Netzteilleistung bestimmen

letscho84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Frage bestimmt schon oft aufgetaucht ist. Aber ich habe für mich keine geeignete Lösung gefunden. Ich habe einen schon etwas älteren Rechner und mich interessiert nun die Leistung (Wattzahl) des Netzteils. Leider finde ich auf dem Netzteil im eingebauten zustand nur eine Tabelle mit Voltzahlen und keine Seriennummer oder so.

Nun würde mich interessieren wie ich ohne viel Aufwand und ohne das Netzteil auszubauen bzw. zu zerstören, herausfinden kann wieviel Volt es zur Verfügung stellt.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Grüße, Letscho

Die Spannung in Volt kannst du einfach direkt mit einem Multimeter an den Steckern messen.

Denke aber eher, du meinst die Leistung wie im Titel ;-)

Sofern da noch die Ampere-Angaben dabei stehen, ist es ebenfalls recht einfach, da Leistung=Stromstärke*Spannung ist (W=VA).
Ohne diese Angaben wirds schwierig.

Genau, lade hier ein Foto vom Aufkleber des Netzteils hoch. Computerbase wird dann die Daten deuten können.

PS: Sry, tippe zu lahm, wollte nicht spammen.

Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten. Hier mal ein BIld. Ich hoffe es reicht von der QUalität!

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 238
Das ist für heutige Verhältnisse nicht besonders leistungsstark. CPU und Grafikkarte laufen über 12V+. Da hast du nur 180W=15A*12V

Eine 12V-Schiene mit 15A, macht eine Leistung von 12V*15A=180W auf 12V.

In der Zeile drunter steht noch was von Total O/P 200W. Ich nehme mal an (ohne Gewähr), dass das die Gesamtleistung darstellt.

Für einen neuen Rechner würde ich das Nt nichtmehr verwenden, wenn du deshalb nachgefragt hast.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ding ist ja auch schon einige Jahre alt!

Uih, 200W das ist nicht gerade sehr viel!

15A auf der 12V Schine ist schon sehr wenig.
Was soll mit dem NT betrieben werden?

In der Zeile drunter steht noch was von Total O/P 200W. Ich nehme mal an (ohne Gewähr), dass das die Gesamtleistung darstellt.
Nein, das ist die Combined Power, Früher, als 3.3 und 5V noch wesentlich wichtiger waren, wurde oft die Combined Power angegeben.
200W + 180W auf der 12 V Schiene sind in etwa 300W Total Power.:D (nicht nach Adam Riese, sondern in der Praxis)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja raten! ;)
Einzeln schafft der 3,3 V Ausgang 25 A, also 82 W, der 5 V Ausgang 25 A, also 125 W, der 12 V Ausgang 15 A, also 180 W. Alle Ausgänge zusammen sollen 200 W nicht überschreiten. Die 5 Vsb (5 V Standby) sind außen vor mit 2 A, also 10 W.

Das ist ein "200 W Netzteil".

PS: Jaja, mal wieder zu lahm. :)

@Sherman: Du meinst die Combined Power hier mit 200 W beinhaltet nur 3,3 und 5 V? Die 12 V sind außen vor? Das könnte das XX bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sherman123, wieder was gelernt.

Ich habe in meinem vorherigen Post meine falsche Aussage mal gestrichen, damit sich niemand drauf verlässt.

MfG

Hallo Sherman123,

danke für die Nachrechnung! Damit wird zur Zeit eine Asrock 939m8a-x mit Athlon 3000+ mit einer radeon x1650 und einer 350GB Festplatte betrieben. Ich hatte nur mal die fixe Idee ob es sich lohnt für wenig Geld ein neues Motherboard, samt CPU und Arbeitsspeicher zu holen. Aber daraus wird wohl nichts...

Danke auch den anderen für die Infos und HIlfe!

Grüße, Letscho
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:

was heißt das denn nun genau für mich? bis zu welcher motherboard und cpu könnte ich denn aufrüsten?

es geht mir eher darum, dass ich gerade nicht so viel Geld habe und doch etwas mehr Rechenleistung vertragen könnte.

Grüße

Wieviel haste denn zum ausgeben?

Joa - das NT passt super zu dem System. Eine moderne CPU verkraftetet das NT sicherlich nicht so gut. (vielleicht gehts aber auch)
Aber 15A sind einfach verdammt wenig und moderne CPUs belasten einfach die 12V Schiene wesentlich mehr.

1A frisst die HD
3A die Graka
Naja, eigentlich bleibt für die CPU noch ein bisschen etwas über.

Aber ich glaube du bist besser dran, wenn du komplett aufrüstest. Gebrauchte Komplett PCs gibt es ja mittlerweile auch schon wie Sand am Meer.

Effe schrieb:
Wieviel haste denn zum ausgeben?

na eigentlich so wenig wie möglich! so um die hundert Euro. Liegt an meinem geringen Gehalt.

Sherman123 schrieb:
Joa - das NT passt super zu dem System. Eine moderne CPU verkraftetet das NT sicherlich nicht so gut. (vielleicht gehts aber auch)
Aber 15A sind einfach verdammt wenig und moderne CPUs belasten einfach die 12V Schiene wesentlich mehr.

1A frisst die HD
3A die Graka
Naja, eigentlich bleibt für die CPU noch ein bisschen etwas über.

Aber ich glaube du bist besser dran, wenn du komplett aufrüstest. Gebrauchte Komplett PCs gibt es ja mittlerweile auch schon wie Sand am Meer.

An sowas hatte ich auch schon gedacht Sherman, nur wollte ich die Aufrüstung so machen, dass sie wieder eine ganze Zeit lang hält. Hmm, na mal sehen was ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben