Netzteilempfehlung 450W?

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs & Mädls,

ich habe vor mir demnächst ne neue Grafikkarte zu holen. Deshalb glaube ich brauch ich auch nen neues Netzteil.

Zur Zeit hab ich nämlich nen Levicom Visible Power XP 450W.
Ich will mir wohl eine HighEnd Grafikkarte kaufen, sowas in Richtung 4870 X2.
Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen? (Weitere Komponenten siehe Signatur)

Ich will auf jeden Fall eins mit Kabelmanagement, da bin ich mir auf jeden Fall sicher!
Angeschaut hätte ich mir z.B. das AXP Netzteil Supernova - 800 Watt.

Wäre um kurze Beratung dankbar!
Greetz

AW: Netzteilempfehlung 450W --> ???

Also von Levicom zu wechseln, ist schon mal gut, dann aber auf AXP, ist eine relativ geringe Qualitätssteigerung angesichts dessen, dass Du ein High-End System mit der HD 4870 X2 haben wirst.

Also erstmal natürlich genau Verbrauchsmessungen abwarten, aber natürlich wird es in etwa wie bei 2x HD 4870 ausfallen. Du benötigst dazu schon mal 4x PCIe Stecker und ordentliche Leistung, wobei es nicht unbedingt direkt 800W sein müssten. Jedenfalls würde mir für den betrag besseres einfallen.

Jetzt, kommt es darauf an, ob Du noch irgendwelche Voraussetzungen neben Kabelmanagement hast.

Tom's Hardware schrieb:
Mit Strom wird die Karte über einen 8-poligen und einen 6-poligen-Spannungsstecker versorgt. Es wird ein Netzteil mit 600 Watt empfohlen. Kommen zwei HD4870 X2 Grafikkarten auf einem Board zum Einsatz, sollte ein 1000-Watt-Netzteil verwendet werden.

03Radeon4870X2.jpg

Laut Tom's Hardware braucht man also einen 8-Poligen + einen 6-Poligen Anschluss ^^

Hmm außer Kabelmanagment, hmm vielleicht noch nen etwas leiseres Netzteil, aber sonst, ka?

Hi,

wie wäre es mit einem Netzteil was wirklich tiefgründige Qualität besitzt und weniger Marketing gags enhält?

Also ich kann dir bei der GPU nur folgendes Netzteil empfehlen: Enermax Modu82+ 525w. Zur Not, wenns das Gewissen beruhigt, 625w Modu82+.

Alternativ wäre vielleicht noch eine Netzteil von NesteQ oder Seasonic M-12 anzuraten. Alles ist mit Kabelmanagement versteht sich.

Ich sage es auch mal so, wer sich eine teurer Karte kauft, und die 4870X2 ist eine für meine Verhältnisse, der sollte wegen einem 80-100 EUR Netzteil nicht rummeckern sondern zur Kenntnis nehmen das so eine Karte und ein enstprechendes System stabile und nachhaltige Power brauchen und keine Watt Potenzangeben die letztendlich nur leere Versprechen und Zweitklassiges Markteing sind.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Sry, hatte gerade zwei HD 4870 im Blick. Natürlich werden da 2x PEG Stecker ausreichend sein.
Mit der Dimensionierung wie gesagt im einzelnen nochmal abwarten.

Ja, wie gesagt ich hab keine Ahnung von Netzteilen...
Ist mir halt nur ins Auge gesprungen, ist ja wohl verständlich?

Ich geb mich auch mit anderen Netzteilen zufrieden ^^

wie schauts mit Superflower oder be quiet Netzteilen aus?

SuperFlower ist einer der Hersteller für AXP. Die Performance ist sicherlich besser als bei Levicom, die immer noch ihre alten Designs für viel Geld wegen der Optik verkaufen. Aber richtig gut sind die auch nicht.
Be Quiet ist größtenteils ganz gut, vor allem natürlich die aktuellen P7.
Das Coba würde ich nicht unbedingt explizit empfehlen, aber es ist im Grunde nicht schlecht. Es ist eben auf einer leider überall verteilten Basis aufgebaut ohne sonderliche Änderungen.

OK. Also auf was ich auf jeden Fall achten sollte, ist dass das Netzteil ne "80Plus" Auszeichnung hat, oder?

Hol dir n Enermax Pro/Modu oder eins der Seasonic, beide haben gute Lüfter (kannste mal in die aktuelle pcghw schaun da wurde verglichen...) und die NT sind sowieso erste Sahne. Die ham auch alle 80+wobei das shcon nix besondres mehr ist, die meisten gehen so auf 84+% effizient...:)

Brauchste kabelmanagement wirklich? Ich mein es hört sich gut an aber du hast n Bigtower...bei nem httpc/mini tower okay aber bei nem Bigtower bringts dir nich viel wenn da halt 2Kabel weniger drin sind, die meisten braucht man so oder so.

Zurück
Oben