Netzteil zu schwach für zotac 560ti?

D

Dante_dmc

Gast
ich hab ein bequiet E5-400W und bin vor etwa 1 woche von einer gigabyte 6850OC zu einer zotac 560ti gewechselt (gk eines freundes der sich eine 660ti gekauft hat).

statt 1x 6pin braucht die nvidia karte nun 2x 6pin....mein netzteil bietet aber keine 2x 6pin und musste daher über einen anderen adapter 2 anschlüsse 5pin zu einem zweiten 6pin zusammen führen.

natürlich dachte ich mir wenn das system bei last zusammenbricht hab ich meine erklärung.

das seltsame aber ist...ich bekomme komplette freezes...aber nicht regulär.

einmal beim surfen mit chrome, das andere mal beim winamp benutzen, dann bei spielen wie RIFT, Mechwarrior Online oder mal beim surfen mit FF.
das noch seltsamere ist...es passiert nur etwa einmal am tag und nicht immer unter vollast.

könnte vielleicht der fehler woanders stecken, ich weiß im moment nicht wirklich einen rat. hab zwar ein 700w noname netzteil hier rumfliegen, aber der 6pin dort hat ein so kurzes kabel, das es nicht bis zur grafikkarte kommt. aber auch dort nur einmal 6pin...

das mein rechner bei last schlappmachen würde, da die grafikkarte dann zuviel strom zieht wäre mir ja klar...aber warum auch fast im idle...oder warum nur einmal am tag?
 
Hmm Treiber sauber gelöscht? von AMD auf NV oder umgekehrt da zickt es schonmal gerne
 
yep sauber deinstalliert, aber ohne zusatztools wie cleaner etc.

neuster treiber drauf.
 
Probier mal den nächst älteren Treiber.
 
an der leistung vom netzteil liegts nicht, 400watt reichen dick aus. natürlich kann das netzteil dennoch einen defekt aufweisen, ich würde an deiner stelle als erstes mal den arbeitsspeicher prüfen.

vielleicht hast du beim umbau an irgendwas rumgewackelt.
 
heute morgen bekomme ich plötzlich einen: a disk read/write error has occured, press ctrl+alt++ent to restart.

seltsamerweise hatte ich das schonmal an einem tag, wo wir tür und fenster offen hatten nd ich dachte die HD wäre zu kalt geworden, da sie direkt im luftstrom nur 1 1/2m entfernt war bei offenen seitenteil.

hab mit crysteldiskinfo mal geguckt...alles grün und blau/OK.

das alles ist wirklich seltsam.

werde wohl mal einen chkdsk machen...als einzige andere ursache könnte noch sein.

HD Tune meldet ULTRA DMA CRC Error Count

Beschreibung: Number of interrface communication errors 201. This may be causes by a damaged cable.

Hmm vielleicht liegt es also am kabel? Nur ist es das SATA kabel, oder das Stromkabel?
 
Hab noch ein altes SATA Kabel gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das noch 100% i.O. ist. Freunde haben leider keins mehr übrig. Bisher kein Freeze oder Read/Write Error...aber HDTtune meldet weiterhin den Fehler. Das er nicht verschwindet habe ich gehört, aber im Log stehen bei den Urhzeiten und Datum immer das, von dem ich HDTune öffne und weitere wenn ich es an lasse.

Ich hoffe mal nicht das mir nach einem veruschten netzteil Wechsel, mein mainboard SATA Controller kaputt gegangen ist, wäre das erste mal. Nun heißt es erstml abwarten, bis wirklich der Fehler wieder eintritt. Wird langsamm Zeit für nen neuen PC wenn das so weitergeht^^
 
Zurück
Oben