Netzteil: wie viel watt für mein system?

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich suche ein NT für folgendes system:
Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
EVGA (Retail) X58 LE
EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm SSC 896MB 2xDVI/TV
6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator
Noctua CPU kühler
+ 2-3 gehäuse lüfter
750 GB festplatte

es sollte sehr hochwertig sein! überladungsschutz etc. und kabelmanagement!

was empehlt ihr mit!?

Cougar 550CM , Cooler MAster Silent Pro , NesteQ E²CS ECS ,Corsair HX 520W, sharkoon Rush Power 600W usw rst siehe SIG

500W reichen aus , alles über 600W ist geldverbrennung in doppelter weise.

Nebenbei gibt es für solche fragen ein SammelThread!

Zuletzt bearbeitet:
Dir würde ein 500 Watt NT völlig ausreichen. Hersteller wären da die üblichen verdächtigen wie Be Quiet,Corsair und Seasonic.

Enermax Modu 525W

Moinsen!
Ich geb auch mal meinen Senf dazu... Ich hab ein relativ ähnliches System (i7-920, asus p6T deluxe, 6 GB Ram, 1 festplatte, GTX 285,DVD brenner, 4x 120mm Gehäuselüfter...)
Bei mir werkelt (auf Zuwachs gekauft) ein UCP700W von Coolermaster. Ich habe mir auch letztens mal ein Strommesser (heisst garantiert nicht so :) ) gekauft um mal zu gucken, wo ich so liege.
Also wenn das System ausgeschaltet ist verbraucht es trotzdem noch 3 Watt. Der Sleep (Suspend to RAM) modus liegt bei 6 Watt. Dafür bin ich auf Tastendruck in 1,5 sekunden im Internet. Das ist es mir wert...
Jetzt zu den für dich interessanten Daten: Im Idle modus verbraucht das System bummelig 149 Watt. Damit liege ich gerade so über dem 20% minimum was für Netzteile insgesamt als Untergrenze angesehen wird. Bei Spielen (Sacred 2, The Witcher) komme ich auf gut 270 Watt (ab und zu mal unter den Tisch geguckt) - kann auch ein wenig mehr sein. Insgesamt sind diese 700 Watt aber anscheinend sehr großzügig dimensioniert. Ich denke später (mehr RAM, mehr Festplatte, zusätzliches Laufwerk) komme ich dann auch in den Bereich welcher eher als optimal angesehen wird.
Hoffe ich konnte helfen,
Flo

Würde ein 450W Netzteil von be Quiet! oder Enermax empfehlen, falls man noch Spielraum nach oben haben will würde ich auf ein 550W Version setzen.

Im Idle modus verbraucht das System bummelig 149 Watt. Damit liege ich gerade so über dem 20% minimum was für Netzteile insgesamt als Untergrenze angesehen wird. Bei Spielen (Sacred 2, The Witcher) komme ich auf gut 270 Watt

jetzt musst du die Werte noch mal 0,8 nehmen damit es auf das NT bezogen werden kann ->
Idle = 120W, Last =216W , wenn du also noch eine Zweite Graka einbaust und OCed schaffst es das NT zu 50% auszulasten ;)

Jo. Ich habe mich bevor ich das System gekauft hatte zwar eine Weile mit dem Thema beschäftigt - anscheinend aber trotzdem mehr als reichlich Reserven... Macht nix, das Netzteil ist sehr leise und abeitet zuverlässig und nach 80plus.org bei 20% Auslastung immerhin mit 87,09% Effizienz.

Zurück
Oben