Netzteil zu schwach?

Nitram

Lt. Junior Grade
Also wir hatten eine Lan. Dabei ist mein NT "beQuiet 400W" ausgefallen. habe ein altes "noName 250W" reingehauen und der Rechner lief gute 10 Stunden stabil (bei ut, Doom; Aquamark; united offensive ; usw). Auch heute Morgen lief alles bestens.

Dann fing der Ärger an!!

Der Computer ist komplett eingefroren (windowsbetrieb)
neustart, windows liefert keinen sound
neustart, windows findet keine soundkarte
neustart, monitor kriegt kein signal, bleibt einfach schwarz

Lüfter drehen sich alle, Laufwerke laufen an, Karten sind alle richtig drin, seitetür war mal testweise offen. Software ist keine neue drauf, bzw hardware drin.

soll ich warten, dass sich diese Probleme wieder geben wird, wenn bequiet das nt ausgetauscht hat (garantie sei dank) oder kann es andere gründe geben.

kann doch nicht sein, dass das nt die lan schafft nd dann am nächsten tag im windowsbetrieb probleme hat, bzw der rechner gatr nicht mehr hochfährt oder gibt es so was - bitte sagt ja :confused_alt: :watt:

system:
4 gehäuselüfter
1 festplatte
2 ramriegel
xp 2600
9800pro
netzwerkkarte
soundkarte
2 cd/dvd laufwerke

Re: Netzteil zu schwach??

vieleicht haben die 10 stunden das 250Watt NT so sehr gefordert das es auch die Leitungen gestreckt hat ;)
oder die spannungen sind zu instabiel aber warum lief es dann 10 Stunden ohne probleme

könnte aber auch alles mögliche andere sein, Mainboard, Speicher, ein Virus der eventuell auf der LAN eingefangen wurde

versuch mal mit minimal Config zu starten, 1 Ram Riegel, nur HDD, ohne CD/DVD's, paar von den Gehäuselüftern abklemmen und probieren ob er dann hochfährt

vorallem noch ein 250 watt "noname" netzteil, die leisten ja noch weniger :rolleyes:
hast du vll. noch ein anderes netzteil rumliegen dass du mal ausprobiern könntest, oder eins deiner freunde?
wäre schon ganz hilfreich

also ein virus ist es def. nicht hab nach der lan nav2005 drüber laufen lassen. ins bios komm ich ja leider nicht mehr. hab nur den schwarzen monitor! komisch finde ich die ganze auch, 250W ist natürlich äußerst knapp, aber das er es zuerst tat und jetzt nicht mehr.

auch das nacheinander die hardware auseinanderzufallen scheint ist seltsam - oder??!!
dachte zuerst die soundkarte bekäm keinen strom und dann vielleicht die grafikkarte (das quasi für ein teil der hardware zu wenig saft vorhanden ist) - naja in spätestens 32h ist hoffentlich das neu/alte nt drin. mal sehen was dann geht.

hoffe mal, dass dan alles läuft und bei dem noName ding wirklich nur ein Leitungsstring (nennt man das so? - so ein einzelner leitungsbaum) ausgefallen ist, insbesondere da auch an jedem anschluss fast ein gerät hängt (hat halt was wenig anschlüsse). also grafikkarte + hd usw :rolleyes:

hallo,

schau mal bei dem thread:

Meine Tipps bei Stabilitätsproblemen aller Art ( 1 2 )

falls du das noch nicht getan hast.

mfg greg

danke greg!!

denn kenn ich natürlich schon, hat mir schonmal bei einem prob mit meiner audigy und bei der richtigen einstellung meiner irq geholfen. Super Thread.

Wollte jetzt eigentlich auch nur eine kleine Gewissheit gewinnen, dass dies eventuell auf das nt zurückzuführen ist (mit allen oben genannten merkmalen), damit ich diese nacht und den morgigen tag (falls es erst am mittwoch kommt) in ruhe verbringen kann und nicht immer das neuafsetzen des systems vor augen habe.

edit:
thx an alle die sich zeit genommen haben und diesen thread gelesen oder besser noch geantwortet haben.

habe gerade mal alles bis auf cpu, graka und hd vom strom genommen und der trechner startet wieder, zwar nur mit 1250mhz aber das ist ja nur noch form sache.

also doch das nt - glück gehabt, war halt wegen der lan verunsichert.

ich hoffe beQuiet liefert bald. Hier nochmal dickes lob an die firma! angerufen, problem geschildert, rechnung gefaxt und email erhalten, wonach ich innerhalb von 48h das nt ersetzt bekomme. ohne jeden hickhack - so muss kundenservice sein!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben