netzteil zu schwach ?

reiga

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem. Ich hatte bisher einen:

Phenom II X4 955
Gigabyte 770er Serie Board
2x 4 GB ram
1x Samsung 1 TB 7200 rpm
1x Samsung 1,5 TB 5400 rpm
1x Samsung 830Serie 128 GB
1x Seagate 7200rpm
1x DVD-Laufwerk
3x 12cm Lüfter
1x Terratec DVB-C PCI
1x zotac gtx 470

+ usb tastatur, maus, wlan, xbox-pad, headset + ab und zu sticks oder festplatte oder kameras angeschlossen.

das alles lief bisher mit einem be quiet 400w netzteil.

nun habe ich das mainboard ausgetauscht, gegen ein asrock 970er und die cpu gegen einen FX 8350.

zusätzlich kamen noch 2x 2gb ram hinzu.

der rest ist gleich geblieben, aber folgendes problem tritt auf die realtiv neue seagate platte + ssd und dvd-laufwerk und das restliche system lauf 1a.

aber die beiden älteren samsung platten bekomme ich nicht ans laufen. bzw teilweise aber ganz selten bekam ich sie einzeln zum laufen, während des testen. aber alle platten zusammen bekomme ich nicht ans laufen.

hab eine platte schonmal in einem anderen rechner getestet und da lief sie 1a an.

deswegen vermute ich das das netzteil nicht genug leistung bring um die älteren platten anlaufen zu lassen!? ich testete auch mal ein 450w noname netzteil, das gleiche problem.

jemand noch ideen oder liegts wirklich am zu schwachen netzteil ?

kann schon sein, dass die neue konfiguration zu viel Startstrom ziehen will und deshalb das Netzteil abschaltet obwohl es für den Dauerbetrieb eigentlich stark genug wäre.
Ist mir auch schon mal mit 2 Samsung HDDs passiert. nachdem ich die gegen WD ausgetauscht hatte gings

WELCHES Netzteil?

400W sagt garnichts, und be quiet schränkt es auch nicht sonderlich gut ein.

Wie tritt der Fehler auf? Läuft die Festplatte einfach nicht an oder schaltet sich das gesamte System aus wenn du alle Platten dranhängst?

die prozis nehmen sich nix von dem verbrauch her . und ne platte brauch auch nur 10 watt max . das prob liegt bestimmt wo anders .

jo netzteil reich ich nach bin gerade unterwegs. wie gesagt die platten laufen nicht an. er läuft aber normal hoch. nur die festplatten findet er dann logischerweise nicht.

Wäre das Netzteil unzureichend würde es ein Notfall-Abschalten machen -> Alles aus.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es an etwas anderem als dem Netzteil liegt.

tja ins bios mal schauen ob alle angezeigt werden wäre ne idee . bootfolge einstellen etc .

das ausgerechnet den Platten der Strom fehlt glaube ich eher nicht. Dann müsste sich die Situation ja in jedem Fall auch bessern wenn man mal die DVB Karte und ggf. DVD weg lässt. Mal versucht?
Sind den die HD Controller im Bios richtig eingestellt?
Welche Schnittstellen haben denn die Platten?

Rickmer schrieb:
Wäre das Netzteil unzureichend würde es ein Notfall-Abschalten machen -> Alles aus.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es an etwas anderem als dem Netzteil liegt.

ja, ich tippe auf die samsung hdds - genauso haben sich meine auch verhalten. rechner lief an, bootete, aber mal waren beide hdds gleich da, mal nur eine, mal keine. irgendwann ist mir beim start mal mein Netzteil um die Ohren geflogen (ein Bequiet E6). Als ich die Samsung HDDs dann in externe HDD Gehäuse gesteckt hatte, sind nach nicht langer Zeit auch die Netzteile der externen Gehäuse abgeraucht.

species_0001 schrieb:
irgendwann ist mir beim start mal mein Netzteil um die Ohren geflogen (ein Bequiet E6). Als ich die Samsung HDDs dann in externe HDD Gehäuse gesteckt hatte, sind nach nicht langer Zeit auch die Netzteile der externen Gehäuse abgeraucht.
unglaubwürdig . aber coole story :p

podscher schrieb:
unglaubwürdig . aber coole story :p

100% so passiert
ich hatte zwischendurch auch alles ausgetauscht, war am verzweifeln, hatte nie geglaubt dass es an den HDDs liegen kann. erst als mir die externen Gehäuse extra noch abgefackelt sind spricht einiges dafür dass es bei mir die HDDs waren. muss hier natürlich nicht zwingend so sein, aber es klingt erstmal sehr ähnlich

um die ohren geflogen . abgefackelt . bei dir ist wohl die feuerwehr immer in bereitschaft :lol:
war nur nen scherz ;)

Na wenn so ein E Motor von so einer HD mal mechanisch hängen kann schon mal "etwas mehr" Strom gezogen werden...
Aber um die Ohren geflogen...
Mein erster PC mit Platte, ich kenn noch die Zeit ohne, ist lange her. Mir ist es immer wieder mal passiert das Festplatten die ich als 100% ok im Schrank geparkt hatte nicht mehr gelaufen sind wenn man sie wieder verbauen wollte. Warum, wieso?! Meine Idee dazu sind zuerst bei der Mechanik, weniger bei der Elektronik.
Hab nie reingesehen, da Sinnfrei. Kann mir aber vorstellen das feinster Abrieb irgendwas festsetzt, verharzende Öle von irgendwelchen Lagern. Alles Wurscht, auf einer Platte die mal so gesponnen hat würde ich gerade angesichts aktueller Preise nicht mehr vertrauen wollen ...

so da bin ich wieder! schon mal danke für die vielen antworten.

also im uefi/bios werden sie natürlich nicht angezeigt da sie nicht anlaufen. soeben hatte ich ein neues problem ich fuhr erst den pc herunter nach dem ich den thread erstellte. jetzt soeben schalte ich ihn ein und was passiert ? nix! erst nach dem ich das netzteil "entladen" habe startete er wieder.

des weiteren habe ich erst vergessen zu erwähnen, das ich bereits unterschiedliche stromstecker, sata-kabel und sata-ports testete. jedes mal das gleiche problem die ssd und die seagate laufen 1a aber die beiden samsung platten werden nicht erkannt bzw laufen nicht an.

nun hab ich überhaupt keine ahnung wo das problem sonst noch liegen kann. jemand noch eine idee ?

mhhh beide seagate platten mal abgemacht und mit einer samsung mal probiert ? am selben strang wo die seagate dran waren . denke ja immernoch das dein nt nicht sauber läuft .

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt alles mögliche ausprobiert :) die samsung ssd und die seagate gehen IMMER, aber die samsung platten gingen nur ganz selten und dann nur einzeln (1x von 20 versuchen), aber spätestens nach dem nächsten einschalten gingen sie nicht mehr.

haste nen anderen pc noch wo du die samsung platten testen kannst ? mein tip immernoch das nt tauschen . kennste keinen der eins hat liegen ?

naja die eine samsung platte hatte ich wie gesagt mal testweise an nen anderen pc angeschlossen die wurde sofort erkannt, und lief davor auf meinem alten mainboard auch 1a. :) deswegen tippe ich ja ebenfalls auf das netzteil und hab mir bei amazon ein neues mit ausreichender leistung bestellt. aber kann ja sein das noch jemand noch eine andere idee hat ? :)

Zurück
Oben