Netzteil zischte -> gestank was wird mom. so empfohlen

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Nun, mein neues Board hatte ne Macke ab, daher schickte mir der Händler ein neues. Alles ausgebaut und wieder eingebaut. Problem, ich hab alles Wassergekühlt, also ausser das Board selber. Jedenfalls fiel ein Tropfen beim abnehmen der Schläuche nach unten. Ich war mir nicht ganz sicher, ob er nun ins Netzteil rein ist oder nicht, zumindest war ein Tropfen noch auf dem Lüfter. Das NT liegt bei mir am Boden im Gehäuse(Antec twelve hundret).
Also nahm ich an, der ging nicht rein. (Ich weiss dummer Fehler^^)

Als ich das Stromkabel dann einsteckte, fing es an zu zischen, wie halt Wasser verkochen würde, ich steckte den Stecker gleich wieder aus. Dann fing es an zu stinken. Die LED's etc auf dem Board leuchteten aber alle...

So nun bin ich hier, mit einem Netzteil, dass wohl nen kurzen hat durch Wasser.

2 Fragen an euch Netzteilspezialisten:
- Wurde die restliche Hardware beschädigt? Kann es möglich sein oder eher weniger. Sind die NTs dagegen geschützt? (Tagan 900watt Piperock series)

- Ich brauch nun Ersatz, was könnt ihr mir so empfehlen. Die guten Marken kenn ich, ich will aber nicht zu viel ausgeben da mom noch viel ansteht was viel kostet :( System ist in der Sig. Welches NT ist im 900Watt Berreich mom. sehr gut im Preis Leistungs verhältniss?

Vielen Dank

greez

EDIT:
Die hier habe ich mal rausgesucht:
be quiet! DARK POWER PRO, P8 900W
Corsair CMPSU-850HX, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Hardware kann schon gekillt werden, kommt immer drauf an was das Wasser Kurz geschlossen hat.
2. 900Watt? für welche PC Komponenten?

Steht in der Sig:
i7 965 extreme
rampage 2 extreme
12gb ram
2x 8800 ultras
(6 Festplatten)
(2 pumpen)
(lüfter und led's)
(3x 360er radis)

alles wo möglich übertaktet ;) (i7 4.3ghz, 88ultras 790mhz) was auch noch ordenltich obendrauf legt...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Also:
- Gefunden bei uns und sogar lieferbar Seasonic
- Gibts bei uns nicht
- Gibt es zwar, aber lange nicht lieferbar

- Marke Silverpower gibts nicht bei uns...
- Thermaltakes nicht lieferbar -.-

hm, das Tagan hat jetzt 4 Jahre gehalten und ist nun wegen einem Fehler meinerseits ausgestiegen. Einzig was war, dass es anfieng zu pfeiffen bei hohen FPS... -.-

Ich kann mich nicht entscheiden.^^

Mom. liegen diese 3(4) im Berreich des Möglichen:
- Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt
- Corsair CMPSU-850HX, 850W
- be quiet! DARK POWER PRO, P8 900W
- be quiet! DARK POWER PRO, P8 750W

Reichen 750 wirklich aus? Ich hab hier so ein Wattmessgerät. Zwar kein Topteil, aber es erfüllt seine Aufgabe. Da zeigt er mir bei vollast schnell mal 700-800watt an. wobei daran sind auch noch Laptop und 3 bildschirme angeschlossen(die 2 kleinen brauchen 20watt, das notebook 60watt) also wird der rechner gut 600-700watt brauchen.

ist das nicht etwas knapp?

mein liebling is mom. das Corsair... :D

greez

wenn der Rechner 600Watt braucht, dann muss das NT ja nur 550Watt Liefern (Wirkungsgrad und so weiter...)

hi
florian. schrieb:
wenn der Rechner 600Watt braucht, dann muss das NT ja nur 550Watt Liefern (Wirkungsgrad und so weiter...)
wo hast du denn deine kenntnisse her?
...und was soll dieser merkwürdige eingeworfene satz?

mfg

@Tider
Hallo
florian. hat recht, wenn 600W rein gehen, liefert es zwischen 480 und 540W (80-90% Effizienz) an den Rechner.

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Abgegebener zu Aufgenommener Leistung gibt somit an wie viel von der aufgenommenen Leistung in nutzbarer Leistung (Wirkleistung) umgesetzt wird.
Der Rest ist Verlustleistung, die in den meisten Fällen Wärme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Florian hat aber das gegenteil von Dir behauptet. jetzt ist die frage wie es ist.

Wenn da 750 drauf steht, gibt es dann 750 an die komponenten weiter und saugt ca. 20% mehr aus der dose
ODER
saugt es 750watt aus der dose gibt aber nur 80% davon weiter??

naja, ich nimm einfach das 850er. dann wird es auch nicht so laut, wenn er unter volllast ist ;)

trotzdem danke. die frage oben würd mich aber trotzdem noch interessieren. hatten die diskussion schon oft, aber niemand weiss genau, wie es jetzt wirklich ist^^

greez

domidragon schrieb:
Florian hat aber das gegenteil von Dir behauptet. jetzt ist die frage wie es ist.

Wenn da 750 drauf steht, gibt es dann 750 an die komponenten weiter und saugt ca. 20% mehr aus der dose
ODER

Ne, eigentlich nicht.

Also ganz grob gesagt: Wenn 750 drauf steht, dann gehen 750 an die Komponenten, und aus der Steckdose werden 750w + der Verlust im Netzteil (~20-15% extra, je nach Wirkungsgrad) entnommen. Also irgendwo jenseits 800w.

domidragon schrieb:
Nein, er hat es nur anders rum gesagt, gemeint hat er das selbe.

domidragon schrieb:
ODER
Beides, je nach Last ;)

Was auf dem Etikett steht, kann das Netzteil in der Regel auch an die Komponenten abgeben, die Frage ist nur wie lange und bei welcher Temperatur, wobei es hier auch Ausnahmen gibt sprich Geräte, die das nicht schaffen.

domidragon schrieb:
naja, ich nimm einfach das 850er. dann wird es auch nicht so laut, wenn er unter volllast ist ;)
Das ist ein Irrglaube.

Die Wahrheit ist, das ein 750W Modell bei gleicher Last nicht unbedingt lauter oder leiser denn ein 850W Modell ist.
Der Grund dafür ist, das man hier verschiedene Plattformen nutzt und die dann unterschiedlich bestückt.
Wenn die selben Kühler in beiden Modellen verbaut sind, so ist es in der Praxis auch oft so, das es kaum einen Unterschied in der Lautstärke macht.

Ich bemühe mich in Zukunft Eindeutiger zu Posten ;)

Ich denke das 750Watt reichen, 850 können aber auch nicht Schaden.

Zurück
Oben