Netzteil zu schwach oder liegt es an der Hardware

Tobeey1993

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Servus bin neu hier und stelle gleich meine Frage.
Ich habe mein system umgestellt.

Msi z390 edge ac
4x8 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
Intel i5 9700k
netzteil 660W rmx von corsair ( älteres Model seit ca 2 Jahren)
msi rtx 2070 gaming z
Temperatur sind alle im grünen berreich komme nie höher als 55 bis 65 grad bei full hd und höchsten Einstellungen.
cpu Auslastung ist meistens bis 60% schwankend.
gpu bis 70% je nach Situation vom Spiel her

vorher
i7 7700 non k
gleicher ram
gleiches netzteil
gleiche gpu

so das Problem ist jetzt.
habe seit dem Umbau fps drobs. Fiel mir vor kurzen erst stark auf. Gpu Treiber mit ddu deinstalliert und neu installiert.
zwar wurde eine sache anders beim.umbau
die.gpu läuft nun über dem y kabel weil das Mainboard einen Anschluss mehr brauchte. Und ich habe nur 3 steck Plätze am netzteil vorhanden.


Frage:
Kann es darin liegen das die gpu auf dem y kabel läuft das die gpu zu wenig strom Liefert oder ist einfach mein netzteil bei der aktuell Hardware schon zu schwach und alt?
Bei den alten Setup war es nicht so.
Weil ich habe Videos angeschaut
Z.b cs go und lol haben die weit aus über 300 fps
Mit dem gleichen Setup was ich jetzt aktuell habe
Ich habe z.b nur in Csgo 140 fps schwankend und in lol ebenso. Alles mögliche schon versucht aber hoffnungslos langsam.
 
Sorry, aber finde den Fehler!

..."die.gpu läuft nun über dem y kabel weil das Mainboard einen Anschluss mehr brauchte. Und ich habe nur 3 steck Plätze am netzteil vorhanden."

Bitte tu dir den Gefallen und benutze ein Netzteil, welches zu deinem System passt.
 
Ich glaube nicht dass du den PCIe Netzstecker der in die Grafikkarte gehört fürs Mainboard missbrauchen darfst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja kann ja sein das es an was anderen liegen kann.
Weil in FB wo ich in einer Gruppe bin sagen die es mal so und dann mal so.
Jetzt frage ich halt mal ganz wo anders auf einer Seite im Forum nach.
 
Das Netzteil ist top und ausreichend. Die RMX Serie von Corsair ist qualitativ ziemlich gut (geht natürlich besser, aber wir reden hier von einem guten Netzteil der 100€ Kategorie) und die Stärke ist auch ausreichend.

Der Fehler liegt eindeutig an deiner mangelnden Kenntnis, das Teil richtig zu verkabeln.
 
Das neue Netzteil liegt ja schon ne Zeitlang Zuhause das neue. Bevor ich umbaue frage ich eben nach bevor der Umbau umsonst war.
Ich werde nun berichten ob es daran lag
 
cb_darkman schrieb:
Bitte tu dir den Gefallen und benutze ein Netzteil, welches zu deinem System passt.

Alter lies mal seinen Beitrag richtig bevor du kommentierst:

Tobeey1993 schrieb:
netzteil 660W rmx von corsair ( älteres Model seit ca 2 Jahren)

660w RMX gibt es nicht, deshalb wird es das hier sein:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-650w-atx-2-4-cp-9020091-eu-a1331024.html

Das ist ein absolut ausreichendes Netzteil der qualitat guten Sorte!

Was soll also dein hingerotzter Ratschlag, er solle sich ein Netzteil suchen, das zu seinem System passt?
 
Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Am besten mal Bilder wie du angeschlossen hast.
Und die genaue Bezeichnung vom Netzteil, da es nur 650Watt Netzteile von Corair gibt die man im netz findet und die sind schon alt.
 
Lehne mich gerne aus dem Fenster aber das Netzteil könnte beim Gaming sogar 2x dein System befeuern. Mit anderen Worten an Leistung fehlt es dem Netzteil nicht.

Kein Mobo braucht mehr als den 8 PIN CPU , die 2x PCIe 6Pin+2 gehören nur in die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Marcken? Meinst du gerade mich? Wenn ja was für eine sinnlose Antwort. Weil ich bin wirklich neu hier. Und der komische Benutzer Name ist mir nicht bekannt weil ich mich so nicht nenne
Ergänzung ()

Im Anhang ist das netzteil was aktuell verbaut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190918-174704_Chrome.jpg
    Screenshot_20190918-174704_Chrome.jpg
    573 KB · Aufrufe: 313
Tobeey1993 schrieb:
Marcken? Meinst du gerade mich? Wenn ja was für eine sinnlose Antwort. Weil ich bin wirklich neu hier. Und der komische Benutzer Name ist mir nicht bekannt weil ich mich so nicht nenne
Ergänzung ()

Ganz ruhig! Er meint den ersten, der deinen Post kommentiert hat. Einfach genau schauen wer "cb_darkman" heisst. ;)
 
Babyface_male schrieb:
Ganz ruhig! Er meint den ersten, der deinen Post kommentiert hat. Einfach genau schauen wer "cb_darkman" heisst. ;)
Ich bin ruhig wollte halt mich nur verteidigen ^^
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Am besten mal Bilder wie du angeschlossen hast.
Und die genaue Bezeichnung vom Netzteil, da es nur 650Watt Netzteile von Corair gibt die man im netz findet und die sind schon alt.
Habe ein Bild gepostet.
 
Ist nen Singlerail Netzteil mit genügend Leistung und da ist es egal wie die Grafikkarte angeschlossen ist! Hauptsache sie ist angeschlossen!
 
Viper1982 schrieb:
Ist nen Singlerail Netzteil mit genügend Leistung und da ist es egal wie die Grafikkarte angeschlossen ist! Hauptsache sie ist angeschlossen!
Wenn das so ist. Muss ich wohl den Fehler wo anders suchen wo der steckt....
 
Alter Falter, was ein Text. :D

Das ist leider ein gutes Beispiel dafür wie man sich mithilfe von Sprache geradezu vollständig unverständlich oder nur mit sehr großer Mühe von seiten des Lesers verständlich machen kann. Bitte gib Dir, im eigenen Interesse, in Zukunft etwas mehr Mühe beim Verfassen eines Beitrages. Umso besser und leichter man Dich verstehen kann, desto schneller und effektiver kann man Dir helfen. :)

Zunächst folgendes: Du hast offenbar auf dem MSI beide CPU-Anschlüsse (einmal 8-Pin und einmal 4-Pin) des Mainboards mit dem Netzteil verbunden, so dass Du nur noch einen Anschluss am Gerät für die Grafikkarte übrig hast. Soweit so gut. Man könnte jetzt sagen, dass das Verbinden beider CPU-Stecker auf dem Board nicht zwingend nötig ist (nur der 8-Pin sollte notwendig sein), so dass man testweise versuchen sollte, zumindest um das auszuschließen, die Grafikkarte an zwei Stränge zu hängen:
822641


Ansonsten gilt für Dein Problem folgendes: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Lesen, verstehen, abarbeiten und hier erzählen, was einzelne Daten Dir verraten. ;)
 
Wie gesagt langt vollkommen aus, ich betreibe eine 1080ti Aorus an einem Y-Strang ebenfalls mit nem Singlerail Netzteil! Die lutscht sich bei nem Powertarget von +50 laut GPU-Z und Hardwareinfo64 bis zu 270W über dat eine Kabel! Also ist dein Problem mMn. wo anders zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben