, oder das hardwaredefekt auftrat, nach dem rumspielen, beim oc^^. es kommt immer darauf an wie der hersteller die leitungen absichert.
 
@ feidl74 das sollte ja auch nicht einen Vor- oder Nachteil rausstellen sondern nur etwas erklären :)

Ja be!quite beschriftet die Stecker mit VGA1 und VGA2 und das wird der TE auch mit VGA Kabel gemeint haben.

Bezgl. ob da was kaputt gehen kann, nein! Das höchste das passieren könnte wäre das deine GPU zu wenig Strom kriegt (wenn du zum Beispiel nur einen Stecker einsteckst) und gar nicht erst startet oder wenn sie startet dann unter Last dein rechner abstürzt, aber kaputt geht da nix.
 
@ TE:
wofür denn ein 600W-NT? für ein system mit nem Ryzen 5 1600 und ner 580 total unnötig, da wären auch 500W mehr als genug. außerdem ist das PP10-CM 600W zu teuer für das was es bietet.

@ DayMoe:
das PP10-CM 600W hat eine 12V-rail mit 32A (maximal 384W) und eine mit 28A (maximal 336W). PCIe1/2 hängt an 12V1, PCIe3/4 an 12V2. das gilt für die 600W- und 700W-version.
pp10x1kvu23.png
bei nem Ryzen 5 1600 und ner 580 spielt es wohl keine rolle an welche rail man die graka hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben