• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteilbauteil geplatzt?

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Seit einiger Zeit blieb mein Zweit PC immer stehen.
Nun hab ich alle Tests gmeacht, RAM etc., alles ok.

Nun hab ich einfach mal ins NT mit einer Taschenlampe reingeschaut.

Dort scheint ein Bauteil in der Luft zu hängen.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

Ist irgendwie was aufgeplatzt möcht ich meinen.

Was meint Ihr?

Mfg

Lutz12357

Anhänge

• 100_4922.JPG
    100_4922.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 346
  • 100_4923.JPG
    100_4923.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 343
nicht erkennbar

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CBecker, z-R-o- und 2 andere
Schwer zu erkennen. Vielleicht kannst du wenigstens den Bereich markieren den du meinst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, z-R-o-, NerdmitHerz und eine weitere Person
Hallo,

erst einmal was schauen wir uns hier genau an? Was ist im Rechner verbaut und wie sieht der Fehler aus den der Rechner produziert?
Es ist schwierig eine Diagnose zu machen wenn man keine Informationen hat.
Klar kann ein Elko Platzen nur sieht man halt auf den Bildern nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Dort hab ich nochmal ein besseres Bild. Scheint aufgeplatzt zu sein und hängt nun in der Luft.

Es ist ein alter PC.

Athlon X64 220
12 GB DDR3 @1600Mhz
HD 5450 Grafik
ASRock N68C-S UCC

Nach einiger Zeit im Gebrauch bleibt er einfach stehen. Auch muß man ihn öfter 2x starten bis man ein Bild bekommt.

Anhänge

• 100_4925.JPG
    100_4925.JPG
    3 MB · Aufrufe: 339
Wenn da wirklich ein Bauteil geplatzt und somit kaputt ist, dann musst du das Netzteil sofort außer Betrieb nehmen; also entweder dieses bzw. den ganzen PC nicht mehr nutzen oder durch ein neues Netzteil ersetzen (fraglich ob der Sinnhaftigkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
gut. es ist zwar zu sehen das hier etwas ist aber nicht was
der PC ist ein Mediun aus dem Jahr 2014 lt. Sticker - also gut 9 Jahre alt
wenn du der meinung bist das es das NT ist kauf dir ein passendes neues
oder verwende temporär jenes vom haupt-rechner

Naja, ist nur noch das Gehäuse vom Medion. Das NT ist an die 4 Jahre auch schon alt jetzt.
Ja, der ist schon ausser Betrieb gesetzt.

Ich werd dann aber auch kein neues NT mehr kaufen. Da könnte ich eher so einen refurbished Rechner kaufen dachte ich. So für 50€ das reicht völlig für mich, der soll ja nur ins Internet.

Ich habe da einige SAchen bei Ebay gesehen, auch so Firmen verkaufen da, die PCs wieder herrichten.
Was meint Ihr? Kann man das machen?

Lutz12357 schrieb:
der soll ja nur ins Internet.
Tut es da nicht auch ein Laptop/Tablet/Handy?

Lutz12357 schrieb:
So für 50€ das reicht völlig für mich,
Das ist halt so, als würdest du dir ein Auto für 250 Tacken holen wollen.

Lutz12357 schrieb:
die PCs wieder herrichten.
Was meint Ihr? Kann man das machen?
Wieso denn den ganzen PC, wenn doch nur eine Komponente hin ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja, es ist eben auch ein alter PC schon. Und ich habe Angebote gesehen, da gibt es PCs mit i7 6000er CPUs und so.

Meinst, das ist nicht so dolle?

Naja, man könnte auch ein einfaches NT kaufen. 300W oder so reicht ja völlig aus.

Aber wie gesagt, er ist nicht mehr der Jüngste, man merkt es auch von der Geschwindigkeit her.
Es ist Win 10 drauf, ich habe noch einen älteren gehabt, den ich ersmtal nehme, da ist noch DDR2 RAM drin mit 2GB und dieselbe CPU und eben ein anderes Board und Grafik.

Dort hab ich Linux Mint installiert, mit Xcfe Desktop für schwache Rechner und das läuft ganz gut, keine Videos ruckeln bei YT und hochfahren und so geht auch fix.

Vielleicht sollte ich ein NT kaufen und dann Linux auch auf dem nutzen.

Option 1
Neues NT und weiter machen.

Option 2
Komplett neu kaufen, da das System steinalt ist. Und alle PC Teile halten nicht ewig.

Option 3
Black Friday nutzen und ein günstiges Notebook holen. Einfache gibts aber ca. 300€. Kann man nicht viel erwarten, ist aber alles schneller als deiner.

Option 4
Chrome Book, also ein Notebook auf Google Basis. Gibts für 200€. Was man damit aber machen kann und was nicht, keine Ahnung, damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

Auf den Bilder kann man nicht viel erkennen. Wenn du das System austauschen willst:

Beispiel

Kaufen, einstecken und fertig.

Wenn damit aber nur gesurft wird braucht es keine dezidierte GPU. Vor allem ist die angebotene Hardware deines Links 10 Jahre alt...

Ja, das stimmt auch wieder.
Aber naja, ich hab noch die eine Grafikkarte dann aus dem alten und bevor die rumliegt...

Das Angebot von Dir ist aktueller, stimmt.

Aber der hat nur DP dran, was hälst Du von diesen auf HDMI Adaptern, also DP auf HDMI?

Kann man die gebrauchen? Ich habe leider nur einen Monitor mit HDMI.

Ich mach das nachher mal.
Ich habe erst geschaut, ob ich noch Garantie drauf hab, man hat ja meist 5 Jahre vom Hersteller.

CBecker schrieb:
Schraub doch einfach mal die Abdeckung ab, damit man reinschauen kann.

Das kann mitunter tödlich enden wenn man nicht weiß was man da tut...
Die Kondensatoren können, je nachdem wann das Netzteil das letzte mal eingesteckt war, noch geladen sein.

d3nso schrieb:
Das kann mitunter tödlich enden wenn man nicht weiß was man da tut...
Die Kondensatoren können, je nachdem wann das Netzteil das letzte mal eingesteckt war, noch geladen sein.

Das ist wie mit allem. Wenn man nur die Schrauben bearbeitet, die den Deckel halten, kann das Neztteil auch eine Atombombe sein.
Daß man elektrische Geräte vorher stromlos macht, habe ich vorausgesetzt.

Zurück
Oben