Netzteil, wie weit kann man den Netzteil-Rechnern trauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruegen1

Lieutenant
Hallo alle, folgendes "Problem":

habe einen AMD FX8350,
normales MSI-Mainboard
4x8GB RAM DDR3
2 Platten SATA 7200
1 Platte SSD
und ab heute: 2x R9 290 Tri-X OC Karten von Sapphire

Mein Netzteil ist das Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold PC-Netzteil (750 Watt, ATX).

Nun zur Sache: Auf den Hersteller-Seiten von Netzteilen findet man sogenannte Netzteil-Rechner oder PSU-Finder.
Diese geben mir durchweg an, dass ich für dieses System oben max. 680W brauchen würde.
Der Hersteller der Grafikkarte will jedoch mindestens 750W beim Einbau EINER Karte sehen.
Wem soll ich hier Glauben schenken, ohne nochmal mindestens 130€ für ein neues Netzteil auszugeben?

Also mein System läuft mit den 650W ohne Probleme. Allerdings verbrauchen der FX und die GPU´s auch ein gutes Stück mehr. Ebenfalls sind 24GB mehr RAM bei dir verbaut und du hast eine Festplatte mehr als ich. Also versuchen kann man es, notfalls kaufst du halt ein größeres PSU nach.

Dein Netzteil schafft das! Wenn du die nötigen Stromanschlüsse hast prima (hab das jetzt nicht recherchiert), ansonsten geht das auch mit Adaptern.

Der Grakahersteller will sich nur absichern, falls da ein ChinaböllerNT drin sein sollte.

Wenn dein Netzteil etwas stärker ist macht dass doch auch nichts aus.
Wenn du bereits ein 750W Netzteil hast, wo liegt dann genau das Problem?

Die Rechner stimmen schon, können aber trotzdem nie die genauen Verbrauchswerte wissen. Warum die Hersteller immer höher angeben liegt aber an den vielen "Chinaböllern" die im Umlauf sind. Da geben die Hersteller der Grafikkarten gerne mal mehr an um Probleme zu vermeiden.

Einfach machen dein Netzteil wird sich abschalten wenn gefahr besteht und dann kannst immernoch ein neues kaufen.

Der Hersteller empfhielt 750W damit Leute mit einem 750W Chinaböller NT diese Karte betreiben können, diese 750W Nt bringen wenns hoch kommt 400W auf der 12V Schiene.... ist nur ne Absicherung gegen "Unwissende".

Es wird reichen, jeweils 10W mehr für Platte und Ram macht den Kohl net Fett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben