Netzteilberatung

6shop

Banned
Hallo liebe CB-community.

Mal wieder eine Frage von mir.

Mein Bruder bekommt zu seinem Geburtstag nächste Woche von meinen Eltern ein ATI 6970.
Sein momentanes Netzteil ist ein 350 Watt NT von beQuiet.

Sonsitge verbaute Hardware:
phenom II x4 955 / asus m4a79 / 8gb ram / radeon 46xx (<- im abrauchen demnächst daher ja auch die neue graka!)

Nun zur Frage:
Welches NT würdet Ihr empfehlen um die angegebene Hardware richtig zu befeuern?
Hersteller am liebsten Enermax oder BeQuiet. Obwohl mich mal vorher eher die Watt interessieren würden. Ein 600 Watt NT würde sogar noch bei mir im Keller gammeln.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

(ps: ja ich kenne die SuFu und die tollen FAQs; aber ich würde nicht fragen wenn ich nicht unbedingt eine passende Hardwarehilfe brauchen würde die speziell auf diesen PC ausgelegt ist, respektive die verbauten Teile - und nein ich kann meinen Bruder nicht viel fragen ob er lieber diese oder jene Graka oder dieses oder jenes NT bevorzugen würde, da diese Graka ein Überraschungsgeschenk werden soll - bzw ich ihm dann natürlich das NT zahlen würde)

Zuletzt bearbeitet: (NT hat doch nur 600Watt)
Chiller24 schrieb:
Was für ein 650W hast du noch? Ist zwar etwas überdimensioniert, aber wenn's ein gutes ist, spricht nichts dagegen.

sorry. Das NT im Keller hat nur 600 Watt. Es handelt sich um ein OCZ ModXStream Pro 600W. Es stammt aus einem "BastelPC" den ich nur zum Testen div. Hardware/Software verwende - oder als Restelager da ich ab und an "günstige" komponenten ersteigere und somit ein kleines Ersatzteillager habe.

Danke schonmal für die Antworten. Wenn ihr meint das 600Watt NT macht es auch, ja ein wenig overpowered - aber eigentlich unbenutzt und super in Schuß, dann bekommt er das, dafür schenk ich meinem Bruder dann halt ein neues Game, um die neue Graka gleich mal ordentlich mit DX11 zu fordern.

Ansonsten würd ich ihm lieber ein Enermax kaufen, da ich selber immer gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Das be quiet Pure Power L7 530W ist wegen seiner Elektronik nicht
wirklich zu empfehlen,ebenfalls das veraltete Cooler Master Real Power 520W
und das Enermax Modu82+ II 525W ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ansonsten sind die restlichen genannten 500-550W-NTs
ziemlich gut bzw. OK und ich würde noch diese Modelle in den Raum werfen.
- Antec TruePower New 550W
- NZXT Hale90 550W
- Antec High Current Gamer 520W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Cougar CMX 550W

Das OCZ ModXStream 600W ist zwar kein überragendes NT, aber da es
schon vorhanden ist, kann es auch für eine HD 6970 genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Man kann auch einfach nur blabla schreiben........

Nimm dein OCZ ModXStream Pro 600W, das ist mehr als gut genug und kauf ihm dazu ein neues Game, da wird er sich freuen und am meisten von haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chiller24:
Ich habe konkret gesagt, wesshalb einige hier empfohlene NTs (siehe letzten Beitrag)
nicht zu empfehlen sind und könnte es auch begründen ohne auch
sinnlose Unerstellungen rumzuwerfen.

Beim be quiet Pure Power L7 530W ist die verbaute Elektronik für ein Spiele-PC,
wo es u.a zu schnellen Lastwechseln vorkommt, nicht richtig ausgelegt
und die Einsteiger-Platine ist mit 530W auch ziemlich am Ende.
Das Cooler Master Real Power M520 520W ist schon sehr alt (ist schon seit 2007)
und die Elektronik von AcBel, die in den Real Power verbaut ist, zählt hier nicht zu den
Besten, wobei AcBel auch Besseres hat.
Und beim Enermax Modu82+ II 525W sind die Preise für das gebotene viel zu hoch
d.h man bekommt oft für weniger die gleiche Technik oder mehr wie z.B das Antec TruePower New 550W, etc.

Frosdedje Argumentation kann ich mich nur anschließen :daumen:

@TE das vorhandene OCZ kannst du verwenden.

PS wenn schon die überteuerten ENermax dann die 87+ die kosten kaum mehr als die abgestaubten 82+

Danke Danke für eure Antworten. Ich werd ihm das OCZ überlassen und dafür gibts dann ein Game!

Die 82+ Reihe wäre sowieso nicht zur Diskussion gestanden, denn wie ihr schon richtig erwähnt ist es überholt. Und von Be Quite lass ich seit dem "On-Off-Bug"-Debakel selbst lieber die Finger.

@Frosdedje:
Hast du Erfahrungen mit den Cougar NTs? Hatte noch keins, aber klingt nicht schlecht - mal schaun ob ich so eins günstig bekomme zum Testen.

Ich wünsch euch noch ein paar schöne letzte Tage in dem Jahr 2010 und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG
6shop

Zurück
Oben