Netzteilauslegung

hopperwf

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe bereits den Rechner zur Netzteildimensionierung bemüht und möchte nur nochmal
fürs gute Gewissen nachfragen, ob ein 500W-Netzteil (Antec EA 500 - EC ) für folgende
Zusammenstellung (keine Übertacktung geplant...) ausreichend ist:

Board:
Gigabyte ga-ma790x-ud4p

Prozessor:
Phenom ii x4 955 black edition

Kühler:
Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+/AM3)

RAM:
4*DDR3-1600 (2 Sets G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ))

HDD's
3*Samsung 500 Gbyte SATA-III

DVD-Brenner
LG Electronics GH22NP20 IDE

GraKa:
1* msi R4870-MD1G

8 USB-Devices

Grüsse
Rainer

Hallo, 450-500W sind mehr als ausreichend für dieses System. Die Festplatten brauchen nicht viel, die Basis ist modern.

Ich würde allerdings nicht das Antec Basiq nehmen, da sollte man schon auf effizienteres zurück greifen. Zumal diese relativ warm werden bei dem Kühlkonzept mit eher flach ausgelegten Kühlkörpern. Das ist eher was für den Budget-Bereich, weniger für einen Spielerechner mit Quad Core. Also eher sowas wie das Artcic Cooling Netzteil mit 500W Dauerleistung.

Genau das. Das einzige, was man bemängeln könnte sind die etwas kurzen Hauptanschlüsse, aber an irgendwas mussten sie ja sparen, um den Preis hinzubekommen. Auch wenn das nur 30 Cent in der Produktion macht. Jedenfalls ist es effizient, sehr leise dank entkoppeltem Lüfter aus dem eigenen Haus (also kein Standard OEM-Lüfter) und stabil.

Bei CoolerMaster fast das gleiche. Die Leitungen sind zwar etwas länger und flach, aber die Konkurrenz stellt schon mal 55cm bei den Hauptanschlüssen bereit. Ansonsten sehr schön und dreht unter Last kaum auf. Nur eben etwas teurer.

Super - vielen Dank für Deine Hilfe. Ich geh dann mal würfeln, welches es wird ;)

Grüsse
Rainer
Ergänzung ()

So, die Würfel sind gefallen - es ist das CoolerMaster geworden - eine Bauchentscheidung - wegen des grossen Lüfters..... - also teilsubjektiv :)

also kommt man mit einem Be Quiet Pure Power 430 Watt Netzteil bei einem AMD Phenom II X4 955 BE hin? Als Grafikkarte denk ich wird später maximal eine 5850 reinkommen. Immer ohne Übertaktung. Leider finde ich bei diversen PSU-Rechnern diese Zsammenstellung nicht...

Mit einer 955er CPU braucht mein System - bei Volllast über z.B. Prime 95 - inklusive den vier Festplattenlaufwerken, der Grafikkarte, ein paar USB-Geräten und fünf 120er Lüfter gerade mal 200 Watt*.

Arbeitet die Grafikkarte unter Voll-Last oder brenne ich eine DVD, erhört sich die Last um jeweils rund 20 Watt*.

Christine

* Gemessen mit einem handelsübliches Strommessgerät und den üblichen Abweichungen von ein paar Prozent

Zurück
Oben