Netzteil zu schwach ?

was willst du mit nem 1000W Netzteil? ein 850er hätte locker gereicht.

Mein Tagan 480W Reicht auch locker für nen E8400+oc ne GTX280 4Festplatten davon zwei Raptor. Zwei DVD Brenner, 3x220 Lüfter + Wasserkühlung+ 11Kaltlichkathoden. Brauche ich 530W aus dem Netzt. Mein Netzteil hat aber nur 70% Effizienz.

An deiner stelle hätte ich ein Coolermaster 850W genommen.

entschuldige mich schonmal vorab, dass ich keinen eigentlich beitrag zum thread leiste, aber iwie hab ich n problem und weiß ich leider selbst nicht weiter ....

ich hab gestern meine eine ASUS ENGTX280! eingebaut...
rechner läuft an und alles is gut. bei games und 3d anwendungen gibts irgendwann immer probleme. 3DMark läuft auch nicht durch.
hatte nen bluescreen, einen plötzlichen neustart und ein paar mal systemstillstand (eingefroren).

mein system:

asus m2n sli deluxe
amd am2 6400+
4gb ddr2 800mhz
asus engtx280 ......... VORHER 8800GTS 512.... überhaupt keine probleme..... abstürtze erst seit der gtx280
160gb samsung sata1
lg dvdbrenner 20x
xfi extreme music
2x gehäuselüfter 1x 120er und 1x80er

mein netzteil:

be quiet! 450 watt straight power

12V1 - 25A
12V2 - 18A
max strom: 30A

weitere daten von der be quiet homepage:

Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

oder datenblattlink:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...df/sp_450w.pdf

max kombinierte leistung liegt bei 360 watt.... ich denk mal dass das die ursache für mein instabiles system ist?

laut CB braucht die karte inkl. sys ca. 360 watt.....
[Kaputter Link]

kann es sein, dass mein NT GANZ KNAPP an seiner grenze arbeitet? spiele stürzen in total unterschiedlichen zeiten ab... mal läufts länger mal weniger lang....

wie ich gelesen hab, gibts mit der straight power editionen in verbindung mit den 260er und 280er karten probleme?.... mh dann hätte ich wohl auch dieses problem!?

edit: bei crysis z.b. hab ich ich ein starkes ruckeln ... oftmals tritt so ein ruckeln kurz vorm absturz auf... die grakaTEMP liegt bei crysis bei ca. 85 grad... zu warm also keineswegs... crysis grafikeinstellungen vista, high + msterConfig.... 4 AA ... 1680 x 1050... läuft flüssig.. nur manchmal halt dieses starke ruckeln!
also ich bin mir fast sicher, dass mein NT zu schwach is.... ein enermax 450er bringt mehr leistung auf beiden 12v leitungen.... ca. 496.... schade dass ich zu be quiet gegriffen hab!

aber ich wollte nochmal alles von euch bestätigt haben!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Wie kannst Du jemand mit einem High-End PC so einen Schrott empfehlen ?
Dann zeig mir jetzt bitte anhand einer technischen Analyse mit allen relevanten Werten und Statistiken, dass das Produkt wie Du sagst den Status Schrott verdient hat.
Die Singlerail kann eine sehr große Relevanz haben kann, auch wenn es insgesamt nur 50W Differenz sind. Weiterhin sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen die jeweilige Wattangabe erreicht wird.

Zumal Be Quiet absolute Highend Netzteile baut .
Be Quiet baut keine Netzteile, sie lassen bauen: Bei Fortron. Was sie machen, ist die anschließende Qualitätsprüfung und die RMA Abwicklung.
Im übrigen heißt nur die Marke Be Quiet, aber der Anbieter selbst heißt Listan.

@ Kay-S

Schämst du dich eigentlich nicht?
Erst fragst du hier um Hilfe und wenn dann Leute, die sich im Gegensatz zu dir wirklich mit PCs auskennen, kommen, um dir zu helfen und Tipps zu geben, maulst du sie dumm an? Gehts noch?

Wie kannst Du jemand mit einem High-End PC so einen Schrott empfehlen ?

Ich zeig Dir mal was

http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=25340

Wie gut, dass du hier der Netzteilexperte bist, und nicht Soulpain :D:D:D:D:D

PCP&C baut hochqualitative Netzteile. Eine Schwäche mag die Lautstärke durch das nicht so optimale Kühlsystem sein, der Rest ist jedoch hochwertig,
ganz im Gegenteil zu bQ!: Die Qualität der Komponenten der NTs sind den PCP&Cs wohl ziemlich unterlegen.

@ Soulpain Du scheinst wenig Ahnung von Netzteile zu haben, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben.

Hahaha der war gut :D Vielleicht sollte man sich mal vorher über denjenigen informieren, den man hier flamed ;)

Sorry Kay-S wenn du mir jetzt sagen willst das mein NT am limit läuft dann muß ich dich fragen ob das wirklich dein Ernst ist?

Mein Rechner verbraucht nie im leben knapp unter 450 W. Das mußt du dich vertuen ;)

Übrigens habe 3 X 120er Lüfter am laufen.
Maus Tastatur (logisch) und _USB Gamepad xbox 360)

Die Bequiet seite übertreibt maßlos.

Besonders da CB mit einem OCED Quad @4 GHZ und GTX 280 auf 360 watt Leistungsaufnahme unter Last gekommen ist.

@DocMavy

Das liegt am NT , von der Leistung her sollten 450 w Marken NT reichen, aber leider scheint es wie Tobi hier schon angedeutet hatte ,probleme mit einer GTX260/280 und BQ NTs zu kommen,besonders bei den Straights.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten.
Scheinbar hat der Tread Ersteller ja gar keine Hilfe nötig. Er weiss doch eh, was er macht.

Am besten besorgt er sich ein Notstromagregat, schreibt Dark Power Pro auf die Seite drauf, und ist glücklich:D:D:D:D

Guten Morgen,

kurzes Update:

Das 1000 W Netzteil von Bequiet ist da und eingebaut. Nun schaltet nix mehr ab, o.g. Tests habe ich ein paar mal hintereinander durchgeführt.

Mir ist aber eine Mehrleistung in Games aufgefallen, vieleicht waren die zwei GTX 280 Karten stark unterversorgt, denn ich habe jetzt in Hardwarehungrigen Games viel mehr FPS.

Ganz extrem merke ich die Mehrleistung bei Age of Conan online. Dort macht es in Städten , bei gleicher Einstellung 20-30 FPs aus.

Viele Grüße

Kay

ja ist ja klar. Wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert, dann kann die Grafikkarte bzw auch CPU und RAM nicht die volle Leistung bringen^^. Aber 1000W hätte es wirklich nicht gebraucht. Da kommst du ja fast unter die 25% grenze und hast dann nicht immer vollen Wirkungsgrad.

Hallo Tobi,

so hab ich jetzt ein bisserl Luft nach oben, denn das 700 W hatte ich mir vo ca 4 Monaten , für ein 8800 GTX SLI Gespann gekauft. Und jetzt musste ich wieder aufrüsten.

Viele Grüße

Kay

naja wenn du meinst. Du hast nicht zufällig ein Strommessgerät zu Hause. Würde mich mal interessieren, was du so verbrauchst mit zwei 280er.

Keine reelle 500W.

Das ist keine Schätzung, sondern ausgerechnet.

wie willst du das genau ausrechnen? Du weißt ja nicht mal auf wie viel Volt der E8400 läuft^^. Genauer gesagt weißt du auch nicht wie viel das Board braucht usw. usw.

Also wenn du so 'nen Stuss laberst, dann hast du noch weniger Ahnung als der TE. Und der hat schon Null Ahnung.

Und warum habe ich keine Ahnung? Du bisst doch der gescheite, der angeblich alles besser weiß und jetzt doch nicht mehr weiß, was er sagen soll, wenn jemand der angeblich keine Ahnung hat mal etwas vorschlägt bzw. genauer machen will.^^.

Ich schmeiss mich weg:D:D:D

20 - 30 FPS mehr aufgrund eines stärkeren Netzteils:freak::freak::freak:

Wenn jetzt nach das Gehäuse geändert wird, kommen wohl nochmal ein paar Frames dazu:evillol::evillol::evillol:

@HUGGIE,

wäre das gleiche, wenn man einem Auto weniger Benzin gibt, dann bringt es auch nicht die volle Leistung.

@ Tobi41090

Dann berechne doch mal den reellen Verbrauch von zwei 280GTX mit einen E8400 @ 3.6 GHz (je nach Spannung, sind es wenige Watt Differenz), sein MoBo (ich kenne den Verbrauch), 4 Platten (die verbrauchen alle gleich viel), seine Lüfter (auch hier weiss ich wie viel solche Lüfter ziehen) und seiner restlichen Hardware.

Ich hab ja geschrieben: keine (!) 500W.

Auf den Watt genau kann ich es wohlgemerkt auch nicht berechnen. Aber das kann der TE ohne spezielles Equipment auch nicht. Ob nun 487W, 491W,... dürfte irrelevant sein. Es sind eben keine 500W.

Es ist simple Mathematik (für denjenigen der sie beherrscht) und die ist nicht verhandelbar.

Oh man, Elektrotechnik funktioniert ein wenig anders als ein Auto.

Schon mal etwas von Schwellenspannung (Volt) bei Transistoren gehört. Da hat die Leistung (Watt) gar nichts mit zu tun!

Bei unzureichender Leistung (Watt) bricht die Spannung (Volt) ein und es passiert gar nichts.

Sapphire Forum
Zurück
Oben