Netzteil zu schwach ?

K

Kay-S

Gast
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC manchmal bei Hardwarehungrigen Spielen einfach schlagartig komplett abschaltet.

Mein System:
E 8400 @ 3,0 Ghz
MB MSI P7N-SLI Platinium Nvorce 750 Chipsatz
2x GTX 280 SLI
Netzteil BeQuiet 700 W

Temparaturprobleme gibt es keine (Wasserkühlung und 34er Lüfter im Gehäuse)
Da ich ein Strommessgerät am PC habe, konnte ich bisher nur eine Höchstwattleistung von 610 W an der Primärseite des Netzteiles messen. Deshalb denke ich das mein Netzteil da ausreicht. Das Netzteil wird auch nicht warm.

An was könnte das abschalten liegen :(

Vielen Dank im voraus

Kay

Zuletzt bearbeitet:
zwei davon omg, weiste du was eine schon alleine schluckt(~200Watt)! versuche mal nur mit einer zuspielen damit du erstmal auschließen kannst das es an den graka(stromverbrauch) liegt! achja wie hoch ist dein wirkungsgrad(und die ampere werte) von deinen netztteil? du sagst erzieht max. 610watt bei einen 700watt netzteil

hier mal eine kleine rechnung

700watt=100%
610watt~87%

also müßte dein netzteil einen wirkungsgrad von über 87% haben soweit ich weiß gibts bis jetzt kein netzteil mit so viel! sprich dein netztteil ist zu schwach;)

Teste einfach mal mit einer Grafikkarte! Wenn das hinhaut, dann ist dein Netzteil zu schwach für GTX 280 sli!

ps. eine GTX 280 schluckt bis zu 240W, OCed nochmehr :D

Da reicht mir normal eine dicke, denn soein stromverbrauch will ich nicht^^

Wenn du soein Hardcore Leistungs Fan bist, dann kauf dir doch 3x gtx 280, nen xenon Quadcore und oc den auf 4,5GHz und kauf dir 16GB RAM und 4x 1TB Satas sowie ein 1,5KW netzteil, das reicht dann :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, ich hab mir mal die Beschreibung deines angeblichen Systems durchgelesen.

Wasserkühlung mit 34er Lüfter ? Meinst du damit 34 cm ?
Die müssten für dich dann wohl noch extra gebaut werden !

Hört sich für mich eher wie Wunschdenken an !

@ Huggie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Temparaturprobleme gibt es keine (Wasserkühlung und 34er Lüfter im Gehäuse)

Hast Du schon mal was von der Firma APlus gehört ? Die bauen Gehäuse mit 34 cm Lüfter z.B. das El Diablo

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß mal Prime und FurMark an. Wenn er da abstürzt, dann ist es definitiv das Netzteil.

@Papabär,

du rechnest das was komplett falsch. Die Wattangabe von Netzteilen ist die Leistung, die das Netzteil liefern kann. Also musst du 700W +Wirkungsradsdifferenz nehmen. Also bei einem Netzteil mit 85% musst noch 15% auf die 700W draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Befürchtung war richtig. Wenn ich Furmark und Prime zusammen laufen lasse, dauert es ca 2 min und die Kiste schaltet mit einem lauten "klack" ab. Komischerweise zeigt mein Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil nur ca 500 W auf der Primärseite an.

Nach einem Anruf bei Bequiet hat man mir min. ein 850 W , besser ein 1000 W empfohlen.

Da freut sich Atelco wieder :lol:
Werde aber das 700 W Netzteil zum checken mal zu Bequiet schicken, vieleicht ist ja doch was nicht in Ordnung.

Vielen Dank für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen.

Ne stimmt alle nur ist das Netzteil zu schwach hatte das gleiche problem achja ihr müsst 700x0,85 das ist die tatsächliche ausgabe in watt was das Netzteil schafft

Hi zusammen,

habe ein anderes Problem, aber die gleiche Frage.

Hab mir heute mein neuen Rechner zusammengebaut:

Asus P5Q Deluxe
Intel QX9550
Asus Radeon EAH4870X2
650 GB HDD´s (1x250GB, 1x400GB)
Netzteil: BeQuiet P5 - 530 W

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Rechner starten will, piepst er nicht, und auch sonst springt garnichts an.
Nur die Lüfter drehen wie nur was. Aber sonst wie gesagt keine Funktion. Mainboardlicht leuchtet aber etc.

Entweder ich habe einfach ein Kabel falsch gesteckt oder vergessen (oh wär das peinlich)
oder meint ihr, die 530 Watt reichen nicht aus um ihn auch nur zu starten?

Komisch noch ander Sache, ich kann ihn zwar einschalten aber nicht wieder aus. Ich muss also immer Stecker ziehen, damit die Lüfter ruhe geben.
Könnte das vllt doch auf eine falsche Verkabelung hindeuten?
(PS: Das etwas defekt sein könnte schließe kann man glaube ich bei neuen Teilen fast ausschließen)

Ich freu mich über Antworten :)

MfG, Max

@Splattermax,

beide Grafikkarten Stromstecker hast drin? Könnte sein, dass das alte BeQuiet Netzteil zu schwach ist. Könnte schon sein.

Hast du das Netzteil neu gekauft?

Danke für die Antwort.
Nein ich habe es schon ca. 2 Jahre

Allerdings muss ich mich für heute Mittag etwas als dumm erklären.
Ich habe nicht gewusst, das das mainboard 2 Stromanschlüsse braucht :D

Irgendwie hatte ich den 8-Pin Steckeranschluss darauf übersehen.

Allerdings ist meine Frage trotztdem noch nicht erklärt weil:
Jetzt piepst das Board wie es piepsen soll, die Festplatten und Laufwerke melden sich, nur piepst die GraKa im Sekundentakt und meint, ihr fehlt ein Stromkabel. Allerdings bin ich mir hingegen bei der GraKa sicher, das ich alles an Strom angeschlossen hab was ging.

Ein 6-Poliger und ein 8-Poliger, an den ich über den beigelegten Adapter von 2x 4-Pol auf den 8-Pol Adapter gehen kann.
Wenn ich den PC dann einschalte blinkt die Meldung dick und fett auf dem Bildschirm:
--------------------------------------------------
"You have not connected one of your video card connectors to the power supply. Please refer to the ´getting started guide´ for proper hardware installation"
---------------------------------------------------

Klingt natürlich sehr selbsterklärend. Doch da ich nun wirklich alles drann habe stellt sich bei mir auch da wieder die Frage, ob das NT der Karte nicht genügend übrig hat.

Ich weiß nicht, wie hoch der Wirkungsgrad des NT´s ist.
Die GraKa braucht an die 280 Watt, Prozzi ca. 100 soweit ich weiß und der andere Rest weiß ich leider nicht.

MfG, Max

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Anruf bei Bequiet hat man mir min. ein 850 W , besser ein 1000 W empfohlen.

Da freut sich Atelco wieder
Werde aber das 700 W Netzteil zum checken mal zu Bequiet schicken, vieleicht ist ja doch was nicht in Ordnung.

Ja ne ist klar, 850-1000W sind doch ziemlich übertrieben. Allerdings scheinen Be Quiet Netzteile relativ zickig zu sein.

Empfehlen könnte ich sowas hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a260343.html

Der Vorteil liegt vor allem bei der starken Singlerail, allerdings sind die auch nicht so leise.

also müßte dein netzteil einen wirkungsgrad von über 87% haben soweit ich weiß gibts bis jetzt kein netzteil mit so viel!
Merkwürdig nur, dass ich gerade eines mit 88% verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens konnte ich mein Problem relativ einfach beheben.

Irgendwie lag es doch an einem Stecker.
Übrigens an alle, die sich ihre benötigten Watt grob berechnen möchten, kann ich nur diesen Link:http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de empfehlen.

Die Seite übertreibt zwar meines erachtens ebenso ziehmlich, aber vllt kann man sich so ein grobes Bild machen.

Die Seite sagt übrigens bei mir, ein 700 W NT ist nötig, auf der graKa Verpackung steht: mindestens 600 W NT und ich zocke gerade mit nem 530 W NT :D
Hatte gerade ein kompletten 3DMark06 durchlaufen ohne abstürze oder ähnliches.

MfG, Max

Die BQ Seite ist schrott für meinen Rechner empfiehlt es ein 650 W DP NT wie gut das mein Rechner perfekt mit 450W funktioniert

Hallo

@ Soulpain Du scheinst wenig Ahnung von Netzteile zu haben, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben.

Ja ne ist klar, 850-1000W sind doch ziemlich übertrieben. Allerdings scheinen Be Quiet Netzteile relativ zickig zu sein.

Empfehlen könnte ich sowas hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a260343.html

Wie kannst Du jemand mit einem High-End PC so einen Schrott empfehlen ?

Ich zeig Dir mal was

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25340

@ Amiga500

Die BQ Seite ist schrott für meinen Rechner empfiehlt es ein 650 W DP NT wie gut das mein Rechner perfekt mit 450W funktioniert

Mit den Angaben die du hier machst , kann niemand was anfangen.
Es ist klar, das wenn man auf 1280 x 1024 ohne AA und AF spielt, der PC kaum Strom verbraucht. Wieviele und welche Lüfter ? 90er 120 er 340 er ? Hängt vieleicht noch eine Wasserkühlung mit am Netzteil ?

Bei einer GTX 8800 auf einer 19 " Auflösung mit einer Festplatte ,2 kleinen Lüftern und einem DVD Lauferk, reichen 450 W (Wenns ein gutes Netzteil ist , z.B. BeQuiet), dadurch betreibst du das Netzteil aber permanent am Limit.

Wenn man aber auf 24" 1920x1200 spielt, mit voll AA und AF und hat vieleicht 2x 8800 GTX oder 2x gtx 280 (die noch mehr Saft ziehen) im System verbaut , 4 Festplatten , Wasserkühlung und zusätzlich 340 und 250er Lüfter, Gamingtastatur (z.B: G15), dann hat man ruckzuck 800 W zusammen.

Würdest du dann ein 850er oder ein 1000er ? Ich würde ein 1000er nehmen, weil ein 850 er permanent am Limit laufen würde.

Deshalb immer kurz nachdenken, bevor man über etwas im Forum urteilt.

Viele Grüße

Kay

Zuletzt bearbeitet:
@Kay-S,

und was sagt der Test jetzt? Mir sagt er nur, dass ein 450W Marken Netzteil völlig ausgereicht hätte für dieses Testsystem. Für was auch ein 1KW Netzteil?

Ach ja und was Netzteile betrifft ist Soulpain der beste im Forum hier. Brauchst ja nurs eine Signatur mal bisschen durchstöbern, dann lernst vielleicht noch was.

@ Tobi41090

jopp, deshalb kam auch diese Netzteilempfehlung von ihm

Wenn mein 700er Be Quiet (mit 72 A auf 4 ,12 V Leitungen) bei meinem System wegen überlastung abschaltet, wie soll dann ein OCZ Netzteil (750W) mit ingesamt 60A auf allen 12 V Leitungen der Belastung standhalten ?? Zumal Be Quiet absolute Highend Netzteile baut .

So viel zum Thema, da kann man noch was lernen :freak:

Viele Grüße

Kay

ich habe aber schon öfters gelesen, dass die GTX280 und BeQuiet Netzteile ab und zu nicht gingen. Nicht, weil die BeQuiet Netzteile zu wenig Leistung haben, sondern einfach weil sie sich nich vertragen haben oder was weiß icht. Aber das Problem mit Bequiet und GTX280 habe ich schon öfters gelesen.

Hallo Tobi41090

ich lasse mich mal überraschen, ich habe das 1000 W Be Quiet bestellt, da ich schon seit Jahren Be Quiet Netzteile betreibe und nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Selbst der Austausch bei einem Defekt , funktioniert bei denen einfach super und unkompliziert.

Ich habe ausser die zwei GTX 280 noch 4 Sata Festplatten eine G15 Tastatur mit Display, Wasserkühlung, 2 DVD Laufwerke eine externe Festplatte und 2 große Lüfter 34 cm und 25 cm im Gehäuse.

Deshalb vermute ich , das ein 750 oder 850 er NT zu wenig Reserven für Leistungsspitzen hat.

Viele Grüße

Kay

Sapphire Forum
Zurück
Oben