GrazerOne schrieb:
Da wäre ich mit bei dem Be Quiet L8 500 welches von HEC hergestellt wird nicht so sicher. Da soll der TE doch besser ein Pure Power Netzteil nehmen welches von Sea Sonic produziert wird.
großartigste antwort, wobei ein paar andere auch nicht schlecht waren

korrekt wäre folgende antwort:
das be quiet pure power l8 500 schafft diese hardware natürlich problemlos. bei vernünftigen netzteilen steht nicht 500w drauf, wenn das netzteil mit 350 schon überfordert wäre. dass das pure power zwei schienen hat und nicht - wie viele andere netzteile - nur eine, ist ein
vorteil. es bedeutet, dass die 12v-anschlüsse in zwei gruppen eingeteilt sind, die jeweils einen eigenen überstromschutz haben. macht man das nicht, dann hat man bei höherer nennleistung das problem, dass 12v-überstromschutz praktisch wirkungslos wird. den amis ist das egal, die kaufen mit vorliebe 1kw-netzteile ohne überstromschutz und wundern sich dann, wenn der rechner anfängt zu brennen. verantwortlich dafür sind die
marketing-abteilungen von pc power&cooling bzw. seasonic. nachdem die ingenieure dort zu blöd waren, funktionierenden überstromschutz einzubauen, kam dort jemand auf den trichter, dass sich "eine starke 12v-schiene" doch viel besser anhört als "zwei schwache 12v-schienen".
theoretisch kann die aufteilung der stecker auf zwei schienen dazu führen, dass die leistung nicht vollständig abgerufen werden kann. das alte fsp aurum 500 ist so ein fall. dort hängt nur der prozessor an der zweiten 12v-schiene, was praktisch bedeutet, dass du auf 12v (statt der 432w, die das netzteil schaffen würde) nur 216w + prozessor nutzen kannst.
beim be quiet ist die verteilung aber sinnvoll umgesetzt. atx-anschluss und ein pcie sind an 12v1, der zweite pcie und der prozessor an 12v2. die amis von techpowerup meinen dazu zwar folgendes:
Power distribution doesn't look optimal because the EPS and second PCIe connector are fed by the weaker +12V rail, and the EPS connector normally isn't mixed up with any of the PCIe ones. It would definitely be better for both PCIe connecters to be fed by the 12V2 rail, leaving the EPS to be fed by 12V1.
aber das ist natürlich bullshit, weil die beiden 8pin pcie zusammen 300w ziehen können, was die zweite 12v-rail nicht schafft (sie ist mit 240w belastbar). mit grafikkarte+cpu an 12v2 gibt es in den meisten fällen keine probleme.
so, dann gabs hier noch gejammere weil die spannungen gruppenreguliert sind. das hat aber mit multi-rail
gar nichts zu tun. 12v wird erst reguliert und dann auf die beiden 12v-schienen aufgeteilt. außerdem haben bessere gruppenregulierte netzteile wie das l8 allgemein nur in unrealistischen szenarien probleme mit der spannungsregulierung (0 ampere auf 3,3 und 5v - entspricht einem rechner, der kein laufwerk, keinen arbeitsspeicher und
kein mainboard besitzt)