Netzteil zu schwach für GTX 980?

nex86

Captain
Habe eine MSI GTX 980 Gaming und mein Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 mit 630W.

Auf der Verpackung der Grafikkarte steht nun: requirements: "minimum 12V current rating of 42A"
Nun sah ich gerade dass mein Netzteil nur 30A auf der 12V Schiene hat.

Ist das nun schlecht oder nicht?

Die Karte läuft und selbst bei höchster Auslastung unter Furmark und anderen Benchmarks habe ich keinerlei Abstürze oder sonstiges.

Kann es sein dass die Karte drosselt wenn sie nicht genug Power bekommt? woran merk ich das?
GPU Last kommt schonmal auf 98-99% also sollte sie nicht drosseln oder?

Zu schwach ist es wohl nicht, da keine Abstürze.

Drosselt eigtl nur bei zu hohen Temperaturen. GPU-Z liefert dir Daten.

Die Vorgabe auf der Verpackung ist für die 'Chinaböller' gedacht, so dass man auch mit diesen eher schwachen bzw. qualitativ minderwertigen Netzteilen die Karte noch betrieben bekommt.

Und nein, die Karte drosselt nicht wenn sie nicht genug Strom bekommt.

Die Karte wird eher dann drosseln, wenn ihr zu warm/ heiß wird.

aso also brauch ich mir bei meinem Bequiet also keine sorgen zu machen :p

Dein Netzteil ist ein Multi-Rail Netzteil mit zwei 12V Leitungen mit jeweils 30A.
Die max. Gesamtleistung auf der 12V Schiene beträgt 564 W.
Daher ist dein Netzteil für deine Grafikkarte geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU hast kombiniert auf der 12V Schiene eine Leistung von 564W. Das reicht dicke!

Hallo,

so eine teure Graka und dann so ein lumpiges NT, sorry. Das L8 ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber auch kein Chinaböller und zu schwach ist es auf keinen Fall. Für eine 980er mit Intel CPU reicht ein hochwertiges 500 Watt NT vollkommen aus.

Ob die Karte drosselt siehst du am Takt, beobachte mal Diesen und wenn er sich verringert kommt die Karte entweder ins Power- oder Temptarget.

Das kannst du mit dem MSI Afterburner aber manuell nachregeln.

Am NT liegt es aber auf keinen Fall, wäre nicht genug Leistung vorhanden würde dein PC einfach ausgehen.

Dazu hat das L8 2 12V Schienen mit jeweils 30A, kombiniert sind es 47A.

Kollege betreibt nen FX-8320 und ne Vapor-X R9 290 auf nem Asus Crosshair V Formula

BeQuiet System Power 7 (400W) mit 3 Festplatten und 3 Lüfter! ... ... Funktioniert alles Problemlos ;) Keine Sorge also ;)

mach dir keine Sorgen wenn das NT abraucht wirst es schon merken

Zurück
Oben