Netzteilberatung für mein System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hauke76

Newbie
Hallo.

Ich bräuchte Rat bezüglich des Netzteils. Ich bin dabei mir meinen PC das erste mal zusammenzubauen. Jetzt hänge ich beim Netzteil fest. Ich möchte ein 80+ Silber/Gold Netzteil und mindestens Teilmodular. Watttechnisch 450 - 550 Watt solten ausreichen, oder? Hier mein zukünftiges System :

Gehäuse: Aerocool Xpredator X3
Mainboard: Asus M5A97 Evo R 2.0
CPU: AMD FX 6300
CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock SR1 Topblow
GPU: MSI GTX 750 Ti 2048 MB GDDR5 RAM (Single Fan)
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9
HDD: Samsung 250 GB SATA II (meine alte)
DVD Brenner: LG Electronics GH24NSB0
Betriebssystem: Win 7 Ultimate

Möglicherweise: 60GB TeamGroup Dark L3 2.5" SSD

Was haltet Ihr davon?

Auf folgende Netzteile bin ich im Netz gestoßen:

Aerocool: GT 500 SG

Be Quiet! Straight Power E9 480 W CM

Corsair: CS 550 , RM 450 / RM 550

Cougar: SX 460

Jetzt die Fragen: Welches wäre das Richtige? Sind die Wattzahlen genug? Single Rail oder Multi Rail Netzteil? Wo ist der Unterschied? Was ist besser? Oder gibt es bessere Alternativen an bezahlbaren Netzteilen?

Preislich am günstigsten bin ich mit dem SX 460 oder dem CS 550. Allerdings hat das CS 550 (genau wie die RM Reihe) nur Single Raill. Mache mir Gedanken wegen der zukünftigen Belastung deswegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese TeamGroupSSD? Nimm eine mit 120GB und dann z.B. Crucial M500 ...

Dein PC braucht im Lastfalle irgendwas im Rahmen ~200W. Daher kannst du getrost auch etwas weniger nehmen. Oder möchtest den PC aufrüsten?

Single-Rail vs. Multi-Rail ist in deinem Falle wohl noch egal, bei höheren Wattzahlen sind jedoch Netzteile mit Multi-Rail im Fehlerfalle sicherer - bei kleinen Netzteilen im Bereich 300-400W kann jedoch bei ungünstiger Verteilung auf die 12V-Schienen Multirail eher zu Problemen führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben