Netzteile, was macht ihr?

McBierle

Cadet 4th Year Pro
Moin, wollte mal hier die Frage in den Raum stellen, wie ihr mit dem Thema Netzteile umgeht. (Natürlich nur inetressant bei Oimeln um oder vor der Jahrtausendwende.)

Bei den Sachen die ich behalte, habe ich immer die Kondensatoren getauscht, bzw. wenn vorhanden die Lüfter in den Netzteilen durch neue ersetzt, bei Atari und Amiga haben wir ja keine Lüfter. (Die Sachen die ich dann doch weiter verkauft habe, sind immer im Originalzustand belassen.)

Benutzt ihr für die alten Sachen moderne Netzteile? Es scheint ja so, dass die Kisten um die Jahrtausendwende zwar ATX haben, aber eben mehr im 3,3V & 5V Bereich brauchen, als es heutzutage der Fall ist...

Was macht ihr? Für euch egal oder nehmt ihr überholte alte Netzteile?

naja, soooo alte kisten hab ich nicht.
ich hab mal bei einem pc aus 2008 ein neues netzteil verbaut, lief und läuft klaglos.

Ich hab in einem Retro-PC mit Mendocino-Celeron, Voodoo 3 und Soundblaster ein modernes bequiet System-Power und in einem Pentium 3-System mit irgendner alten Geforce und einer PCI-Soundblaster ein ebenfalls modernes FSP-Netzteil eingebaut und die laufen tadellos. Manche (noch ältere) Systeme benötigen aber -5V und/oder -12V, das bieten moderne Netzteile glaube ich gar nicht mehr, da müsste man dann wohl wirklich eher auf alte Netzteile zurückgreifen und die Kondensatoren austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Hi,

Philscomputerlab hat einen Adapter für die -5V zusammen mit jemand aus Deutschland "entwickelt". Da kann man sich die Platinen machen lassen und dann muss man die nur bestücken.

Somit funktioniert ein normales ATX Netzteil mit AT Adapter und die -5V.

Ich hab für meine Retrokiste ein ca. 10 Jahre altes ATX Netzteil mit Adapter am laufen. Das hat noch genügend Molex Stecker und fliegt auch nicht gleich in die Luft.

Ansonsten alles was ATX Stecker hat einfach ein neues nehmen.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ich verwende aktuell noch die Original Netzteile aus der jeweiligen Zeit für meine drei Retrokisten ( Pentium 60, Pentium 233 MMX und Mendocino Celeron).
Falls die mal hinüber sind würde ich mich auch mal mit Adaptermöglichkeiten beschäftigen.

Bisher ist das alte Zeug (Netzteile) aber sehr widerstandsfähig im Gegensatz zu den Mainboards von damals ( musste dort schon öfters Kondensatoren tauschen).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Hi,

nunja man merkt defekte Kondis ja nicht gleich. Das ist ja leider das Problem bei den alten Dingern.

Wenn du bei den alten Netzteilen die Kondis tauscht, dann hilft das sicher.

Ansonsten mir ist mal eines abgeraucht, aber da war der komplette Raum gleich voll mit rauch. Zum Glück hats damals den Komponenten nichts getan.

Zwecks Adapter gibts leider heutzutage die ATX auf AT Adapter nicht mehr mit eingebauter -5V Versorgung. Es gibt nur mehr die ohne.

Ich hab den normalen Atx auf AT Adapter mit einem Kippschalter kombiniert.

Ebenso hab ich ATX 20 auf 24 pin Adapter und umgedreht hier liegen. Somit sollte ich für alles gewappnet sein. Man kann sich das auch selber bauen wenn man ein ATX Netzteil fix in ein AT umwandeln will.

Bzgl. Strom habe ich bisher nie ein Problem gehabt, da die Pc´s nur selten laufen und ich die nicht bis zum letzten übertakte.

Bg

I.d.R. überhole ich die alten Netzteile. Nur für den C64 hab ich ein neues gebaut, weil das alte komplett vergossen war. Und einer meiner Sega Saturns hat ein neues, weil das alte irreparabel war. Wobei das aktuellste Netzteil eines aus einem Compaq Deskpro 386 war. Älteres Switchmode, mit 5V Sensline direkt vom Board und integerierten HDD-LED. Und Compaq-typisch null Unterlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBierle und andi_sco
Seasonic hat Industrienetzteile mit dicker 5V Schiene. (und passenden 80mm Lüftern für die passende Soundkulisse)

Anhänge

• 20210728_171128.jpg
    20210728_171128.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben