Netzteil zu schwach/Billignetzteil?

tiga05

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe einem Kumpel einen neuen Pc empfohlen. Er hat folgende Teile:
Core I5 2500K
Asus P8P67 EVO
Point of View GTX560 Ti Beast (schon vorher drin gehabt)
günstiger Corsair Ram (CMS3 oder so mit 1600mhz, 8gb)
ein Combat-Power Netzteil mit 750W

Das Netzteil, eine Festplatte und die Laufwerke hatte er von seinem alten PC mitgenommen.

Nun hat er das Problem, dass sich sein PC beim Spielen von Battlefield Bad Company 2 einfach neustartet. Ich denke es liegt am Netzteil. Habt ihr dieselbe Vermutung?

Das dumme ist bloß, dass er BFBC2 nicht mit seinem alten PC (AMD Athlon X2 bla +GTX560TI) gespielt hat. Er hatte lediglich (problemlos) Black OPS mit der neuen Graka und alter CPU gespielt .

Ich würde das ganze gerne in Form von Benchmarks testen. Welche Benchmarks eignen sich für einen Dauertest?

MfG

tiga05

Ich würde das ganze gerne in Form von Benchmarks testen. Welche Benchmarks eignen sich für einen Dauertest?

Für einen NT Test, würde ich Furmark und LinX gleichzeitig laufen lassen.

MfG

Furmark + Prime.

Allerdings würde ich bei einem solchen NT nicht riskieren. Hast du bzw. dein Kumpel noch nen anderes NT zum Testen ?

Ich würde vorher mal die temperaturen der CPU und der GPU analysieren. Die billigen netzteile haben eigentlich keine schutzschaltung für überlastung, die würden einfach abrauchen. Aber selbst nen LC Power NT würde mit 750 W angegebener leistung deinen rechner dicke mit strom versorgen.

Oh, das Combat-Power schon wieder. :)

Da empfehle ich diesen Thread.

Kurzversion: Offenbar Schrott.

Wenns am Netzteil liegt, dann kommt es nur auf den Stromverbrauch drauf an.
Also Prime95 und FurMark laufen lassen, oder andere Programme die das System voll auslasten.
Ansonsten kann man es mit 3D Mark etc probieren, die keine 100%-Last erzeugen aber das System auch schwitzen lassen.

Grüße vom:
Jokener

Ich würde von dem besagtem CP 750W die Finger lassen (und schon gar nicht irgendwelche Benchmarks durchführen).

Einfach ein ordentliches und aktuelles NT im Bereich 400-450W kaufen. Gute Empfehlungen gibt es hier im Forum zu Genüge.

Danke für eure Antworten.

@powerfx und Sgt.4dr14n: Lese ich mir mal durch.

Wir sind uns also quasi einig: Es liegt am NT? :D

EDIT: @HeLlWrIteR:

Nein, leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
von welchem hersteller istn das nt?

Combat Power in die Tonne kloppen und ordentliches NT kaufen.
Wenns dann immer noch nicht geht, wieder hier melden.

Ich möchte mal zum aktuellen Stand informieren:

Neues NT ist angekommen. Eins von Enermaxx für über 100€ von Mindfactory (um ganz sicher zu gehen :D). Das Problem besteht aber scheinbar weiterhin. Er meinte vorhin, dass er in Crysis 2 weiße Schlieren für ne Milisekunde hatte. Er ist sich außerdem sicher gewesen, dass es kein Effekt vom Anzug oder sonstiges gewesen ist. Außerdem hatte er freezes in Battlefield BC2 und Crysis 2. Einmal ist der PC neugestartet.

Aus den Ereignisprotokollen ist zu entnehmen, dass es einen Bluescreen gegeben haben könnte(aber nicht angezeigt). Folgende StoppID steht da drin: : 0x00000116 (0xfffffa8009b9f010, 0xfffff88010621970, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070911-30295

Wenn ich danach google, finde ich viele Hinweise auf ein Treiberproblem. Ein Treiberproblem oder ein Grafikkartenproblem? Er baut morgen mal seine alte GTS250 ein zockt mal ne Runde.

Treiberprobleme können ein buntes Bild an Problemen machen. Ich habe mich nach vielen Abstürzen in Spielen und seeehr langer Fehlersuche incl. mehrfacher Windows Neuinstallation von meinem Soundblaster getrennt. Der Ton war immer top, das Bild ist hängen geblieben. Es war zum Heulen.
-> 1. Schritt: neue Treiber für alles

Zurück
Oben