Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
muss ein netzteil neu sein oder halten die ewig?
- Ersteller Klue
- Erstellt am
User007
Admiral
@psy187:
Sorry, eigtl. etwas OT... 🫣
@djducky:
Ja, das wäre ja das bedingende "Anforderungszenario" - sonst doch aber nicht, oder?psy187 schrieb:@Klue wenn ein neues System gebaut werden soll.
Dann gleich mit einem neuen aktuellen Netzteil.
Sorry, eigtl. etwas OT... 🫣
@djducky:
djducky schrieb:Gehört aber zu den Dingen, die ich nicht unbedingt gebraucht kaufen würde, so wie Datenspeicher.
Tja, bspw. ich hab' damit keine Probleme - man sollte halt wissen, was man tut und konsequent bestimmten Prinzipien nach der Relevanzpriorisierung folgen. Ich würde mir bspw. auch nie ein funkelnigelnagelneues Auto kaufen. 🤷♂️
Man muss nicht gleich bei jedem neuen System ein neues Netzteil kaufen. Man muss nur wissen, das die nicht ewig halten und das meist spektakulär ended. Die Art von Spektakulär, die man nicht haben Möchte.
Schwager: Hat schön Funken geworfen, die Wand war schwarz danach.
Ich: Als ich zum PC kam war er aus. Hat doch der Stromstecker an der HDD fking gebrannt. Hdd war auch entsprechend schwarz "gefärbt" auf der Platine. Läuft aber noch (Daten gesichert, danach nicht verwendet. Auch wenn die läuft, man weiß nie was passiert).
edit: Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wer sich ein Werksneues Auto kauft ist dumm (Unabhängig vom Schulabschluss/Titel & Job). Wer einen Führerschein hat weiß was ich meine, dem Rest kann es eh egal sein.
Schwager: Hat schön Funken geworfen, die Wand war schwarz danach.
Ich: Als ich zum PC kam war er aus. Hat doch der Stromstecker an der HDD fking gebrannt. Hdd war auch entsprechend schwarz "gefärbt" auf der Platine. Läuft aber noch (Daten gesichert, danach nicht verwendet. Auch wenn die läuft, man weiß nie was passiert).
edit: Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wer sich ein Werksneues Auto kauft ist dumm (Unabhängig vom Schulabschluss/Titel & Job). Wer einen Führerschein hat weiß was ich meine, dem Rest kann es eh egal sein.
RedPanda05
Commander
User007 schrieb:um i-welche abstrusen Konsumnarrative zu befriedigen?
Habe ich in meinem Kommentar erklärt.
Aber du bist ja bekannt dafür, dass von dir nichts sinnvolles kommt.
Das Netzteil!|Moppel| schrieb:Was altert nicht bei nicht Benutzung?![]()
Aber im Ernst - Elektrolytkondensatoren altern auch bei spannungsfreier Lagerung.
Längst nicht so schnell wie im Betrieb bei hoher Hitze (sonst gäbe es sehr viel weniger alte Elektronik), aber es passiert.
Würth Elektronik z.B. hat dazu einen Flyer, siehe Punkt 2.2:
https://www.we-online.com/katalog/media/o463353v410 SN019_DE_d.pdf
Wobei ich dem Effekt jetzt auch nicht zu viel Relevanz zusprechen will. Betriebsstunden sind eher relevant.
User007
Admiral
@LuminousVision:
Deine Antwort ist etwas eindimensional, da Du Dir natürlich nur den einen Teil meines Beitrags für Deine Bezugnahme ausgesucht hast.
LuminousVision schrieb:Habe ich in meinem Kommentar erklärt.
Womit das denn?
Etwa mit Deiner aus Deiner subjektiven Bewertung getriebenen "Einschätzung", die eben nicht jeder teilt?
Und ansonsten war das eben von mir nur eine Frage!
Etwa mit Deiner aus Deiner subjektiven Bewertung getriebenen "Einschätzung", die eben nicht jeder teilt?
Und ansonsten war das eben von mir nur eine Frage!
Ganz schön anmaßend wertend sowie absolut unpassend.LuminousVision schrieb:Aber du bist ja bekannt dafür, dass von dir nichts sinnvolles kommt.
|Moppel| schrieb:Was altert nicht bei nicht Benutzung?![]()
Ich!
Aber davon mal abgesehen, altern die Dinge(r) bei Benutzung, wodurch u.a. mehr thermische Belastung auftritt, schneller, als bei Nichtbenutzung unter den identischen Umgebungsbedingungen.
Dennoch klar: es altert alles vor sich hin, dank Enten-Tropie oder so...
Ein gutes PC-Netzteil hält aber locker 10 Jahre jeden Murks aus, den der Nutzen in normalen Grenzen des Gebrauchs damit anstellt.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Also das mit dem Abbrennen ist doch irgendwie krass 90er und 2000er.
Seit vielen Jahren sterben Netzteile eher den stillen tot. Entweder irgendwas stürzt ab, weil es zu wenig Leistung bekommt oder aber das Netzteil geht einfach nicht mehr an, weil es sich selbst vor Brand schützt.
Mein Rückschluss ist demnach, so lange benutzen, wie es läuft. 🤷🏻♂️
Seit vielen Jahren sterben Netzteile eher den stillen tot. Entweder irgendwas stürzt ab, weil es zu wenig Leistung bekommt oder aber das Netzteil geht einfach nicht mehr an, weil es sich selbst vor Brand schützt.
Mein Rückschluss ist demnach, so lange benutzen, wie es läuft. 🤷🏻♂️
RedPanda05
Commander
Mein altes BQ dark power Pro möchte da ein Wort mit dir reden bzw. würde es, wenn es nach 7 Jahren nicht gestorben wäre xdOstfriese schrieb:Ein gutes PC-Netzteil hält aber locker 10 Jahre jeden Murks aus, den der Nutzen in normalen Grenzen des Gebrauchs damit anstellt
Firefly2023
Banned
Ich habe ein altes BeQuiet Dark Power, dsss 8 Jahre alt ist und beim damaligen Haswell-System gekauft wurde in ein aktuelles AM5 System gebaut, mit einem 8600G als Office-Rechner. Funktioniert einwandfrei. Ich würde allerdings ein neues kaufen, wenn aktuelle Grafikkarten verbaut werden, aber nur wegen den neuen Spezifikationen. Wenn du keine 5090 einsetzen willst, würde ich das alte NT einfach mal probieren, kaputt geht da nichts. Alles unter einer 5070 sollte das NT problemlos meistern.
RedPanda05 schrieb:Mein altes BQ dark power Pro möchte da ein Wort mit dir reden bzw. würde es, wenn es nach 7 Jahren nicht gestorben wäre xd
Ja, Serienstreuung, etc.pp. - Pech eben. So ist das Leben.
Nimm's mit Humor!
Normal aber halten die Marken-Dinger zumeist schon zehn Jahre, kann ich aus >30 jähriger (begrenzter) Erfahrung sagen. Selbst irgendwelche No-Name Netzteile können sehr lange halten.
Leider kenne ich nicht alle Netzteile persönlich und kann auch nicht auf sie einreden, länger zu halten.
Beispiel:
Mein eines BQ DPP P10 hat nach 11 Jahren aufgeben und ein anderes, was eine ähnliche Last hatte/hat, läuft immer noch astrein...
Zur Sicherheit habe ich nun mal diese Seasonic-Noctua-Klötze gekauft und haue sie binnen 12 Jahren Garantie dann auch den Österreichern um die Ohren, wenn was nicht stimmt... ein Ausflug nach Wien lohnt sich immer.
Du nutzt Datenspeicher auch solange bis sie sterben?User007 schrieb:Technik ist Gebrauchsgegenstand - den nur "auf Verdacht" zu ersetzen ist weder besonders ökologisch noch ökonomisch!
Der körperliche Zerfall auch. Darum also einfach geschehen lassen und nichts tun?User007 schrieb:Und Alterung von Komponenten ist ein völlig "natürlicher" Prozess.]:
Oder um bestehende Hardware vor dem Tod zu schützen. Siehe weiter->User007 schrieb:Warum, wenn's (noch) nicht benötigt wird - um i-welche abstrusen Konsumnarrative zu befriedigen?
Völlig unterschiedliche Geräte, die bestimmt keine Nanometer Strukturbreiten verwenden und durch Restwelligkeit/ Ripple zerstört werden können, was aber scheinbar auch schon bei 25J alten Reteo PCs eine Gefahr darstelltMotorrad schrieb:Warum sollte ich das tun, gerade wenn sich an der restlichen Hardware nichts geändert hat!?
Bei meinem TV, meiner Stereoanlage und sonstigen Gerätschaften mache ich das ja auch nicht oder denke darüber nach.
https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/18687-retrocomputing-grundlagenwissen-ripple-der-lautlose-killer-netzteile-prüfen-und/
Computerbase hatte den Ripple alter Netzteile vor Jahren auch mal getestet und genau deswegen von zu alten NTs abgeraten, da allein die von uns auslesbaren Spannungparameter nicht ausreichen um die Qualität des Netzteils zu bewerten.
wie gesagt, Mikroleektronik und uralte Analoghardware zu vergleichen ist hier nicht zielführendMotorrad schrieb:Und weil es gerade dazu paßt, mein uraltes Kofferradio
aus den mitte 1970er Jahren
Ergänzung ()
siehe diesen Beitrag unter "Alterungseffekte":Amaoto schrieb:ComputerBase hatte schon mal einen Test mit alten Netzteilen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
...kann die Restwelligkeit älterer Netzteile nur schwer eingeschätzt werden. Zudem verfügen Netzteile nicht über eine integrierte Schutzfunktion, die bei deutlicher Überschreitung der Spezifikationsvorgaben auslöst. Im schlimmsten Fall liefert der Spannungswandler daher Spannungen mit massiv überhöhtem Ripple & Noise und beschädigt weitere Komponenten des Rechners, ohne dass der Benutzer das Problem bemerkt.
User007
Admiral
@CyrionX:
CyrionX schrieb:Du nutzt Datenspeicher auch solange bis sie sterben?
Prinzipiell ja - warum nicht?
Allerdings ergab/ergibt sich das bis jetzt - zumind. bei den Festspeicher-Datenträgern aus zuvor beschriebenem Wechselrhythmus - seit mind. 15 Jahren für mich nicht (mehr). 😉
Die letzte HDD, die mir "verreckte" war eine der berüchtigten WD Green (EARS) 1,5TB - im Schrank liegen neben anderen immer noch einwandfrei funktionierenden Laufwerken bspw. auch noch 'ne Seagate Barracuda 1TB, Samsung SpinPoint M7 640GB und sogar eine WD Caviar SE16 500GB von vor knapp 20 Jahren, die sporadisch verwendet werden. Selbst 'ne IBM DeskStar 13,5GB von '99 und 'ne Hitachi Deskstar 82GB von 2001 leben noch - klar, ob sie noch einwandfrei nutzbar sind, kann ich mangels IDE-Adapter nicht sagen, aber auf jeden Fall laufen sie bei Stromversorgung noch tadellos ohne Auffälligkeiten bzgl. abnormaler Arm- und Kopfgeräusche hoch. Also selbst nach der Zeit nix festgefressen oder Headcrash.
Bei anderen Datenträgern, vorwiegend mit Flashspeicher, passiert das szs. kontinuierlich, weil sich bei denen das "Sterben" eher nicht ankündigt.
Allerdings ergab/ergibt sich das bis jetzt - zumind. bei den Festspeicher-Datenträgern aus zuvor beschriebenem Wechselrhythmus - seit mind. 15 Jahren für mich nicht (mehr). 😉
Die letzte HDD, die mir "verreckte" war eine der berüchtigten WD Green (EARS) 1,5TB - im Schrank liegen neben anderen immer noch einwandfrei funktionierenden Laufwerken bspw. auch noch 'ne Seagate Barracuda 1TB, Samsung SpinPoint M7 640GB und sogar eine WD Caviar SE16 500GB von vor knapp 20 Jahren, die sporadisch verwendet werden. Selbst 'ne IBM DeskStar 13,5GB von '99 und 'ne Hitachi Deskstar 82GB von 2001 leben noch - klar, ob sie noch einwandfrei nutzbar sind, kann ich mangels IDE-Adapter nicht sagen, aber auf jeden Fall laufen sie bei Stromversorgung noch tadellos ohne Auffälligkeiten bzgl. abnormaler Arm- und Kopfgeräusche hoch. Also selbst nach der Zeit nix festgefressen oder Headcrash.
Bei anderen Datenträgern, vorwiegend mit Flashspeicher, passiert das szs. kontinuierlich, weil sich bei denen das "Sterben" eher nicht ankündigt.
CyrionX schrieb:Der körperliche Zerfall auch. Darum also einfach geschehen lassen und nichts tun?
Ich hab' nirgends geäußert, dass man (gar) nichts tun soll, aber einen evolutionär vorbestimmten Lebenszyklus kann man eben nicht aufhalten - i-wann "stirbt" alles! 🤷♂️
Wie "schützt" das denn vor ihrem Tod?CyrionX schrieb:Oder um bestehende Hardware vor dem Tod zu schützen.
Genau, tut es nämlich nicht, sondern es bewahrt nur uns Nutzer vor mglw. unangenehmen Auswirkungen im "Todesfall". Also ist's eigtl. nur eine Entscheidung zur Aufwandsminimierung und dient der Bequemlichkeit - und damit sind's durch Werbung verpackt als Vorteile für den Nutzer oktroyierte Konsumnarrative.
CyrionX schrieb:Computerbase hatte den Ripple alter Netzteile vor Jahren auch mal getestet [...]
CyrionX schrieb:siehe diesen Beitrag unter "Alterungseffekte":
Sorry, aber 'nen Artikel von vor knapp 12 Jahren, als die "älteren" gebrauchten Test-Netzteile noch wesentlich anders konstruiert waren... welche Entwicklungsfortschritte wohl in dieser Zeit stattgefunden haben?
Dürfte sich dann wohl so ähnlich im Verhältnis wie mit der von Dir bemühten Analogie
Dürfte sich dann wohl so ähnlich im Verhältnis wie mit der von Dir bemühten Analogie
bewegen, gell?!CyrionX schrieb:[...] Mikroleektronik und uralte Analoghardware zu vergleichen ist hier nicht zielführend
Das Problem ist, das man einem Netzteil nicht ansieht , ob es "noch gut genug" ist. Sondern dazu ist aufwendige Messtechnik notwendig, die niemand zu Hause hat.
Der beste Hinweis auf die erwartete Lebensdauer ist die Garantiezeit des Herstellers. Die wird so gewählt sein, das sie nicht den Bereich der "Badewannenkurve" abdeckt, wo die Ausfallrate wieder steigt.
Und man muss auch nur darüber nachdenken, das Netzteil zu modernisieren, wenn im Rahmen einer Aufrüstung neue und teure Komponenten eingebaut werden. So lange ein PC unverändert weiterläuft besteht m.E keine Notwendigkeit, das Netzteil zu tauschen.
Der beste Hinweis auf die erwartete Lebensdauer ist die Garantiezeit des Herstellers. Die wird so gewählt sein, das sie nicht den Bereich der "Badewannenkurve" abdeckt, wo die Ausfallrate wieder steigt.
Und man muss auch nur darüber nachdenken, das Netzteil zu modernisieren, wenn im Rahmen einer Aufrüstung neue und teure Komponenten eingebaut werden. So lange ein PC unverändert weiterläuft besteht m.E keine Notwendigkeit, das Netzteil zu tauschen.
"Nur Strom liefern" ist derart komplex, dass alleine z.B. der stromliefernde Teil einer Chroma-Test-und-Messstation mehrere 10.000 € kosten kann, "nur" um eine einigermaßen ausreichend saubere und stabile Stromquelle bereitzustellen.Klue schrieb:... oder ist das NT nur dazu da um strom zu liefern.
Eine Watt-Angabe alleine sagt im Prinzip nichts über die Qualität und Fähigkeiten eines Netzteils aus. Hier einige Parameter die für Computernetzteile relevant sein können:
Relative Spannungstoleranz
Line Regulation
Load Regulation
Ripple
Noise
PSRR
Transientenantwortzeit
Dynamische Lastregelung
Inrush Current
Kurzschlussfestigkeit und weitere Schutzmechanismen
Ausgangsimpedanz
Effizienz
Temperaturkoeffizienz
Langzeitstabilität
Störfestigkeit
Hold-Up-Time
Erst aus dem passenden Zusammenspiel all dieser Parameter entschließt sich ein Gerät (fehlerfrei) zu funktionieren. In den technischen Dokumentationen zu Geräten und Bauteilen wird beschrieben in welchen Grenzen sich etwas bewegen muss oder was mindestens benötigt wird.
Zum Glück gibt es Gremien (wie ATX, PCI-SIG, 80-PLUS, ICE, ISO, CISPR, CENELEC, DIN, VDE, etc.) die Standards festlegen, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, also die Hersteller ihre Geräte so designen dass die damit funktionieren und wir Endkunden uns mit solch technischen Nerdkram nicht beschäftigen müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du gelesen hast.User007 schrieb:@CyrionX:
Wie "schützt" das denn vor ihrem Tod?
Genau, tut es nämlich nicht, sondern es bewahrt nur uns Nutzer vor mglw. unangenehmen Auswirkungen im "Todesfall".
Es bewahrt Hardware vor dem Tod. Dass hier eine Metapher zur Anwendung kommt und ein Totaldefekt gemeint ist sollte nicht erklärt werden müssen.
Da brauchst kein "sorry". Restwelligkeit ist weiter aktuell und noch "aktueller" wenn Strukturbreiten immer kleiner werden und daher weniger Überspannung vertragen.User007 schrieb:Sorry, aber 'nen Artikel von vor knapp 12 Jahren, als die "älteren" gebrauchten Test-Netzteile noch wesentlich anders konstruiert waren... welche Entwicklungsfortschritte wohl in dieser Zeit stattgefunden haben?
Hier ein weiterer Test inkl Restwelligkeit aktueller NTs von 2025...
https://www.pcgameshardware.de/Netz...eratung-Vergleiche-Test-FAQ-Ripple-1402456/5/
Die Entwicklungsschritte die du meinst brachten auch geringere Fertigungs und Betriebstoleranzen mit sich. Anders gesagt: man fährt hier keine Trabbis mehr.
Ansonsten spekulierst du hier irgendwelche phantastischen Fortschritte in die Netzteilentwicklung hinein, ausdrücklich zu NTs, die in diesem Beitrag schon 10-15 Jahre alt sind.
Das wäre was anderes wenn da wirkliche Belege folgten.
..."Hä?"...User007 schrieb:bewegen, gell?!