Netzteil zu schwach? Nach Treiberinstallation von GPU kein Bild und keine Tastatur

sirmoc

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe bereits im Sammelthreat mein Problem geschildert und da wurde mir gerate einen eigenen Threat für mein Problem aufzumachen.

Folgende Komponenten sollen betrieben werden:
CPU: AMD x2 965be
Board: msi 770-c45
8 GB RAM
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk

Mein Netzteil ist von Chieftec mit 500 Watt. (Ca. 7 Jahre alt. Genaue Bezeichnung: cft500-a125).
Reicht das Netzteil aus?
Ich habe nämlich folgendes Problem und habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte: Als ich noch keinen Grafikkartentreiber installiert habe funktionierte der pc ohne Probleme. Ich konnte Windows 7 installieren und alle notwendigen Treiber runterladen. Den Grafikkartentreiber konnte ich auch installieren. Jetzt lässt sich der PC nicht mehr hochfahren. Alle Lüfter laufen, die Festplatte arbeitet auch, aber es gibt weder Signal am Monitor noch an Tastatur und Maus. (Somit kann ich auch nicht in abgesicherten Modus über F8).
Ist eventuell die Grafikkarte oder das Motherboard kaputt? Was kann ich tun?
Ich habe mir auf dieser Seite den Treiber runtergeladen und installiert, und seitdem geht nichts mehr! http://de.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=Driver&os=Win7 64 (ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740))

Grüße und vielen dank schonmal
sirmoc

Verwendest du jetzt eine Onboard-GPU/iGPU oder hast du eine separate Grafikkarte reingesteckt ???

Das ist nicht der Grafikkartentreiber, das ist der Chipsatztreiber!

Graka treiber vertreiben die Boardherseller nur, wenn auch eine auf dem Board verbaut ist, bei dir ist keine Verbaut.

Welche Graka hast den?

Ich würde mal ein CMOS-RESET machen, steht im Handbuch wies geht.

Ok danke schonmal für die Tipps. Ich werde dann erstmal den CMOS Reset Testen und dann das was SiTcaC vorgeschlagen hat.

Muss ich also diesen Chipsatz Treiber gar nicht installieren?

Es ist eine ATI HD5870 GPU verbaut. Das Netzteil sollte also das System packen?

Grüße und Danke
sirmoc

So der CMOS reset hat nichts gebracht, ich hab noch immer kein Signal am Monitor. Maus und Tastatur leuchten auch nicht...

Für 36€ ein neues Netzteil kaufen. 7 Jahre sind schon ein gewisses Alter. Dann ist es sicher noch recht schwach auf der 12V Schiene.

Es ist tatsächlich etwas schwach auf der 12V Schiene. Aber bevor ich ein neues Netzteil hole, würde ich schon gerne Gewissheit haben. Leider habe ich hier keinen Speaker um die Null Methode zu testen...

Hab gerade nochmal die Werte vom Netzteil abgelesen:

12V1 -> 12A
12V2 -> 21A
12V3 -> 13A

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der Grafikkarte läuft. Als der PC ohne Treiber lief bekam der Monitor das Signal ja auch von der Grafikkarte, deshalb wundert mich das ganze. Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, aber kann es sein, dass die Grafikkarte ohne Treiber in einer Art "Notbetrieb" läuft und daher weniger Strom zieht?

Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich den Treiber der Graka überhaupt nicht installiert habe. Ich dachte ich hätte ihn installiert aber kaspar3333 hat ja darauf hingewiesen, dass das der Chipsatztreiber war... Also seid ich den Chipsatztreiber installiert hab, bekomme ich die oben beschriebenen Fehler!

Grüße

Es kommt überhaupt kein Bild, da der Monitor kein Signal bekommt. Daher kann ich auch nicht sagen ob er hängt oder nicht und wie "weit" er bootet.

Dafür brauchst doch auch kein Bild.
1. Die HDD Lampe,blinkt diese unregelmäßig,startet der Rechner,kannst ein Muster erkennen,hängt er.
2. Die Lüfter drehen je nach Temperatur schneller oder langsamer wenn sie am Mainboard angeschlossen sind.
3. Die Festplatte macht Geräusche wenn darauf zugegriffen wird beim starten, Ohr dran halten.
4.Dein Laufwerk wird auch beim Starten angesprochen(LED Blinkt....)......
Rührt sich der Rechner nicht,würd ich mal die Grafikkarte Ausbauen und nochmal Starten.......

sirmoc schrieb:
ich habe bereits im Sammelthreat mein Problem geschildert und da wurde mir gerate einen eigenen Threat für mein Problem aufzumachen.
Und WARUM machst du dann noch einen Thread auf?!
Findest du das nicht ziemlich frech, die selbe Frage mehrfach zu posten?!

sirmoc schrieb:
Mein Netzteil ist von Chieftec mit 500 Watt. (Ca. 7 Jahre alt. Genaue Bezeichnung: cft500-a125).
Reicht das Netzteil aus?
Nein, kauf dir ein neues.
Dein aktuelles wird bald sterben.

@stefan

Haha was ist dir denn über den weg gelaufen? Wenn du richtig gelesen hättest würdest du wissen dass mir im sammelthreat gesagt wurde, dass ich für mein Problem ein separates Thema eröffnen soll. Wenn du nichts zur Lösung des Problems beitragen kannst bitte ich dich auch nicht in dem threat zu Posten. Danke.

@casi

Danke das werde ich nachher testen und wieder berichten.

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem alten 420W Tagan Netzteil alter Bauart, als ich meine 560Ti damals bekommen habe. Genau so wie hier beschrieben. Musste dann ein neues NT kaufen, Rechner lief sofort. Das alte war nicht defekt sondern einfach schwach auf der 12V Schiene.
Gelöst :)

#Edit: Das Tagan lief dann in einem Zweitrechner weiter. Inzwischen gibts den Rechner aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem alten 420W Tagan Netzteil (...)
Das alte war nicht defekt sondern einfach schwach auf der 12V Schiene.
Nein, das war überhaupt nicht defekt, niemals nie nicht. Vorallen nicht nach fast 10 Jahren nicht. Absolut und überhaupt nicht wars defekt.

Sorry, aber hier lügst du dir einfach mal was vor. Das alte Netzteil WAR defekt, PUNKT

Nimm mal die Spritze aus dem Arm @Stefan Payne ;)
Der TE wird keine 36€ auf der Kante haben und legts eben drauf an, seine restliche Hardware zu schrotten. Ist am Ende doch besser für alle Shops, die Hardware verkaufen wollen. Er kurbelt die Wirtschaft an! :P

Zurück
Oben